theduke

Dackel Fischer
Wenn ein Thread bereits besteht, wo mein Kommentar besser angebracht wäre, dann bitte verschieben.

Was haltet ihr davon?
Der Kormoran und andere fischfressende Tiere machen erhebliche Verluste, sagte Walter Jakob von der Teichgenossenschaft Aischgrund. Deshalb sollte der Jagdschein komplett in die Fischereiausbildung aufgenommen werden. Um Jägern einen Anreiz zu schaffen, den Kormoran zu schießen, schlug Jakob vor, jedem Jäger pro geschossenen Kormoran eine Aufwandsentschädigung ("Patronengeld") zu zahlen.

Einen Jagdschein bei der Fischereiausbildung mit einzubinden ? Damit ist nicht der Anglerschein, sondern der Beruf Fischwirt gemeint.
So jedenfalls lese ich das.
http://webapp.frankenpost.de/lokal/...uechtern-sollen-Jaeger-werden;art2438,3913915

Aus dem Jahresbericht unseres Vereins vom letzten Samstag, habe ich folgendes erfahren.
"Immer wieder fallen in unseren 3 Weihern ( btroffen sind 2 davon = 5ha und 7 ha Weiher) ca 20-30 Kormorane ein die dort ihrer Jagd nachgehen. 20 Stück hört sich nicht viel an, aber bei der kleinen Wasserfläche ist das extrem.
Von einem Vereinsmitglied wurde berichtet, das gerade im Winter, wenn alle anderen stehenden Gewässer zugefroren sind, ca 40-60 Kormorane in den kleinen Egerstau einfliegen.
Egerstau ist ein etwa 700 x 100m kleiner Flussstau im Egertal.
Die schwarzen Flugäste kommen bei uns aus Tschechien herüber, und jedes Jahr werden es mehr.
Wann sie auch anfangen bei uns zu brüten, ist sicher keine Frage für die weite Zukunft, sondern es wird folgen.
Die Winter zeigen es ja, denn immer mehr frieren stehende Gewässer nur noch selten komplett zu.

Noch ein weiteres Problem wird folgen.
Siehe http://www.lfvbayern.de/aktuelles-presse/

Es wird in manchen Regionen ein Verbot kommen, wo man Kormorane nicht mal mehr Vergrämen darf.

Was gibt es bei euch an News, und in anderen Bundesländern für neue Infos?
 
Der Winter naht, die Seen gefrieren zu und die Kormorane werden wieder verstärkt die fließenden Gewässer heimsuchen. Die derzeitige Kormoranverordnung in Thüringen endet am 31.12.2016.
Das heißt, sollte sie nicht verlängert werden, darf der Kormoran ab 01.01.2017 nur noch mit ausdrücklicher Sondergenehmigung bejagt werden.

Der Verband für Angeln und Naturschutz in Thüringen hat diesbezüglich eine Petition im Thüringer Landtag zur dringend notwendigen Verlängerung der Kormoranverordnung eingereicht. Um diese wirksam werden zu lassen sind noch reichlich Stimmen nötig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kormoran vs Wolf

Petri,

aus aktuellem Anlass in Sachsen möchte ich das Thema erneut aufgreifen.
Da hier der Wolf Nutztiere (Schafe ect.) erlegt, soll er nun gejagt werden, weil ein wirtschaftlicher Schaden entsteht.
Vom Kormoran hingegen hört man nichts mehr, obwohl dieser erheblich größeren Schaden verursacht (500g Fisch pro Tier JEDEN TAG)!
Was ist mit den Behörden los??? :mad::schrei
Was können wir Angler tun???
 
Petri,

aus aktuellem Anlass in Sachsen möchte ich das Thema erneut aufgreifen.
Da hier der Wolf Nutztiere (Schafe ect.) erlegt, soll er nun gejagt werden, weil ein wirtschaftlicher Schaden entsteht.
Hast du ne Quelle? Ich glaub nämlich nicht daran, dass wegen 135 Fällen in 365 Tagen gleich wider auf den Wolf geschossen wird.
Vom Kormoran hingegen hört man nichts mehr, obwohl dieser erheblich größeren Schaden verursacht (500g Fisch pro Tier JEDEN TAG)!
Was ist mit den Behörden los??? :mad::schrei
Was können wir Angler tun???
Wir könnten die 600 Brutpaare Seeadler wieder ausrotten, die es deutschlandweit wieder gibt, oder den Fischotter, die fressen nämlich auch Fisch. Das macht weniger Arbeit, denn Kormorane hats mehr. Man könnte aber genauso wie beim Thema Kormoran mal die Klappe aufmachen, wenn wieder Angelverbote ausgesprochen werden.
 
Lokale Medien in Sachsen.
Fuerstenwalder: Also alles belassen? Und von ausrotten war und ist nie die Rede gewesen!
Hat keiner mehr eine Meinung dazu???
 
einzelne tiere (wölfe) dürfen, wenn sie zur gefahr werden, mit sondergenehmigung abgeschossen werden.
Ja, so wie bei Bruno - dem Problembär -

...
Vom Kormoran hingegen hört man nichts mehr, obwohl dieser erheblich größeren Schaden verursacht (500g Fisch pro Tier JEDEN TAG)!
Was ist mit den Behörden los??? :mad::schrei
Was können wir Angler tun???
Was ist mit dem Kormoran? Was sollen deiner Meinung nach die Behörden tun?
Wir haben in Sachsen eine gültige Kormoranverordnung und Kormorane dürfen bejagt werden!
Die Behörden werden aber nicht an jedem Gewässer einen Jäger positionieren, da müssen die Vereine oder Gewässerbetreiber sich schon mal selbst rühren. Also bitte erst informieren, bevor du meckerst!
 
Hab hier mehr Unterstützung erwartet!
Und ich habe noch nie gesehen, weder im TV, noch am Gewässer, das dem Kormoran etwas getan wird!
In der Summe gibt es doch mehr Fischfresser (Otter, Reiher...), durch die wesentlich größerer Schaden entsteht!
 
Hab hier mehr Unterstützung erwartet!
Und ich habe noch nie gesehen, weder im TV, noch am Gewässer, das dem Kormoran etwas getan wird!
In der Summe gibt es doch mehr Fischfresser (Otter, Reiher...), durch die wesentlich größerer Schaden entsteht!
Unterstützung wobei? Bei der Schelte auf Behörden, die ja angeblicht nichts machen? Obwohl die Rahmenbedingungen geschaffen sind, man aber auch mal selbst den ***** hochkriegen muss! Bekommst du nicht! Zumindest nicht von mir!

Und was willst du jetzt hier mit Otter und Reiher? Willst du jetzt hier jedes mehr oder weniger fischfressende Tier zum Schädling erklären - nur weil es sich ernährt?
 
Naja sinnlos hier...

OK. Ich nehme das mal so hin.

Ich habe Deinen Post nicht richtig verstanden. Du erzählst was vom Abschuß der Wölfe, was inhaltlich überhaupt nicht stimmt, schreibst im gleichen Post etwas über den Kormoran, was auch nicht korrekt ist.

Es gibt bei Euch in Sachen eine Kormoranverodnung. Du solltes den Beitrag von andreas.b genauer lesen.

Dann schreibst Du was von lokalen Medien. Was genau schreiben die denn? Fürstenwalder und ich baten um genauere Informationen. Also, wo sind die?

Dein Zitat: "Und ich habe noch nie gesehen, weder im TV, noch am Gewässer, das dem Kormoran etwas getan wird!
In der Summe gibt es doch mehr Fischfresser (Otter, Reiher...), durch die wesentlich größerer Schaden entsteht! "

Was ist denn mit Ottern und Fischreihern? Auch abknallen? Kraniche auch noch?! Ich habe im TV schon Reportagen zum Thema Kormoran gesehen. Recht anschauliche sogar.

Fliege 2
 
Wissenschaft und Anglerverband Niedersachsen widerlegen Behauptungen des NABU Niedersachsen zum Kormoran.
Aktuelle Forschungsergebnisse aus mehreren Ländern Europas belegen, dass Kormorane Fischbestände in Seen und Flüssen massiv dezimieren können. Von bestimmten Alters-* und Größenklassen bis hin zur lokalen fast vollständigen Vernichtung bedrohter Arten -* in Niedersachsen insbesondere der Äsche (Fisch des Jahres 2011).
http://www.fischundfang.de/Service/Aktuelle-Meldungen/Harmloser-Vogel-Von-wegen
 
Es ist schon krass, was diese Vögel anrichten können, allerdings muss ich sagen, dass ich bisher einen Kormoran nur ein einziges Mal gesehen habe (Region Berlin / Brandenburg).
 
Es ist schon krass, was diese Vögel anrichten können, allerdings muss ich sagen, dass ich bisher einen Kormoran nur ein einziges Mal gesehen habe (Region Berlin / Brandenburg).

Echt? Also vor etwa 3 Monaten sa ich an einem See im Bios etwa 40 bis 50 Tiere. Am Lehnitzsee in Oranienburg bestimmt an die 15. Am Grabowsee im Sommer etwa 10 Vögel.

Also es sind genug da.
 
Zurück
Oben