Rezepte -  Forellen 1Jahr lang eingefroren

draken22

Teilzeit-Profiangler
Ich hab heute Mittag 3 große Regenbogenforellen in meiner Gefriertruhe entdeckt und habe festgestellt das sie fast ein Jahr lang eingefroren waren. Die Kühlkette wurde nicht unterbrochen.. und es gibt auch keinen Gefrierbrand oder ähnliches. Da ich jedoch normalerweise den fisch nie länger als 3 Monate einfriere, ist die Frage ob der Fisch noch genießbar ist. ( Ich besitze kein Vakuumiergerät, der Fisch ist doppelt in zwei dicken Gefrierbeuteln eingepackt)
.
 
Hallo Draken 22!
Die Forellen kannst du noch verwerten,da sie vom Fleisch zu den "fettarmen" Fischen zählen.
Habe ich auch schon gemacht,war absolut in Ordnund,zumal,wie du sagst,die Kühlkette nicht unterbrochen wurde.
Gut ist natürlich ein Vakumierer,will mir einen zulegen,da kannst du die Fische noch länger in der Truhe lassen!
Also,Fische in die Pfanne und guten Appetit!
Gruss Thorsten!
 
Um die Frage zu beantworten sollte man wissen wie die Temperatur in Deiner Gefriertruhe ist. Es macht ja einen erheblichen Unterschied, ob Du schnell-verderbliche Lebensmittel ein Jahr lang bei -18°C oder nur bei z. B. -8°C aufhebst.
 
Hallo,

Forellen nach einem Jahr bei -18° sind kein Problem. Karpfen, Schleie und Hecht hatte ich auch schon über längere Zeiträume eingefroren. Frisch sind die Fische natürlich besser, aber es gibt Fälle, da führt kein Weg an längerer Lagerung vorbei. Wenn die Fische nach dem Fang schnell ausgenommen und gekühlt wurden bis sie in die Gefriere kamen, ist alles o.K.
 
Zurück
Oben