Fischereischein -  Was ist zu tun nach bestandener Prüfung ?

Julianpi

Petrijünger
Hallo Angler,

meine Frage wäre, was muss ich nach bestandener Prüfung Tun mit dem Prüfungszeugnis? Hab morgen meine Prüfung und hab irgendwo gelesen dann man dann noch zu der Behörde muss.

Wäre sehr nett wenn ihr mich aufklären würdet.

Danke und mir freundlichen Grüßenn
 
Du musst mit dem Zeugnis, einem Passfoto und etwas Taschengeld zu deinem Fischereiamt. In Berlin Ist das in Rudow in der Havelchaussee151. Die Ausstellung des Scheines kostet glaube ich 27€ und die jährliche Fischereiabgabe 21€.

Petri Heil
 
Fischereischein holen, Fischereiabgabe zahlen, Angelkarte kaufen und dann.......angeln, angeln, angeln,

Fliege 2
 
Danke für die Antworten.

kann ich als Berliner der in Brandenburg seine Prüfung macht, auch dort nach Rudow fahren oder muss ich in Brandenburg zur Behörde ?
 
Kannst bzw musst du als Berliner sogar machen und soweit ich weiß müssen die dir auch nen Fischereischein aushändigen, allerdings haben die sich manchmal etwas zickig weil die Prüfung in Brandenburg nicht ganz so schwer ist. Gibt z.B. auch viele "Grenzsachsen" die ihre Prüfung in BRB machen und sich dann nen Schein in Sachsen holen. Da gibts dann manchmal so willkürliche Aktionen, dass man den Sachsenschein für bestimmte Zeit nicht bekommt, weil die Sachsen alles unnötig kompliziert machen und dann schnell mal Neid aufkommt, wenn jemand die Prüfung ganz easy gemacht hat und dann seinen Schein abholen will ;) Weiß aber nicht ob die Berliner genauso beknackt sind ;)
 
kann ich als Berliner der in Brandenburg seine Prüfung macht, auch dort nach Rudow fahren oder muss ich in Brandenburg zur Behörde ?
Hallo Julian,
wenn dein Hauptwohnsitz Berlin ist, musst du nach Berlin. Es gibt aber ein Landesfischereischeingesetz Berlin, in dem steht im §4 Abs.1, dass ein 30 Stunden Lehrgang zu absolvieren ist. Im allgemeinen ist auch bekannt, dass man in Brandenburg diesen Lehrgang nicht absolvieren muss, sondern sich zu Hause vorbereiten und dann die Prüfung machen kann. Es könnte also sein, dass deine Prüfung in Berlin kritisch beäugt und vielleicht auch nicht anerkannt wird. Dann hilft nur noch eines:
Wohnsitz nach Brandenburg verlegen, Fischereischein im Land Brandenburg holen... und hier bleiben. Was will man schon in Berlin?! ;-)
Gruß
 
Du musst mit dem Zeugnis, einem Passfoto und etwas Taschengeld zu deinem Fischereiamt. In Berlin Ist das in Rudow in der Havelchaussee151. Die Ausstellung des Scheines kostet glaube ich 27€ und die jährliche Fischereiabgabe 21€.

Petri Heil

Hallo ! Die Havelchausee liegt aber nicht in Rudow sondern gehört zu Spandau/Charlottenburg . MfG
 
Ich habe als Berliner damals meine Prüfung in Brandenburg absolviert und überhaupt keine Probleme bei der Ausstellung des Fischereischeines gehabt! Im Gegenteil. Die Dame war sehr nett! Kumpels von mir haben es auch so erlebt! Da wird nichts kritisch beäugt!
 
Danke , das beruhigt mich jetzt. Ist schon unglaublich, vor was für Probleme man gestellt wird um an einen Angelschein zu kommen.

Im Grunde ist alles easy. Nachher steht meine Prüfung. Hoffe dat klappt
 
Ja allerdings! Ich erinnere mich an einen Sportsfreund aus Sachsen Anhalt der ebenfalls mit mir die Prüfung in Brandenburg absolvieren wollte. Der durfte dann postwendend den Rückweg antreten, weil der Prüfer im erklärt hat, dass die Brandenburger Prüfung in Sachsen Anhalt nicht anerkannt wird!

viel Erfolg bei der Prüfung!

Ps: das berliner Fischereiamt ist natürlich in Charlottenburg/Westend und nicht in Rudow!
 
Ich habe als Berliner damals meine Prüfung in Brandenburg absolviert und überhaupt keine Probleme bei der Ausstellung des Fischereischeines gehabt! Im Gegenteil. Die Dame war sehr nett! Kumpels von mir haben es auch so erlebt! Da wird nichts kritisch beäugt!
Und weil das damals so war, ist das heute auch noch so! Wann war damals! Viel Erfolg Julianpi!
 
Danke , das beruhigt mich jetzt. Ist schon unglaublich, vor was für Probleme man gestellt wird um an einen Angelschein zu kommen.

Im Grunde ist alles easy. Nachher steht meine Prüfung. Hoffe dat klappt

Na Dann toi toi toi .
Wenn du keine lust hast zum Amt zu gehen , kannst du in Berlin auch einfach in ein Angelgeschäft gehen .
Der übernimmt das mit deinen Papieren . Mußt nur ein Passfoto , Ausweiß und Geld mitnehmen . Dauert ca . 2-3 Tage .

MfG
 
So Anglerkollegen ,

alles glatt gelaufen !!

Eine Frage habe ich aber dennoch. Wenn ich dort beim Amt in Berlin dann den Angelschein beantrage. Dann bekomme ich einen Berliner Schein.

Kann ich dann dort direkt sagen ich möchte nur in Brandenburg Angeln und kann man die Abgabemarke für Brandenburg auch dort dann holen oder muss ich hierfür wieder nach Brandenburg ?

uff :)
 
Wenn du als Berliner nicht in Berlin angeln willst, wäre es am preiswertesten, einen brandenburger Fischereischein zu beantragen.
Die Fischereischeinabgabe kostet 40 EUR für 5Jahre.
Für den Fischereischein brauchst du nicht aufs Amt, das kannst du auch in einem Angelladen machen lassen, der auch Angelkarten verkauft (machen also vermutlich alle Angelläden?) .
 
Kann ich dann dort direkt sagen ich möchte nur in Brandenburg Angeln und kann man die Abgabemarke für Brandenburg auch dort dann holen oder muss ich hierfür wieder nach Brandenburg ?

Hallo !
Ja du bekommst den Fischreischein A . Dort kommt doch nur die Fischreiabgabemarke rein . Das zeigt doch nur das du die Fischreiabgabe bezahlt hast . Wo du angeln willst ist den Herrschaften im Fischereiamt ganz egal .Wenn du in Brandenburg angeln willst , brauchst du nur noch die Gewässererlaubniskarte für das jeweilige Gewässer . Die bekommst du im Angelladen in der nähe , direkt vom Fischer oder vom ansässigen Verein . Manchmal hast du auch glück und bekommst diese Karte auch in Touristenbüros , Post , Hotels direkt am Gewässer oder auch im Zeitungsladen im Ort . Zum Beispiel : du möchtest am Wandlitzsee angeln , dann fährst du nach Wandlitz und gehst dort in ein Angelgeschäft mit deinem Fischreischein A ( mit Berliner Marke ) und lege sie dem Händler vor . Dann bekommst du von ihm , jenachdem was du möchtest , eine Tages-,Wochen-,Monats-oder Jahreskarte von dem Gewässer . Auf dieser Karte wird dein Name , Anschrift und die Nummer von Fischreischein vermerkt . Fertig und ab zum Angeln .
Du kannst auch hier in Berlin in ein Angelgeschäft gehen und über den Inhaber mitglied im DAFV Berlin - Brandenburg werden . Dann bekommst du zwei weitere Scheine einen Brandenburg , den anderen für Berlin ( Wenn du den willst , mußt aber nicht ) Dort kommt ebendfalls eine Marke rein und du kannst in allen Brandenburger DAFV Gewässer angeln . Aber bedenke sollte dein Gewässer kein DAFV - Gewässer sein mußt du dir trozdem die Erlaubniskarte holen .

MfG
 
So Anglerkollegen,alles glatt gelaufen!!
Gratuliere :-)
Wenn du als Berliner nicht in Berlin angeln willst, wäre es am preiswertesten, einen brandenburger Fischereischein zu beantragen.
Die Fischereischeinabgabe kostet 40 EUR für 5Jahre.
Dann kannst du aber defintiv niemals nicht in Berlin angeln, da die Konstellation Hauptwohnsitz Berlin- Fischereischein Brandenburg nach Berliner Landesfischereischeingesetz §4 Abs.4 nicht zulässig ist.
...und du kannst in allen Brandenburger DAFV Gewässer angeln.
Jimmy, wie oft denn noch? Es gibt keine Brandenburger DAFV Gewässer. Ebensowenig gibt es den Berliner DAFV oder DAFV Berlin-Brandenburg.
In Brandenburg ist es der LAVB (Landesanglerverband Brandenburg e.V.), in Berlin der DAV Landesverband Berlin e.V., die URL nennt allerdings nur einen Landesangelverband Berlin. Wieso die noch das DAV haben, entzieht sich meiner Kenntnis, vielleicht macht es sie ja glücklicher. Trotzdem ist der Verband ebenso wie der Brandenburger Verband lediglich im DAVF Mitglied.
 
Zuletzt bearbeitet:
So Anglerkollegen ,

alles glatt gelaufen !!

Eine Frage habe ich aber dennoch. Wenn ich dort beim Amt in Berlin dann den Angelschein beantrage. Dann bekomme ich einen Berliner Schein.

Kann ich dann dort direkt sagen ich möchte nur in Brandenburg Angeln und kann man die Abgabemarke für Brandenburg auch dort dann holen oder muss ich hierfür wieder nach Brandenburg ?

uff :)


erstmal Glückwunsch zur bestandener Prufung!! und jetzt wie meine Vorredner schon sagten,, fahr zur Havelchausee in Charlottenburg/Spandau mit dem Zeugniss, lass dir für 27 euro dein Fischereischein austellen und klebe deine fischereiabgabe,die 21 euro kostet in dein Ausweis. Dann fährst du an ein x-beliebigen See an dem du Angeln möchtest, kaufst die dazugehörige Gewässerangelkarte und gehst angeln..
Ich glaube schleswig-Holstein erhebt nochmal eine extra fischereiabgabe, weiss es aber nicht genau..

VG und Petri Heil:prost
 
Ichh glaube schleswig-Holstein erhebt nochmal eine extra fischereiabgabe, weiss es aber nicht genau..
Jepp, die wollen noch mal einen Zehner extra haben. :tocktock:
Außerdem muss jeder, der in Schleswig-Holstein die Fischerei ausüben will, die schleswig-holsteinische Fischereiabgabe von derzeit 10,- € pro Jahr entrichten. Das gilt ausdrücklich auch für Bürger aus anderen Bundesländern, die einen Fischereischein besitzen und im jeweiligen Jahr gegebenenfalls schon Fischereiabgabe im Heimatbundesland entrichtet haben.
 
Zurück
Oben