Landesfischereigesetze -  Petition gegen Barsch- Fangbeschränkung in MV

Wer braucht sechs Barsche am Tag? Ich finde die Begrenzung gut, nur weil eine Fischpopulation stabil ist muss man keinen Raubau betreiben. Grüße Roland
Wieso geht man angeln und setzt immer wieder zurück? Fragen über Fragen.. Ich kann dir sagen, wenn man mal unterwegs ist und Barsche zockt, kann das unheimlich Spaß machen. Genauso macht es dann Spaß, sich gemeinsam (4-5 Leute) hinzusetzen und die Barsche zu schuppen, ein Bier dabei zu trinken und zu essen. Das da sechs Barsche nicht ausreichend sind, da auch nichtangelnde Partnerinnen mit dabei sein, dürfte wohl verständlich sein.

Sollte ich jemals hören, dass an einem See die Barschpopulation zusammengebrochen ist, weil Angler mehr als 6 Barsche am Tag entnehmen, bist du der Erste den ich informiere. Versprochen.

Ich find die Beschränkung völlig unsinnig, denn der Barsch ist nun mal ein Fisch, um dessen Bestand man sich nun überhaupt keine Sorge machen muss. Hier wird an der falschen Stelle Tierschutz betrieben. Und ich bin heilfroh, das ich nicht in Meck- Pomm wohne und an den Angelplätzen, wo die Beschränkung gilt, nicht angele.
 
Für mich stellt sich da die Frage warum so etwas ohne wissenschaftliche Hintergrundarbeit eingeführt wurde ?!
Was sagen die Angler die dort ansässig sind dazu?
Ich höre vom Bodden nur, daß die Berufsfischer es massiv auf Hechte abgesehen haben und anscheinend sogar zur Laichzeit die Netze auslegen.
Währ schön von den Anglern die dort vor Ort leben einige Aussagen zu hören (lesen)
l.G.
Mario
 
Auch wenn ich kein MV-ler bin, so finde ich jegliche Vormundung von uns Anglern als zum ko...... ! Nichts andres ist das, da es keine konkreten Zahlen zur Begründung gibt. Deshalb stehe ich auch hinter dieser Petition und habe sie unterschrieben.
Gruß
Rolf
 
Wer braucht sechs Barsche am Tag?

Ich finde die Begrenzung gut, nur weil eine Fischpopulation stabil ist muss man keinen Raubau betreiben.

Grüße
Roland


DAS würde ich eher unterschreiben. Beispiel Kaulbarsch: Der galt in vielen Gewässern noch vor 20 Jahren als "Plage". Jetzt hingegen mußte er dort unter Schutz gestellt werden. Barsche benötigen eine relativ lange Zeit zum Abwachsen. Man sollte auch daraus Lehren ziehen und an die Zukunft denken. 6 St./Tag/Angler ist doch völlig in Ordnung. Fische geringeren Ausmaßes die nicht auf die Stulle passen, kann man ja getrost releasen.

Nicht mitangelnde Personen sind hierbei wohl kein Argument, dann dürfte das auch allgemein für andere Fangbegrenzungen zutreffen.

Gruß und Petri!
 
Ich bin etwas zwiegespalten.In den meisten Gewässern gibt es viel Barsch,zu viel.Vielerorts sind die Bestände verbuttet.Aber es gibt auch Gewässer (wahrscheinlich wenige) in denen Barsche recht selten vorkommen.Da ich nicht in MV angle kann ich die Lage dort schlecht einschätzen aber schlecht ist es um den Bestand in MV sicher nicht gestellt.Man sollte sich statt um eine Fangbegrenzung lieber um eine Regulierung der Bestände kümmern.Bei uns in Sachsen ist es so,das in den meisten Gewässern soviel Barsche vorhanden sind,das sie zur Kleinwüchsigkeit neigen.Ich glaube da sollte man ansetzen,z.B. mit einer Entnahmepflicht in verbutteten Gewässern.
 
Ich bin etwas zwiegespalten.In den meisten Gewässern gibt es viel Barsch,zu viel.Vielerorts sind die Bestände verbuttet.Aber es gibt auch Gewässer (wahrscheinlich wenige) in denen Barsche recht selten vorkommen.Da ich nicht in MV angle kann ich die Lage dort schlecht einschätzen aber schlecht ist es um den Bestand in MV sicher nicht gestellt.Man sollte sich statt um eine Fangbegrenzung lieber um eine Regulierung der Bestände kümmern.Bei uns in Sachsen ist es so,das in den meisten Gewässern soviel Barsche vorhanden sind,das sie zur Kleinwüchsigkeit neigen.Ich glaube da sollte man ansetzen,z.B. mit einer Entnahmepflicht in verbutteten Gewässern.

Soviel ich weiß, wäre dies gar nicht nötig. Die Bestände regulieren sich auf natürliche Art durch Kannibalismus oder auf gut deutsch: die Großen fressen die Kleinen. :sabber
 
Und warum verbutten sie dann? Zu wenig Nahrung - zu viel Fisch, oder?

Das habe ich auch schon in vielen Gewässern beobachtet, die erreichen kaum 20cm. Allerdings gibt es dort auch nur wenige Großbarsche. Aber i.d.R. will ja jeder Angler nicht die fingerlangen Barsche auf den Grill legen, sondern die in ihrer Anzahl weniger vorhandenen Großen. Die aber benötigen mehrere Jahre, um so eine Größe zu erreichen. So benötigt ein Flussbarsch 8 bis 10 Jahre, um eine Länge von 25cm zu erreichen.
 
vielleicht hat es aber was mit dem Genpool zu tun?

Auch, glaube ich zumindest noch immer. Allerdings gilt das nicht bei einem einzelnen geschlossenen Gewässer, sondern regional. Barschlaich wird auch durch Vögel verteilt, was genetische Einfalt wohl eher ausschließt.
Das Nahrungsangebot spielt die entscheidendere Rolle, viele Kleine heisst auch weniger Kannibalismus und im gesamten Bestand noch langsameres Wachstum.
 
Ich bin etwas zwiegespalten.In den meisten Gewässern gibt es viel Barsch,zu viel.Vielerorts sind die Bestände verbuttet.Aber es gibt auch Gewässer (wahrscheinlich wenige) in denen Barsche recht selten vorkommen.Da ich nicht in MV angle kann ich die Lage dort schlecht einschätzen aber schlecht ist es um den Bestand in MV sicher nicht gestellt.Man sollte sich statt um eine Fangbegrenzung lieber um eine Regulierung der Bestände kümmern.Bei uns in Sachsen ist es so,das in den meisten Gewässern soviel Barsche vorhanden sind,das sie zur Kleinwüchsigkeit neigen.Ich glaube da sollte man ansetzen,z.B. mit einer Entnahmepflicht in verbutteten Gewässern.
In welchen Gewässern bist du der Meinung das der barschbestand zu groß bzw verbuttet ist? Wir befischen ja wahrscheinlich die selben Gewässer....ich bin der Meinung Ne fang Begrenzung für barsch geht völlig in Ordnung....
 
Ich finde, man sollte die Barsche im Winterlager einfach mal in Ruhe lassen, genau wie die anderen Fischarten dort auch. Was da im Stralsunder Hafen abging, war nicht mehr feierlich. Früher sind die Fische dort einfach mit großen Pilkern gerissen worden, die Einschränkungen gingen immer weiter, weil hausgemacht, die Leute kriegen einfach den Hals nicht voll. Irgendwann wird´s Angeln dort ganz verboten, weil sich kaum einer an irgendwelche Bestimmungen hält, dort alles vermüllt wird usw...:nein: :augen
 
Flossi, der Beitrag ist 11 Jahre alt und es steht explizit drinnen, dass mit Gufi u.ä. noch geangelt werden darf...
Das schien wohl auch bis zur jüngsten Zeit noch ein Dauerthema zu sein.
Der Beitrag vom LAVB spricht von fehlenden wissenschaftlichen Untersuchungen.. nicht von Reißanglern auf Barsch, einer Fischpopulation, von der keiner sagen kann, dass sie irgendwie am einbrechen ist. Ok, Barsch ist erwähnt, aber wer reißt auf Barsch? Da ist, wie überall, der Zander der gejagte. Außerdem, schützt ein Tageslimit vor Reißangeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fürst;

ich hatte jetzt keine andere Reaktion von dir erwartet.;
ich hatte lediglich deine Frage, Zutat: "Woher hast die Information? " beantwortet. Weiterhin mit dem Nachsatz, dass dies bis heute noch ein Problem zu sein scheint.


Da du ja selber Google-Meister bist, gib mal "Stralsunder Hafen Fische reissen" ein und du findest viele Antworten. Z.B. auch, dass neben Zandern auch große Barsche gerissen wurden und dass diese Maßnahme unter anderem auch dazu dient, das Reissen zu unterbinden usw. usw...

Ansonsten erklär ich dir gar nichts, denn es werden schon Gründe genannt! Kannst dir selber deinen Reim draus machen. Für mich ist der Protest Vereinsmeierei, denn es wird ja nicht komplett verboten. Du hast ja die Petition unterschrieben, ist doch deine Meinung und gut ist´s. Wir müssen ja nicht immer alle der gleichen Meinung sein. Bevor ich irgendwas unterzeichne, versuche ich jedenfalls, beide Parteien zu verstehen und wer von beiden egoistischer ist.

Gruß und Petri!
 
Zurück
Oben