Tabelle Fangzeit

Hmm...bei Hecht und Barsch stimmt das mit meinen Erfahrungen nicht überein!
Gerade der Dezember und Januar sind für mich die Top- Monate.

Bevor jemand rumheult....ich spreche von MEINEN Erfahrungen

Allerdings ist man da so ziemlich allein auf den Seen hier,denn die Schönwetterangler fehlen:hahaha: und vielleicht hat einer von denen diese Statistik erarbeitet :hahaha:
 
Bei Meerforelle steht bei November und Dezember nicht ein Häkchen?!:)Das sind die besten Monate,wenn wir in MV nicht die Schonzeit hätten...!

Ab den 15.12 ist sie bei uns wieder frei,gestern hat ein Bekannter schon vorgelegt!:)
 

Anhänge

  • 10363622_418708428282775_5155559793519269033_n.jpg
    10363622_418708428282775_5155559793519269033_n.jpg
    99 KB · Aufrufe: 176
Grobe Richtung ist gut. Barsche, Hechte, Karpfen und Rotaugen lassen sich bestens im Winter (Januar) fangen, selbst bei Eis auf dem Wasser. Wenn man allerdings kaum zu der Jahreszeit am Wasser ist, weil es einem zu kalt ist, vielleicht noch falsche Methoden benutzt, wird man das nie bemerken. Eine Statistik aufzustellen, ohne die Zahl der Angeltage zu berücksichtigen, wie es mir in dem Fall vorkommt (gemerkt und eingeprägt klingt nicht nach ordentlicher Auswertung..), ist relativ nutzlos.
 
Grobe Richtung ist gut. Barsche, Hechte, Karpfen und Rotaugen lassen sich bestens im Winter (Januar) fangen, selbst bei Eis auf dem Wasser. Wenn man allerdings kaum zu der Jahreszeit am Wasser ist, weil es einem zu kalt ist, vielleicht noch falsche Methoden benutzt, wird man das nie bemerken. Eine Statistik aufzustellen, ohne die Zahl der Angeltage zu berücksichtigen, wie es mir in dem Fall vorkommt (gemerkt und eingeprägt klingt nicht nach ordentlicher Auswertung..), ist relativ nutzlos.

Na, da plaudert wieder der Fachmann aus dem Nähkästchen! :augen

Es liegt also nur daran, dass es kälteempfindliche Weichei-Angler gibt, ansonsten beißt der Karpfen auch bei "Eis auf dem Wasser" deiner Meinung nach gut. :kalt: So ist das also....


Dass sich die Aktivität des seiner Herkunft nach eher wärmeliebenden Karpfen nach seiner Umgebungstemperatur richtet, da er ein wechselwarmes Lebewesen ist, hat deiner Meinung nach also keine oder nur eine geringfügige Bedeutung. Es hätte sich ganz bestimmt schon in all den Jahrzehnten unter den Angelkollegen herumgesprochen, wenn Karpfen sich "bestens" in den Wintermonaten fangen ließen, so wie man auf Quappe ansitzt, würde man das dann ansonsten auch sicher beim Karpfen tun und die kommerziellen Karpfenteiche wären sicher auch gut besucht.

Nun, es gibt auch tatsächlich vereinzelte Aalfänge beim Ansitz auf Quappe zwischen Dezember und Februar. Es würde aber deshalb niemand auf die Idee kommen, in diesen Monaten gezielt auf Aalansitz zu gehen.

Die Tabelle finde ich schon realistisch, wobei man natürlich je nach Wettersituation (mildere Durchschnittstemperaturen im Herbst/Frühjahr) und Region, wie auch dem entsprechenden Gewässer Abweichungen feststellen wird. Die Quappe (Aalrutte) beißt hier in der Region beispielsweise im Mai sehr gut und das besonders bei hohem Wasserpegel.

Gruß und Petri!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben