Allgemein -  Welche Karpfenliege

@Erik
Ich rate dir von beiden Liegenarten ab.
Dein erster Link war eine 8 Bein-Liege.
Bis du alle 8 Füße im Zelt justiert hast, hat ein Schreiner dir eine Küchenzeile justiert :hops
Wehe du willst die Liege bei Sonnenschein auch mal im Freien nutzen, mußt sie Abends wieder im Zelt in Waage stellen, dann wirst du Irre.

Link 2
Falsch angebrachte Beinpaare. Das Beinpaar sollte meiner Meinung nach, oberhalb des Drehknopfes ( Video Vi Lock System) angebracht werden, denn nur dann kann der Drehmechanismus (Hebelkraft) im oberen Bereich entlastet werden.
Ich gehe von mir aus: Ich lege mich in den Schlafsack, will die Länge des Sacks nach oben ziehen, hebe also Po - Hüfte und Bauch an, und die Last des Körpers liegt dann im Schulterbereich auf dem Kopfteil der Liege.
Und dieser Kopfteil einer Liege sollte bei modernen Liegen mit einem Beinpaar entlastet werden.
Warum viele Hersteller Beinpaare in Richtung der Füße des Anglers bei Liegen anbieten verstehe ich nicht.
 
Wenn du etwas mehr ausgeben willst/kannst :
--> Chub Cloud 9 Bedchair
Ich nutze diese Liege jetzt schon ein paar Monate (auch im Winter) und bin voll zufrieden damit. Ich hatte davor eine günstigere und kann nur sagen dass jeder Cent gut investiert ist.

Warum ich keine der beiden von dir ausgewählten wählen würde hat "Theduke" schon gut beschrieben.
 
Ich würde die Liege mit acht Beinen nehmen, habe ich mir an meiner Liege jedenfalls schon oft gewünscht.

Macht auch so einen recht guten Eindruck, müsste man mal Probe liegen.

So habe ich mir das auch gedacht. Ich stelle mir den Aufbau auch gar nicht so schwer vor. Ich würde die Liege mit den äußeren Füßen "nivellieren" und dann die inneren Füße einfach soweit nachziehen bis sie auf dem Boden aufliegen.
Schwierigkeiten könnten allerdings auftreten wenn der Untergrund extrem uneben ist, und es in der Mitte der Liege so hoch ist das die Beine nicht weit genug eingefahren werden können. Da würde ich mein Zelt oder Shelter dann aber auch nicht aufbauen.
 
Ich würde die erste nehmen, wenn das Gestell aus Aluminium wäre. Bei acht Beinen verteilt sich die Last besser als bei sechs Beinen. Vor allem kann man sich auf das Fußende setzen, um mal schnell was zu basteln, ohne das die Liege kippt.Die Auflage bzw. Teile davon sind waschbar, was wichtig ist. Allerdings ist sie aus Stahl und jeder Karpfenangler weiß, manchmal muss man seine Ausrüstung ziemlich weit schleppen und dann schlepp mal ne Liege aus Stahl... Allerdings wird die aus Alu nicht nur 100€ kosten.
Grundsätzlich würde ich aber nach dem Kauf mal testweise drauf schlafen, so zwei oder drei Nächte. Dann weißt du genau, ob deine Wahl gut war. Denn sie könnte ja z.B. zu schmal sein. Da du bei Internetkäufen ein Rückgaberecht hast, kannst du sie ja dann problemlos zurück schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr macht's mir schwer :-) gibts keinen hier der eine der beiden liegen hat und ne Einschätzung abgeben kann? :-D also weit schleppen muss ich die liege nicht. Und zu 90 Prozent bin ich nachts eh nur aufm boot ohne liege
 
Bitte nicht böse sein wenn ich alle außer Forellomat mal alle kritisiere.
Habt ihr Ahnung von Liegen und deren Aufbau?
Ich denke ihr geht alle von eurem Zelt aus, stellt auch mal ein kleines Bivy mit 250x200x130cm vor .
Dazu total unebener Boden, und alle 8 Beine müssen unterschiedlich eingestellt werden, und ein Kollege hat auch noch sein Bedchair im Zelt.
Viel Spass um die Beine zu justieren die der Zeltwand zugewandt sind. :hops
Hier sollte man dann Akrobat sein. :banane:

Lacht nicht, habe es gerade mal per Digital-Waage getestet wo meine Last im Liegen liegen würde. Daten sind auf mich bezogen !

Ich wiege 80kg. Man bewegt sich aber auf einer Liege und das Körpergewicht verteilt sich je nach Bewegung.
Unterschenkel 23kg
Oberschenkel 36kg
Po 65 - 75kg
Oberkörper 55kg

Sicher müßte man 2 - 3 Waagen besitzen um das genau zu ermitteln, aber man sieht doch wo der Schwerpunkt ist, und auf meiner Waage drückte ich gezielt die Körperteile mit der Bewegung auf die Waage, wie ich mich auch auf einer Liege verhalte.
Die Fußteile kann man also vernachlässigen. 6 Beine genügen locker.

@Roland
Ich würde die Liege mit acht Beinen nehmen, habe ich mir an meiner Liege jedenfalls schon oft gewünscht.
Die Gründe würden mich interessieren.

@Fürst
Ok auf das Fußteil setzen ist ein Argument!
Bin aber nicht deiner Meinung, weil ich meine Liege in Kopfrichtung immer Richtung Ausgang stelle, und wenn ich bei Regenwetter etwas im Zelt machen möchte, dann setze ich mich auch in die Richtung wo das meiste Licht vorhanden ist, das wäre der Ausgang, also Kopfteil der Liege. Vielleicht bin ich aber nur ein komplizierter Angler der ohne Komplikationen im Zelt auf der Liege sitzt.
Der kürzeste Weg von A nach Y ist die Gerade , komisch meine Frau will immer die 69 :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Wolfi,

Ich glaube nicht das es dir jemand krumm nimmt. Es sind halt deine persönlichen Erfahrungen und wie ich schon anmerkte kann es kompliziert werden wenn der Boden extrem uneben ist, was du ja auch bestätigt hast.
Zudem hast du mich voll erwischt, denn ich habe in der Tat keine Liege sondern nur ein Stuhl bei dem ich alle 4 Füße wie bei einer Liege justieren kann. Ich bin es bildlich durchgegangen wie ich die Liege aufstellen würde und hab es dann hier gepostet.
Das Bedchair zählt für mich nicht, denn es muss sich beim Aufbau der Liege ja noch nicht im Zelt/Bivy befinden wenn der Platz sowieso begrenzt ist.
Vielleicht stelle ich es mir auch zu einfach vor, bin aber auch noch ein paar Kekse jünger und VIELLEICHT ein wenig gelenkiger. Mein Gedanke war halt, wenn ich eh halb unter die Liege krakseln muss um an das mittlere Bein zu kommen, kann ich mich auch so hinlegen dass ich an Beide auf einmal herankomme. Aber wie gesagt alles Theorie.
Ich finde die Vorstellung am Fußende 4 Beine zu haben sehr gut aus dem Grund den Fürstenwalder schon nannte.
Das bringt dir natürlich nichts weil du ja das Kopfende dem Ausgang zuwendest. Das würde ich allerdings nie machen, weder im Zelt noch im Haus. Nicht das ich ein Schisser bin, aber sollte jemand meinen Schlafraum betreten will ich die Person sehen ohne mich erst umdrehen zu müssen. Ist wohl sowas wie ein Urinstinkt.
 
@Roland

Die Gründe würden mich interessieren.)
Weil man sich nicht auf das Fußende setzen kann.

Ich mach da aber auch keine Wissenschaft daraus, meine Liege hat auf der Angelbörse gebraucht mal 50 Euro gekostet und ich Schlaf auf dem Teil wenn ich müde bin ganz gut. Ich nutze sie aber eben auch nur zum Angeln, zu hause in meiner Wohnung habe ich ein normales Bett.

Ehrlich gesagt kauf ich so Teile in erster Linie nach dem Preis.

Grüße
Roland
 
Leicht zu spät hab schon seit längerer Zeit zugeschlagen. Ist Ne achtbeinliege geworden. Und ich wüsste nicht das man ewig beim aufbauen braucht. Also nach spätestens fünf Minuten steht die liege perfekt und schlafen Tu ich wie zuhause im bett
 
Hallo !
Also ihr macht auch aus allem ne Wissentschaft . Mit Wasserwaage ausloten :confused: . Soll ich nun auch nen Werkzeugkoffer mit zum Angeln nehmen ? Ich besitze ne normale Liege mit 6 verstellbaren Beinen , habe mir aber aufgrund meines Körpergewichts noch zwei beine zusätzlich ran gebaut . Wenn ich meine Liege aufstelle steht sie innerhalb von 5 min . Und auch wenn se mal nicht richtig gerade steht , ist auch kein Problem solange man drauf schlafen kann .

MfG
 
Hallo, will den tröt mal wieder vorholen.
Da ich mir demnächst ne neue liege zulegen möchte,
möchte ich mal hören was Ihr dazu zu sagen habt.
Evtl. ist ja schon bei jemand von Euch eine in Gebrauch, sodass Ihr mir da vielleicht mit euren persönlichen Eindrücken
weiterhelfen könntet !

ich möchte sie auf alle fälle auch im Spätherbst bis auch Winter nutzen
können. Auch sollte sie möglichst gerade einstellbar sowie gut gepolstert
sein.

meine Auswahl bis jetzt:

Chub Cloud 9 Jumbo bedchair

oder

Avid Carp restbite x

ich bin aber auch für andere Vorschläge offen.
Mein Budget etwa bis 350 €.
 
Ich hab diese, und die ist wirklich top http://www.mur-tackle-shop.de/de/Nash-Indulgence-Wide-Boy_2889.html?refID=1
Ich geh auch im Winter zum angeln.
Der Preis ist zwar nicht gerade wenig, aber ich hab mir auch schon billige Liegen gekauft, aber da kauft man öfter, weil die Qualität einfach nicht gegeben ist.
Und wenn man jedes Wochenende von Freitag bis Sonntag am Wasser ist, da sollte es schon was vernünftiges sein.

MfG Micha
 
Zurück
Oben