Naturköder -  Einfach Würmer hältern

Im Prinzip ist es so einfach wie auf der Seite beschrieben, durch die kleinen Löcher im Boden kann überschüssiges Wasser ablaufen. Wobei ich nicht ausschließen wil das die Würmer durch die Löcher ausbüchsen.
Ich benutze für meine Wurmfarm eine viereckige Maurerwanne, als erste Schicht nehme ich 2-3cm Blähton Kügelchen darüber noch ne Schicht Sand. Anschließend Fülle ich das ganze mit Gartenerde auf. Abgedeckt wird das ganze dann mit nassem Zeitungspapier und oben drauf Bretter gegen Fluchtversuche.
Zum testen der Feuchtigkeit hilft am besten ein beherzter griff in die Kiste es soll feucht aber nicht nass sein. Durch die ersten beiden Schichten gibt es aber so gut wie keine Probleme mit Staunässe und ich konnte schon öfter beobachten das einige Würmer sich im Sand aufhalten andere dagegen in der Erde.
Als Futter verwende ich Küchenabfälle, die ich in nem ausrangiertem Mixer mit etwas Wasser zu einem Brei zerkleinere. Den portioniere ich dann und friere ihn ein zum füttern einfach eine gefrorene Portion in die Erde eingraben.
So hältere und züchte ich Regen- und Mistwürmer in einer Wanne gemeinsam und es funktioniert einwandfrei.

Zu deinen 20 Grad im Keller, solange du genug Erde im Eimer hast und oft genug die Feuchtigkeit prüfst sollte's keine Probleme geben. Du kannst sie auch im freien halten und in den Schatten stellen aber entweder eine Beleuchtung für die Nacht basteln oder jeden Abend abdecken. Ansonsten sind die Würmer bald weg.
 
Zurück
Oben