Zander in Berlin und Brandenburg

Nico 1988

Petrijünger
Hallo zusammen,

da die Saison sich mittlerweile dem Ende neigt und das heutige Wetter eine Spinntour unmöglich macht, möchte ich an dieser Stelle kurz von meinen Erfahrungen diesen Jahres beim Zanderangeln berichten und natürlich auch gern an den euren teilhaben.

Wie in jedem Jahr, hab ich ab ca. September mit dem Zanderangeln an der Berliner Unterhavel und der Spree (das erste Jahr) begonnen.

Nunja, aus den vergangenen Jahren, war ich es gewöhnt zahlreiche ehr kleine Zander (40-60 cm) zu fangen. Dieses Jahr begann mit einem guten Fisch von ca. 70 cm im September an der Unterhavel, weshalb ich mich bereits auf die verbleibende Saison freute. Leider kam es nun anders als zuerst gehofft, so fing ich in der vergangenen Wochen zahlreiche Zander, jedoch waren, mit Ausnahme des ersten, alle untermäßig. Auch mir bekannte Angler, machten diese bzw. ähnliche Erfahrungen an dem von mir beangelten Gewässerabschnitten und fingen so, bisher gerademal 1-2 maßige Fische.

Aus diesem Grund, möchte ich gern erfahren, welche Erfahrungen ihr in diesem Jahr gemacht habt.

Viele Grüße

Nico
 
Leider siehts bei mir ähnlich aus. Im lehnitzsee nur kleine oder untermaßige. im kanal zwischen lehnitzsee und hennigsdorf fast null. Was aber auch kein wunder ist da im lehnitzsee das wasser so klar ist, dass man in 6m die eigenen köder beobachten kann. Im kanal sichttiefen bis 2,5m. Also nicht gerade zanderfreundlich
 
moin,

Mein Angelrevier ist die Havel um Potsdam.
Also bei uns war dieses Jahr irgendwie gar nichts los bei den Zandern.
Ich hatte einen ca. 50er im Juni und mein Kumpel einen Mitte Oktober, der ca. 65 hatte.
Die klaren Gewässer haben da sicherlich einen gewissen Einfluss, allerdings beiuns auch die zahlreichen Reusen, Netten und Stellnetze der Berufsfischer.
Aber was soll's: Ärgern bringt ja nichts, also 2014 abwarten und dann wirds wieder besser.
Die Sichttiefen im Oktober lagen bei uns um die 3 Meter.
Mein Berufsfischer-Highlight ist eine Brücke die auf allen vier Seiten mit Stellnetzen bestückt ist. Letztens hatten noch 2 Fischer gleichzeitig jeweils eine Nette durchgezogen.

Grüße Marco
 
Den umstand mit den zunehmenden Sichttiefen, kann ich nur bestätigen, auch die Spree und Unterhavel führen sehr klares Wasser.

Auch bei den von euch geschilderten Fangerfolgen, kann man nur auf Besserung im kommenden Jahr hoffen, wobei die Fischer uns mit Sicherheit nicht den gefallen tun werden weniger Netze zu stellen.
 
wobei die Fischer uns mit Sicherheit nicht den gefallen tun werden weniger Netze zu stellen.

Die Fischer haben selber mit dem Problem zu kämpfen, dass das Wasser immer sauberer wird. Denn sauberes Wasser bedeutet weniger Nährstoffe im Wasser und das wiederum.. Hier zwei Berichte vom Bodensee und der Enz bei Vaihingen und die dort geschilderten "Probleme" lassen sich 1:1 auf wohl fast alle Gewässer übertragen.
Vielfischangler und ich, wir mussten uns letztens auf dem Wolziger bzw. Langen See mit dem gleichen Problem herumschlagen, wie die anderen Schreiber hier auch: Sichtweiten von 2-3m bei der Zanderjagd nicht wirklich hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klares Wasser grundsätzlich die Bedingungen beim Zanderfang erschweren und sich Zander im trüben Wasser wohler fühlen habe ich ja auch schon gehört. Da allerdings aufgrund der der betriebenen Umweltpolitik die Gewässerqualität und auch die Sichttiefen der Gewässer immer weiter zunimmt müsste dies zu einem immer weiter abnehmenden Zanderbestand in den Gewässern führen.

Allerdings werden ja auch in den von mir befischten Gewässern jährlich viele untermaßige Zander gefangen. Die bedeutet im Umkehrschluss das ebenfalls maßige Zander vorhanden sein müssen, welche sich zumindest so wohl fühlen das sie sich auch fortpflanzen. Zumindest dieser Umstand lässt noch einen kleinen Hoffnungsschimmer für die nächsten Jahre übrig.
 
Für mich ist der Zander ein Fabelwesen, man weiss, dass es sie gibt, aber zu Gesicht bekommen tut man (ich) sie nicht. Ich werde dieses Jahr wieder angreifen :-)
 
ich dachte schon ich habe als Einziger das Problem

Ich denke nicht! Viele werden sich bloß nicht outen! :)

Hab letztes Jahr auch keine großen gefangen! Viele kleine und knapp über dem Mindestmaß. Das war´s dann auch schon. In vielen Gewässern ist natürlich auch ein Boot mit Echolot sinnvoll. Ich gehöre zu denen die so etwas nicht ihr eigen nennen können.
 
Ich denke nicht! Viele werden sich bloß nicht outen! :)

Hab letztes Jahr auch keine großen gefangen! Viele kleine und knapp über dem Mindestmaß. Das war´s dann auch schon. In vielen Gewässern ist natürlich auch ein Boot mit Echolot sinnvoll. Ich gehöre zu denen die so etwas nicht ihr eigen nennen können.
ich hab nicht mal nen Untermassigen gefangen
grosse Alande im Frühling und im Sommer nen Marmorkarpfen 40 min Drill dann war er ab
 
Ich denke nicht! Viele werden sich bloß nicht outen! :)

Hab letztes Jahr auch keine großen gefangen! Viele kleine und knapp über dem Mindestmaß. Das war´s dann auch schon. In vielen Gewässern ist natürlich auch ein Boot mit Echolot sinnvoll. Ich gehöre zu denen die so etwas nicht ihr eigen nennen können.

Tja so ist es eben... normalerweise gibt ja keiner gern zu, eventuell schlechter zu fangen als andere....

Ein Boot habe ich leider auch nicht,,jedoch seit letztem Jahr ein Belly.... und ein passendes Echolot werde ich mir vor der kommenden Saison auch noch zulegen..... aber ob es tatsächlich hilft :nixweiss: ...

Aber werde definitiv auch wieder neue Gewässer erkunden... vielleicht ist das ein oder ander Gewässer ja doch für eine Überraschung gut.....


Gruß
 
Ich habe mir auch vor ein paar Wochen ein Belly Boat bestellt und will diese Saison mal vom Wasser aus angreifen. Wenn du ein vernünftiges Echolot gefunden hast kannst du mir ja mal schreiben...

Mal sehen wie die Zander diese Saison gehen. Sind ja bloß noch ein paar Monate bis wir wieder dürfen. :augen
 
Ich war die Tage mal wieder im Angelladen und einhellige Meinung der Anwesenden war, ein wirklich gutes Zandergewässer ist die Oder. Ansonsten sieht das rings um Berlin eher mau aus.
 
Beim durchlesen dieses Treads habe ich so den Eindruck, dass sich die Zanderbestände irgendwie verschieben:confused:

Lese hier nur Klagen von Havelanglern und Spreeanglern im Fürstenwalder Raum.

In meinem Stammrevier Berlin-Südost hat sich der Bestand und damit auch die Fänge deutlich verbessert.:klatsch

Bereits vor 3 Jahren habe ich beim Barschangeln zunehmend Jungzander gefangen.

Diese sind nun offenbar abgewachsen und neue kommen nach, also ich kann nicht klagen und hoffe auf eine gute Saison 2014 :hops

Leider ging im Zuge dieser Entwicklung auchb der Barschbestand offenbar zurück! :(
 
Hallo,

schön zu hören das es wenigstens an anderen Gewässern zumindest teilweise erfolgversprechend aussieht. .. An die Oder hatte ich auch schon gedacht aber ist auch ne ganz schöne Streck....

Gruß Nico
 
die oder ist auch nicht mehr das was sie mal, heisst nicht das es keine zander gibt aber auch dort gehen die bestände zurück. noch dazu muss man bedenken das der angeldruck an vielen stellen enorm ist.
 
Zurück
Oben