Boilies u. Pellets -  Teig(knet)maschine

HTK

Boiliesternekoch
Hallo zusammen,

ich rolle jetzt seit etwa einem Jahr meine Boilies selbst und es klappt eigentlich ganz gut. ABER, ... um es effektiver und kräftesparender zu machen, frage ich mich, ob eine Teigmaschine nicht Sinn macht.
Kein Industriegerät mit 5 oder 10 Kg Fassungsvermögen, sondern Geräte für die Küche, die bis zu 1 oder 2 Kg fassen.

Wie seht ihr das? Tut es da auch eine normale Küchenmaschine oder gibt es da Empfehlungen Eurerseits?

Danke,
Thomas
 
Hallo Thomas. Eine normale Knetmaschine ( Handrührgerät oder Standmaschine ) dürfte bei der Masse den Geist aufgeben, oder sogar heiß laufen. Denn es ist ja kein flüssiger Teig sondern ein extrem fester. Würde dir raten den Teig grob mit der Hand zu kneten, ihn dann 1 - 2 Std ziehen zu lassen, und danach die Masse 2 - 3 mal durch einen Fleischwolf jagen. FW kann man günstig auf dem Flohmarkt erwerben.
 
  • Like
Reaktionen: HTK
Es gibt doch vernünftigere Küchenknetmaschinen, die auch mit 1-2Kg kein Problem haben. Teuer sind sie natürlich, dafür aber auch aus Metall.
Das reicht dann auch für 3-4 Bleche lecker Pizza. Ich habe nur ein Plastikteil, bei 500gr festem Teig hat die keine Probleme, seit über 10 Jahren, bei 1kg ächzt sie extrem.
 
  • Like
Reaktionen: HTK
Das reicht dann auch für 3-4 Bleche lecker Pizza

@ Tommy wie fest ist ein Pizza.- und wie fest ein Boilieteig?

@ HTK leider habe ich den Verkauf der Teigmaschine hier bei der FiHi erst nach meinen Post gesehen, denn das Angebot ist keine Teigknetmaschine für harte Teigwaren , sondern eine Art Bratwurstmaschine um Wurstmett selber zu kneten. Vergiss es https://www.fisch-hitparade.de/attachment.php?attachmentid=52149&d=1381661923

https://www.fisch-hitparade.de/attachment.php?attachmentid=52150&d=1381661923
 
  • Like
Reaktionen: HTK
@ Tommy wie fest ist ein Pizza.- und wie fest ein Boilieteig?

Ein Pizzateig kann knallhart sein, wenn man nicht genug Wasser reinkippt. Den Vergleich wollte ich aber gar nicht ziehen, nur macht ein guter Plastikkneter schon bei 1kg Pizzateig annähernd schlapp (allerdings ohne dadurch sofort kaputt zu gehen), mit Boilieteig, je nach Mischung, wird das eben noch deutlich schlechter aussehen.
 
Danke bis hierhin!
ich denke auch, dass es zumindest Metall sein sollte.
Bei der Suche bin ich häufiger auf Nudelmaschinen gestoßen, die den Teig dann auch schon ausgeben.
Aber das liegt die Preislatte häufig genug jenseits der 300 EURO Marke, was schon ne Hausnummer ist...

Die Idee mit dem Fleischwolf ist wohl die beste. Selber kneten, ob per Hand oder per Mixer (geht normalerweise bei meinen Teigen und meinem Mixer schon) und dann durch den Fleischwolf. Mach eich ja bei Spritzgebäck auch nicht anders ;-)

Dennoch, wenn einer ne gute Knetmaschine kennt, die bezahlbar ist, immer her damit!
 
Bei dem Thema hätt ich auch noch ne Frage:

Bei mir steht ein Hochgeschwindigkeits-Pharma-Intensivmischer rum, das Teil war sicher megateuer und wird von unserer Firma nur selten eingesetzt.

Denkt ihr das Teil ist das richtige für Boiliemischungen. Zu schwach wäre es auf keinsten...

Hatte mir gedacht mal ne Probemischung zu machen aber auf Eierbasis geht fast nicht...oder doch?
 
Ich benutze seit Jahren ne AEG Küchenmaschine mit nur 800Watt und aus viel Plastik,die hat schon son paar hundert kg durchgeknetet und läuft und läuft und läuft.2-3kg pro Durchgang packt sie ohne zu rauchen.

79.95€ damals bei ebay.

mfg
 
Hi Leute,

man kann Glück haben und eine günstige gute Maschine kaufen oder man legt gleicheinen Batzen Asche hin und hat was hochwertiges, was in der Gastronomie, dem Backgewerbe oder ähnlichen Betrieben benutzt wird, allerdings kosten diese Maschinen nicht gerade wenig.

Für gerade mal 1-2Kilogramm Teig würde ich nicht mal daran denken eine Maschine dreckig zu machen, das geht von Hand schneller und leichter, selbst 5-10 Kilo sind kein Thema, mann könnte es auch in mehrere Portionen teilen.

Ab etwa 10Kilogramm oder mehr kommt eine Bohrmaschine mit Quirl (Hilti o.ä.) oder ein Collomix Putzmischer zum Einsatz, beides habe ich zwar selbst nicht, könnte es mir bei Bedarf aber ausleihen.

Ob allerdings eine Anschaffung in Höhe von mehrere Hundert Euro zum Boilierollen sinnvoll ist, mit Ausnahme man produziert zum Verkauf, sei mal dahingestellt, denn bei solchen Maschinen würde ich keine Kompromisse eingehen, man kennt ja einiges an diversen Gastromaschinen bzw auch "normale" Haushaltsmaschinen.

Desweiteren läßt sich ein elektrischer Fleischwolf auch sehr gut zum Würstepressen benutzen, wenn man mehr Masse hat, die Aufsatzdüsen sind meist dabei oder lassen sich im passenden Durchmessern kaufen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Für gerade mal 1-2Kilogramm Teig würde ich nicht mal daran denken eine Maschine dreckig zu machen, das geht von Hand schneller und leichter, selbst 5-10 Kilo sind kein Thema, mann könnte es auch in mehrere Portionen teilen.

In Portionen kannst du den Teig bei jeder Maschine ebenso teilen. Aber es ist eben deutlich einfacher: trockene Zutaten rein, durchmischen, Eier rein.. kneten lassen. Was ist i.d.R. dreckig? Die Rührschüssel, die dir auch beim Handbetrieb dreckig wird, und der Knethaken, wäscht man den gleich ab, ist das auch kein Thema. 10kg per Hand ordentlich durchkneten dauert..
 
In Portionen kannst du den Teig bei jeder Maschine ebenso teilen.

Klar geht auch, mit der Maschine dauert es allerdings länger, als von Hand, glaubs mir, außer du besitzt eine, welche für 10Kilogramm zulässig ist, was ich allerdings bei Privatpersonen stark bezweifle, wenn nicht gerade oben besagte Betriebe dahinterstehen.

10Kilogramm teile ich gerade mal in zwei Portionen, bei den meisten haushaltsüblichen Maschinen mußt du da schon minimum 4-5 draus machen, eher noch mehr, wenn sie den zähen bzw festen Teig überhaupt vertragen.

Aber es ist eben deutlich einfacher: trockene Zutaten rein, durchmischen, Eier rein..

Einfacher wäre es von Hand, gerade bei Kleinmengen.
Allerdings fange ich andersrum an, erst die eier, die Geschmacksgeber und die Farbe, evtl noch Öl usw etc, dann erst wird der gemischte Trockenmix dazugegeben.


Nennen wir es mal bequemer, wenn man Maschinen benutzt.
Ich habe genügend Teige angerührt, nicht nur was die Boiliebauerei betrifft, in über 20Jahren Gastronomie "haut" oder mischt man so einiges durch, da sind 5-10Kilogramm Boilieteig nur ein müdes Lächeln wert, mehr nicht.

Die Rührschüssel, die dir auch beim Handbetrieb dreckig wird,

Ne Wanne, ok, aber die reicht es meist mit einem trockenem Tuch auszuwischen, wenn sie heiß ausgespült wurde.

10kg per Hand ordentlich durchkneten dauert

10Kilogramm Spätzleteig wird am Besten, wenn er von Hand geschlagen wird, Pizzateig wird von mir in der Größenordnung auch ohne Probleme so geknetet, diverse Plätzchen-,Brot- oder Kuchenteige sind auch kein Thema.

Wie gesagt, für die Kleinmengen würde ich die Maschine nicht dreckig machen, bzw überhaupt daran denken mir eine zuzulegen,aber jeder wie er will!
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll doch jeder machen wie er will.Ich geh doch auch nicht zum Nachbarn und sag ihm räum deine Gartenzwerge weg und mach die da drüben dahin die gefallen mir hier so nicht.Oder streich dein Zaun quer und nicht längst.

Jeder macht halt so wie er meint.

mfg
 
Wie gesagt, für die Kleinmengen würde ich die Maschine nicht dreckig machen, bzw überhaupt daran denken mir eine zuzulegen,aber jeder wie er will!

Für Spätzleteig verwende ich die Küchenmaschine auch nicht. Bei 1-2Kg Pizza- und oder Brotteig schon, weil die ordentlich durchgeknetet werden müssen. Genial ist sie auch, wenn man mal eben ein paar Kg Kartoffeln oder Möhren bearbeiten will (häckseln/in Scheiben schneiden), Kraut raspeln geht auch blitzschnell..
Klar: Kostet Geld, steht mal eine Weile ungenutzt herum... wer sich allerdings angewöhnt, fast jede Woche Brot, Brötchen und Kuchen zu backen, der wird sie schnell zu schätzen wissen. Wer sie dann noch für Boilies einsetzen will, dem würde ich von dieser Anschaffung nicht abraten.

Ich habe "nur" ein Jahr im Staatszwangsersatzdienst mit einer Großküche zu tun gehabt, Teig hat dort natürlich keiner per Hand geknetet.
 
Hi Htk,

Ich habe jetzt nicht alle posts gelesen, aber wenn du ne sehr gute Küchenmaschine suchst, die lange hält und du auch sehr gut mit kochen kannst...schau mal ob für dich ein thermomix in Frage kommt. (Wir) haben den Zuhause und er hat viele Vorteile!!

Mal abgesehen, dass du sehr gut leckere und frische Sachen schnell zubereiten kannst, backt meine bessere hälfte damit alle Kuchen. Also auch so festes Zeug (Mürbeteig, heißt das glaub) ist kein Thema.

Allerdings hat das Teil einen großen Nachteil!! Es kostet knapp 1000€:(
Wir haben uns den auch nur gekauft weil wir keine Küchengeräte hatten und es ein Gerät für alles ist. Nur zum Boilie machen wird er wohl ausfallen....

Viele Grüße zeefix
 
Hi Htk,

Ich habe jetzt nicht alle posts gelesen, aber wenn du ne sehr gute Küchenmaschine suchst, die lange hält und du auch sehr gut mit kochen kannst...schau mal ob für dich ein thermomix in Frage kommt. (Wir) haben den Zuhause und er hat viele Vorteile!!

Mal abgesehen, dass du sehr gut leckere und frische Sachen schnell zubereiten kannst, backt meine bessere hälfte damit alle Kuchen. Also auch so festes Zeug (Mürbeteig, heißt das glaub) ist kein Thema.

Allerdings hat das Teil einen großen Nachteil!! Es kostet knapp 1000€:(
Wir haben uns den auch nur gekauft weil wir keine Küchengeräte hatten und es ein Gerät für alles ist. Nur zum Boilie machen wird er wohl ausfallen....

Viele Grüße zeefix

Hallöchen
wir haben auch den thermomix.
als meine eltern nicht da warn hab ich mal en halbes kilo boilies gemacht um sie zu testen teig unten gemacht dann sauber gemacht wasser rein und kochen lassen.
dampfeinsatz drauf und boilies gedämpft

sahen gut aus natürlich die küche nicht :engel
als meine eltern heimkamen haben sie mir verboten damit meine forelli boilies zu machen :klatsch


MFG
Ralf
 
Mal abgesehen, dass du sehr gut leckere und frische Sachen schnell zubereiten kannst, backt meine bessere hälfte damit alle Kuchen. Also auch so festes Zeug (Mürbeteig, heißt das glaub) ist kein Thema.

@zeefix Bei uns bin ich der Big Boss in der Küche, und mir käme nie in den Sinn Küchengeräte gleichzeitig für das Essen und für Boilies zu verwenden:nein und 1000.-€ für solch ein Gerät, nur um Bolies zu machen, naja wer Geld übrig hat kann sowas kaufen, ob das aber diese Ausgabe wert ist? Wie gesagt, es soll jeder selber entscheiden ob sich es lohnt.

Ich liste mal auf was ich benutzte. 1 elektr Kaffeemühle mit Walzenmahlwerk um Hanf und Forelli Pellets zu zermahlen / 1 Fleischwolf Handbetrieb und damals auch einen elektr. Fleischwolf mit Nussmahlwerk. / 2 Hände zum kneten des Teiges, der zwischendurch immer wieder einmal durch den Wolf wanderte, denn nur so vermischten sich grobe Bestandteile auch richtig. Dann eine Fettpresse - Silikonpresse aus dem Baumarkt. Den Boilieroller, danach Kochtopf und Gitter auf dem Dachboden zum trocknen.

@HTK das kneten des Teiges ist echt nicht schlimm, denke du machst dir da einen zu großen Kopf darüber.
 
So... mal im Keller gekramt und dort stand noch eine Braun K1000 Küchenmaschine von 1994... aber komplett und funktionieren tut die auch noch.

Es gibt dort einen Knethaken aus Metall, den man gut nutzen kann, Fassungsvermögen der Schüssel (Kunststoff) ca. 1 kg. Mehr als 1 Kg Teig mache ich sonst auch nie, wenn ich "selbst" knete.

Mit Regierung verhandelt, hatte ich doch den großen Vorteil, dass ich die Maschine wieder ausgegraben und fit gemacht habe ;-) Also, die darf ich nutzen... wenn wir uns eine neue Schüssel nur für die Boiliezubereitung holen. Zubehörteile gibt es immer noch, es passen auch die vom Nachfolgermodell K3000.

Ich habe keine Schmerzen damit, Boilies mit Küchenutensilien zu machen, sooo schlimm sind meine Boilies nicht und spülen kann man alles, wenn man vorher nicht die Sau rauslässt.
Gekocht werden die Boilies in einem vernünftigen Edelstahltopf auf dem heimischen Herd und angenommen hat der noch nie was.

Ein Thermomix steht bei meiner Frau ganz oben auf der Liste der gewünschten Haushaltsgeräte, aber der Preis... naja, vielleicht später mal.

Heute werde ich die Schüssel bestellen und wenn alles da ist, melde ich mich noch mal.

Danke für die Antworten bis hierhin!
 
Zurück
Oben