Spinnrute 5-25g - welche Köder ?

andrewaal1998

Petrijünger
Hallo,
Ich hab heute beim vereinsangeln ein spinnrute gewonnen.

Dam Shadow spin 2,18 5-25g
Shimano hyperloop 2500

welche köder kann ich damit fischen?
 
Servus,

alle Kunstköder, welche nicht schwerer als 25g sind.

Ich selbst nutze eine ähnliche Rute für Barsch und Forelle und fische damit alle gängigen Kunstköder, meist Blinker, Spinner, Gummiköder und Wobbler.
Hechte bis über 90cm konnte ich damit allerdings auch schon landen.
 
klar kannst du diese mono nehmen besser ist aber ne geflochtene.. wegen der dehnung der schnur.. :angler: aber früher gabs auch nur mono und das ging auch :)
 
Welche rute nutzt du denn?

Eine alte DAM Classic CF Spin mit 2,10m Länge, 5-25g Wurfgewicht und einer Shimano 2500FX.

Kann ich wenn ich mit wobblern angele auch mit einer mono von stroft angeln

Ich benutze sowohl monofile und geflochtene Leine, komme mit beiden sehr gut zurecht, welche ich benutze kommt allerdings auf das Gewässer, die Angelentfernung, den Köder und die Zielfische an.

Welche man nimmt liegt aber auch am eigenen Geschmack.
 
Ich bin eigentlich Karpfenangler daswegen will ich mal was neues ausprobieren.. also ich meine soll ich die rutenspitze beobachten oder die schnur ? :angler:
 
Wenn ein Fisch beißt, merkst du es schon, einfach konzentriert Fischen, den Ruck in der Rute ist unverkennbar, wenn was beißt.

Die Schnur beobachten oder die Rutenspitze beobachten ist in der Absinkphase von Vorteil, so erkennt man auch Bisse.

Bei Youtube gibt es genügend Videos, die dir das Kunstköderfischen näher bringen.
http://www.youtube.com/results?sear....6j1.7.0...0.0...1ac.1.11.youtube.5wV6p1Yizaw

Eventuell gibt es hier im Forum unter den Angelviedeos auch einiges zum Ansehen.
https://www.fisch-hitparade.de/video.php

Spinnfischen ist eine reine Erfahrungssache und läßt sich nicht so einfach erklären, Boiliebaden oder Würmerwaschen ist das schon unkomplizierter zu erklären .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin eigentlich Karpfenangler daswegen will ich mal was neues ausprobieren.. also ich meine soll ich die rutenspitze beobachten oder die schnur ? :angler:

Das merkst du in der Hand.
Gewöhne dich aber schon einmal an den Gedanken, dass Spinnfischen auf Können, Erfahrung und Wissen basiert, dass du an vielen Gewässern, enorme Ausdauer brauchst um als Anfänger überhaupt erste Erfolge zu haben.
Es ist insgesamt deutlich komplexer wie die gesamte Boiliebaderei. Aber daher auch sehr interessant. Monofile reicht für den Anfang und später wirst du noch deren Vorteile zu schätzen wissen.
 
Wenn du Wobbler fischt, die du monoton einfach nur langsam einleierst, und dir nen Hecht, Barsch drauf knallt hängt der meistens auch, und grade weil du so einen Schrecken bekommst, da weil das eben etwas in deiner Hand "tock" gemacht hat, reißt du die Rute automatisch nach oben.

Anders ist es natürlich mit anderen Kunstködern, denn jede Kunstköderart angelt sich in vielen fällen anders, da hilft nur im Flachwasser probieren, und kucken wie sich der Köder auf verschiedenen Bewegungen verhält.

Am Anfang würde ich dir wirklich zum "warm" werden in dieser Angelei empfehlen, auf Köder zu setzen die du nur einkurbelst, also Wobbler, Spinner, Blinker. Und wenn du die ersten Erfolge hattest, und du schon sicherer bist, dann Sachen wie Gummi etc. und dich im Internet einlesen, oder im besten Falle in der Praxis zeigen lassen, entweder durch Bekannte / Freunde, Vereinskollegen oder hier im Forum fragen ob jemand aus deiner Nähe kommt, der es dir zeigen könnte.
 
Zurück
Oben