Lachse brauche ich nicht!

Fishripper

Chefangler von Sebnitz
In diesem Artikel möchte ich mich über ein heiß diskutiertes Tema auslassen.


DAS SÄCHSISCHE LACHSPROJEKT


Ich möchte nicht zur Beukotierung aufrufen, nur zum nachdenken anregen!


Als das Lachsprojekt damals ins Leben gerufen wurde, unter dem noblen Naturschutzideal, konnte niemand ahnen welcher Trugschluss dahinter steckt.


Fakt ist, dass in einem Ökosystem, aus dem ein Bestandteil aus welchen Gründen auch immer verloren ging, der selbe Bestandteil nach Jahren nicht wieder eingliederbar ist. Der Biologische Stellenwert wurde anderweitig vergeben. Geologische Vorraussetzungen haben sich verändert, andere Lebensgrundlagen ergaben sich. Kurz gesagt: Man kann ein Lebewesen nach Jahrhunderten in denen es gefehlt hat nicht plötzlich wieder einführen! Das Naturelle Gleichgewicht würde erneut gestört werden. Die Wiedereinführung der Lachse bei uns war der Selbe Irrtum wie die Wölfe in der Lausitz.


Von tausentsetzlingen kommen im Jahr nur ungefähr 30 Tiere in die Lachsbach usw. zurück, welche von Steuergeldern bezahlt wurden. Die Angler werden vertrieben mit Sperrungen ihrer Angelplätze indem nicht nur eine Schonzeit, sonder nein Nutzungsverbot von Gewässerabschnitten verkündet wurde. In Hamburg wo die Lachse gefangen und verkauft werden interssiert das keinen. Sächsische Vereine Finanziren also Hamburgs Fischer!!!


Ein andrer Fakt ist, der eingentliche Plan den Forellenzuchten die daran beteiligt sind und deren Standorte im Kreis Neustadt/ Bad Schandau sind. Die Lachsbach sollte im Falle des Erfolges des Projektes in Abschnitte von verschiedenen Clans eingeteilt und im Sinne des Profites an Touristen vermietet werden. Diese sollten dann für viel Geld Lachse angeln können. Kein Witz, dieses Aussage habe ich selbst gehört!!!!


Also bietet der Misserfolg Nachteile genauso wie der Erfolg. Aslo denkt darüber nach, inwiefern das Lachsprojekt noch tolleriert werden kann!
 
So ein Schwachsinn was du hier schreibst... Der Mensch hat den Lachs vertrieben durch Überfischen Verbauungen und Begradigungen von Flüßen und Bächen. Es ist auch nicht Jahrhunderte her wo er hier heimisch war wie du schreibst sonder nicht mal 100 Jahre. Wenn einer nen Fehler macht dann ist es verdammt noch mal seine Pflicht es wieder gerade zu biegen in dem Fall ist es der Mensch. Hierbei sollte es nicht um kosten gehen die eventuell entstehen.Nur zur INFO der Lachs war früher ein Brotfisch hier... Nächster Punkt in Deutschland wird bestimmt nichts in Clans aufgeteilt wir sind nicht in Norwegen oder Alaska,das gewisse (Lizensen) mehr Geld kosten für Touristen finde ich in Ordnung weil wie ist es denn ich kaufe so eine Lizens entnehme Fische und gehe wieder. Für denn Gewässer oder Naturschutz habe ich nichts getan .... Mal ganz ehrlich denk darüber mal nach...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Einzige, was ich Deinem "Beitrag" entnehmen kann und wie es die Überschrift "LACHSE BRAUCHE ICH NICHT" schon andeutet, ist ein übertriebener Hang zum Egoismus:confused:

Vielleicht machst Du Dir mal die Mühe und informierst Dich über das Projekt der "Oker-Lachse". Hier wurden zuerst die nötigen Voraussetzungen geschaffen, um den Erfolg der Wiederansiedlung möglich zu machen. Wer versucht, die Oker zu entdecken, wird Naturparadiese vorfinden, die es ohne dieses Projekt vermutlich nicht geben würde.

Solltest Du das Angeln in einem eigezwängten Flußbett der scheinbar unberührten Natur vorziehen, so kann ich Deinen "Beitrag" nachvollziehen.

Thomas
 
Hallo Ripper,

ich habe Deinen "Beitrag" über die Waller schon grenzwertig gefunden, den neuen "Beitrag" von Dir finde ich auch recht eigenwillig.

Bitte erkläre mir, welches Ökosystem auf Grund des Lachsprogramms verloren gegangen ist? Warum kann man ein Tier, was vor zig Jahren in Sachsen ausgerottet wurde, unter bestimmten Bedingungen nicht wieder heimisch machen? Ich verstehe Deine Gedankengänge nicht.

Dein Zitat:
"Die Lachsbach sollte im Falle des Erfolges des Projektes in Abschnitte von verschiedenen Clans eingeteilt und im Sinne des Profites an Touristen vermietet werden. Diese sollten dann für viel Geld Lachse angeln können. Kein Witz, dieses Aussage habe ich selbst gehört!!!!"

Erkläre bitte ganauer, wo Du das her hast. "Clans" klingt ja schon fast wie Mafia, ich muss schon schmunzeln, wenn ich so was lese. Aber mal ganz ehrlich, ich schätze mal, dass Du einige Infos aus dem heimischen "Dorfkrug" hast. Was Du schreibst, und da meine ich auch Deinen "Wallerbeitrag", klingt verdammt nach Stammtisch und zu viel Bier.

Fliege 2
 
Es ist übrigens auch, mit Verlaub, Schwachsinn, die Wiederansiedelung der Lachse mit den Wölfen in der Lausitz zu vergleichen. Die Wölfe sind von allein wieder gekommen und finden im östlichen Sachsen und östlichen bzw. südlichen Brandenburg ein schier riesiges Nahrungsangebot an Wildschweinen und sonstigem Wild, zudem ist die Lausitz ein gering besiedeltes Gebiet, wenn man es mal mit dem Rest Deutschlands vergleicht. Wenn die Nahrung und der Lebensraum nicht da wäre, wären die Wölfe auch nicht da. Und ja, jeder kennt die sogenannten Argumente, wie gerissene Schafe und Rotkäppchen;)
Da wird viel unnötiges Theater darum gemacht. Frag mal wieviele Leute dort schon nen Wolf gesehen haben. Für das Vergnügen muss man sich schon anstrengen.

Beim Lachs müssen da schon andere Voraussetzungen erfüllt werden (Stichwort Gewässerverbau,...). Da müssen auch erstmal die Öko-Stromis von überzeugt werden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein andrer Fakt ist, der eingentliche Plan den Forellenzuchten die daran beteiligt sind und deren Standorte im Kreis Neustadt/ Bad Schandau sind. Die Lachsbach sollte im Falle des Erfolges des Projektes in Abschnitte von verschiedenen Clans eingeteilt und im Sinne des Profites an Touristen vermietet werden. Diese sollten dann für viel Geld Lachse angeln können. Kein Witz, dieses Aussage habe ich selbst gehört!!!!!

So eine Quatsch habe ich selten gehört!


1. Man kann sich auch ganz schnell um Kopf und Verstand reden!

2. Du bist über 20 Jahre alt, hat dir noch niemand gesagt das nicht alles was getratscht wird, der Wahrheit entspricht?


Gruß,
Thomas
 
Nur mal zum Nachdenken: http://de.wikipedia.org/wiki/Boykott

Ansonsten sind deine Weisheiten so viel Wert wie dein Wels-Beitrag.

Das wäre meine Meinung dazu. Mal sehen, was wir noch so für "Nachdenk-" Beiträge von dir lesen dürfen...
Nur gut das ich den hier besagten Welsbericht erst später gelesen hab:eek: sonst hätte ich wohl meine Tastatur bestraft... @ Fishripper was du machst ist für mich eindeutig Stimmungsmache und Stammtichgeschwafel ....
 
Überhäuft den Jungen nicht so mit wikipedia-links, er googelt bestimmt gerade noch was ein "ripper" ist! :grins :grins

Ich schreib da jetzt nix dazu, sonst kommt wieder ein gewisser user und behauptet dass "dusselige stinkstiefel hier die leute anmotzen wo sie nur können!"

Aber ich bedanke mich bei allen die hier ihre Meinung kundgetan haben und offentsichtlich falsches nicht unkommentiert stehen gelassen haben! Schließlich ist das hier ein öffentlich zugängliches Forum das gelegentlich auch von unbedarften Naturen zur Informationsgewinnung genutzt wird!
 
Zuletzt bearbeitet:
blöd.jpg

mehr sag ich dazu mal nicht:)
 
Also ich komme aus der Nachbargemeinde von Lauffenburg, damals eine der Hochburgen im Lachs-Metzeln....

Hier wurden die Fische quasi mit der Mistgabel ausgerottet um die Bediensteten der höheren Gesellschaft billig satt zu machen.

Ich finde man muss sich erstmal drüber klar werden, welche menschlichen Verfehlungen hinter dem Aussterben des Lachses standen.

Hier am Hochrhein werden sogar vereinzelt Lachse gefangen aber leider noch viel viel viel zu wenig, aber der Ansatz ist ja schon geschafft meiner Meinung nach muss man da dran bleiben und den Fischern auch verbieten die kommerziell zu vermarkten bis der Bestand wieder gut ist...
 
Hallo,
die Märchen von den riesigen Lachsfängen und den Dienstmädchen, die keinen Lachs mehr essen mochten, sind einfach nur Märchen und weit verbreitet. Genauso Märchen, wie andere, was die Fänge in alten Zeiten betrifft. Historische Quellen haben das längst belegt.
Die hier geäußerte Kritik an Lachsprogrammen kann ich - zumindest teilweise - durchaus nachvollziehen. Auch hier wurden seit Jahren Gelder in Programme gebuttert, die nachweislich kaum etwas bringen. Es wurden Flußsysteme mit Lachsen bestückt, die niemals gänzlich passierbar waren und wo Wandersalmoniden nicht zurückkehren konnten. Aber jeder Umweltminister mußte sich ja mal in Wathose beim Smolte besetzen fotografieren lassen....

Bei aller Achtung der Natur müssen wir uns einmal eines vor Augen halten: Das Aussterben der Arten ist die Normalität. In der Geschichte der Erde sind aus unterschiedlichsten Gründen mehr als 99% aller Arten ausgestorben. Der Mensch und seine Technik haben daran nur einen marginalen Anteil. Das bedeutet nicht, dass wir die Umwelt verhunzen dürfen. Wir sollten nur nicht alles an solchen dümmlichen Prestigeprojekten wir den Lachsprogrammen festmachen. Lachs- und Meerforellenbesatz in Flüssen, die keinen völlig offenen Zugang zum Meer haben sind Schwachsinn. Die meisten Fischtreppen funktionieren - gelegentlich.

Insofern kann ich den Threadersteller zumindest teilweise verstehen.
Petri
 
Hallo,
die Märchen von den riesigen Lachsfängen und den Dienstmädchen, die keinen Lachs mehr essen mochten, sind einfach nur Märchen und weit verbreitet. Genauso Märchen, wie andere, was die Fänge in alten Zeiten betrifft. Historische Quellen haben das längst belegt.
Die hier geäußerte Kritik an Lachsprogrammen kann ich - zumindest teilweise - durchaus nachvollziehen. Auch hier wurden seit Jahren Gelder in Programme gebuttert, die nachweislich kaum etwas bringen. Es wurden Flußsysteme mit Lachsen bestückt, die niemals gänzlich passierbar waren und wo Wandersalmoniden nicht zurückkehren konnten. Aber jeder Umweltminister mußte sich ja mal in Wathose beim Smolte besetzen fotografieren lassen....

Bei aller Achtung der Natur müssen wir uns einmal eines vor Augen halten: Das Aussterben der Arten ist die Normalität. In der Geschichte der Erde sind aus unterschiedlichsten Gründen mehr als 99% aller Arten ausgestorben. Der Mensch und seine Technik haben daran nur einen marginalen Anteil. Das bedeutet nicht, dass wir die Umwelt verhunzen dürfen. Wir sollten nur nicht alles an solchen dümmlichen Prestigeprojekten wir den Lachsprogrammen festmachen. Lachs- und Meerforellenbesatz in Flüssen, die keinen völlig offenen Zugang zum Meer haben sind Schwachsinn. Die meisten Fischtreppen funktionieren - gelegentlich.

Insofern kann ich den Threadersteller zumindest teilweise verstehen.
Petri

Na dann belege bitte diese historischen Märchen vom Fang des Lachses mit der Mistgabel und das Märchen mit den Dienstmädchen, die keinen Lachs mehr essen wollten. Ich nehme an, Du kannst das?

Die Kritik an Programmen zur Wiedereinbürgerung des Lachses teile ich nicht. Der Lachs gehört zu den heimischen Fischen, die auf Grund von Umweltverschmutzungen und Gewässerverbauungen leider in Deutschland ausgestorben waren. Nun gibt es ein paar "Verrückte", die sich dieser Sache annehmen, viel Herzblut und Geld investieren, um den Lachs wieder heimisch werden zu lassen. Diese "Verrückten" haben meinen Respekt. Und dann kommen ein paar Neunmalkluge und stellen alles in Frage.

Das der Mensch nur einen marginalen Anteil am Aussterben von Tieren hat ist nicht dein Ernst? Oder doch?

Fliege 2
 
Ich nenne keine Namen, aber es gibt nur eine berühmte Forellenzucht in meiner Region (ich meine nicht die Rathmannsdorfer) Viele mir bekannte Angler und die eigene Verwandschaft waren damals schon vor der aktuellen Geschäftsführung dort vom Verein aus aushelfen (Forellen abstreifen, E-Fischen). Dort wurden solche Äußerungen gemacht!!!!
Und genau von dort aus wurden auch die im Auftrag des Vereins abgefischten Äschen heimlich Verkauft. Der Grund warum in der Sebnitzbach und der Lachsbach kaum noch Äschen sind!!
 
Ich nenne keine Namen, aber es gibt nur eine berühmte Forellenzucht in meiner Region (ich meine nicht die Rathmannsdorfer) Viele mir bekannte Angler und die eigene Verwandschaft waren damals schon vor der aktuellen Geschäftsführung dort vom Verein aus aushelfen (Forellen abstreifen, E-Fischen). Dort wurden solche Äußerungen gemacht!!!!
Und genau von dort aus wurden auch die im Auftrag des Vereins abgefischten Äschen heimlich Verkauft. Der Grund warum in der Sebnitzbach und der Lachsbach kaum noch Äschen sind!!

Klar doch, du hast von einem Angler was gehört, der es von einem Anderen Angler hat. Alles irgend wie haltlos.

Ging es in deinem Eingangspost nicht um Lachse, nun schreibst du was von Äschen, hab ich was verpasst?

Fliege 2
 
Hallo @ all !
Also ich sehe in dem Eröffnungsbeitrag von Fischripper nur eines:

Jemandem passen die Einschränkungen, welche zum Schutz des Programmes erlassen wurden, absolut nicht in den Kram.

Daß Gewässerstrecken teilweise (ok, vielleicht auch komplett) gesperrt wurden, ist vielleicht für den einzelnen Angler (vor allem offenbar für den Themenstarter) ärgerlich, aber jeder, der ein wenig nachdenkt, wird dahinter kommen, daß zur dauerhaften Wiedereinbürgerung des Lachses solche Maßnahmen eben erforderlich sind. Sicher kostet das Programm auch Geld (eben Steuergroschen), aber wenn ich ein fremdes Auto ankarre, muß ich den Schaden auch bezahlen. Und das Ausrotten der Lachse ist ja nun ganz sicher auch ein Schaden, den der Mensch angerichtet hat und den es nun eben zu begleichen gilt. Ich glaube nicht, daß jemand auch nur eine einzige Scheibe Brot deshalb weniger zu essen hat.

Alles weitere, wie z. B. das angeblich beabsichtigte Aufteilen der Gewässer in "Clans" ist wirklich nichts anderes als Stammtischgeschwafel nach der 10. Runde Bier. Ebenso der Vergleich mit den Wölfen in der Lausitz.

Ein guter Rat abschließend: Vor dem Reden (oder auch Schreiben) Gehirn einschalten.:)

Gruß
Eberhard
 
Trollolol

Bezeichnend ist doch, dass der Mann sich nach seinem Eröffnungsbeitrag einfach nicht mehr meldet.
Früher hat man das gar nicht ernst genommen, sondern gleich Trollalarm gegeben und geschwiegen.
 
Lachse

Das Vorhaben in die Abschnitteinteilung der Lachsbach war wirklich unter der Deckung des Naturschutzgeredes geplant!!!!

Dies ist zumindest in meiner Region Tatsache! Und das die selbe Zuchteinrichtung auch Fisch verkauft hat, die eigentlich dem '
Verein gehören auch die Wahrheit!

Man sollte nicht engstirnig jeden auch so edlen Naturschutzuplan akzeptieren als wäre es moralisch richtig!!"!
 
Zurück
Oben