Video Clip -  Anregung: Prüfungsmontage Videos für Einsteiger / Angelprüfung

PeterPetri

Neuer Petrijünger
Ahoi,
Ich bin derzeit selbst dabei den Schein zu machen und wundere mich das es auf Youtube keine Montageanleitungen für den Zusammenbau der 10 Ruten für die Prüfung gibt. Auf der Lern-DVD Fischerprüfung sind wohl 10 Videos drauf, diese sind aber nicht brauchbar, da man vom Zusammenbau fast nichts sieht.

Hier nun meine Anregung: Hier im Forum gibt es doch sicher den ein oder andern Angler der bereit ist eine dieser Montagen vorzuführen und dabei die Kamera laufen zu lassen !? Dann hoch damit bei Youtube, so werden sicher vielen Leuten hier im Forum geholfen (mich ganz bestimmt eingeschlossen)

Was haltet ihr davon ?

LG
 
Is nich böse gemeint, aber wenn man schon mit seinem ersten Beitrag so viel Aufwand von den Usern verlangt, dann könnte man immerhin mal dazuschreiben, um was es sich für Montagen handelt.
Denkst du, überall sind die Prüfungen gleich?
Ich in Bayern hatte zb eine ganz andere Prüfung als du sie mit PLZ 5..... haben wirst und somit weiß ich gar nicht, was bei euch für Montagen verlangt sind.

Also etwas Eigeninitiative bei solche einem aufwendigem Wunsch sollte doch verlangt sein.

Es t ut mir zwar leid, allerdings glaube ich kaum, dass das jemand einfach so machen wird. Vielleicht googelst du mal nach den entsprechenden Montagen.

Viel Erfolg und viel Gluck in der Prüfung.
 
Natürlich wäre es sinnvoll. Aber ein Lehrvideo zu drehen, ist halt etwas, das nicht einfach mal so auf die Schnelle mit links gemacht wird.


Man muss viel mehr Faktoren berücksichtigen, als man denkt:


Lichtverhältnisse (macht die Sonne das Video kaputt? Ist es zu dunkel im Keller?)

richtiger Zoom (erkennt man das, was ich binde? vor allem bei so kleinen Details wie Knoten.)

Geräuschkulisse (hört man überhaupt, was ich erklären will? Rauschen, Lautstärke,...)

Aufnahme-Winkel (habe ich eine 2te Person, die das Binden aus der richtigen Position filmen kann? Stativ hilft nicht immer, wenn die Cam viel bewegt werden muss!)

usw usw.....



Also das hört sich ganz easy und ganz nett an, aber wenn man die ganzen DInge berücksichtigt, und das evt. für 10 Videos, dann kann man schon mal nen ganzen Tag damit verbringen!

Wenn du bei mir wärst, würde ich es dir sehr gerne zeigen - gar kein Thema! Aber ein anständiges informatives und lehrreiches Video daraus zu machen, erfordet mehr Aufwand als man denkt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde diese Anregung auch eine Überlegung wert !

Könnte es auch gut gebrauchen, auch wenn es sicher nicht so einfach gemacht ist. Aber das war es ja auch nicht, alle Prüfungsfragen hier einzugeben und ins Forum zu stellen. :respekt
 
hier wird ja schnell geantwortet, dafür erstmal *Daumen hoch*

Also verlangen wollte ich hier natürlich nichts, aber warum soll man sich nicht mit dem 1 Beitrag gleich mit Ideen am Geschehen hier im Forum beteiligen ? Das ist nunmal das was ich im Internet verzweifelt suche.

Meine Idee war ja auch nicht das sich 1 User die Arbeit macht alle Lehrvideos zu erstellen sondern vielmehr das falls ein User die Möglichkeit hat so etwas zu erstellen, und die gibt es in so einem großen Forum doch ganz sicher, mit 1 Video am ganzen beteiligt bis alle 10 da sind.

Das das nicht einfach ist glaube ich (und ich selber könnte das auch nicht) Aber dafür ist das hier ja ein Community und zusammen kommt man sicher zu einem Top Ergebniss.

Falls es nicht realisierbar ist kann man die Idee ja immer noch über Bord werfen
 
Generell: die Idee ist ja nicht schlecht, aber:

Wo Bleikopf recht hat: um welches Bundesland geht es dir hier überhaupt?
Welche Montagen sind gefordert. Ich musste sonen Quatsch z.B. bei der Prüfung gar nicht machen, weiß auch nicht in welchen BL Praxis Montagen basteln gefordert ist. Das müsste man erst mal klären.

Und ein Hautproblem: wenn man die Videos so machen will, dass sie für die Prüfungen zum lernen geeignet sind, kann man nicht mal eben irgendeine Montage vor der Kamera zeigen, nach dem Motto "ich zeige euch mal wie ich ne Friedfischmontage binde" sondern muss wissen wie die Prüfungsmontage aussieht. Keine Ahnung wie viel da vorgeschrieben wird.

Du solltest dich also präzisieren, welches BL und welche Montagen geht es, bzw könntest wenn du den Kurs ja gerade machst mal erklären welche Montagen überhaupt wie genau gefordert sind.
 
Ok, dann hier noch die fehlenden Infos:

Es geht um NRW

Gefragt wird meines Wissens:

1)

Stellen Sie eine beringte leichte Angelrute zum Fang von Rotaugen , Rotfedern und Brassen und das weitere notwendige Zubehör waidgerecht zusammen

2)
Stellen Sie eine Schwingspitzenrute zum Fang von Rotaugen, Rotfedern und Brassen und das weitere notwendige Zubehör waidgerecht zusammen

3)
Stellen Sie eine Angelrute zum Fang von Karpfen und das weitere notwendige Zubehör waidgerecht zusammen

4)
Stellen Sie eine Grundrute zum Fang von Aalen und das weitere notwendige Zubehör waidgerecht zusammen

5)
Stellen Sie eine Spinnrute zum Fang von Hechten und das weitere notwendige Zubehör waidgerecht zusammen

6)
Stellen Sie eine Spinnrute zum Fang von Barschen und das weitere notwendige Zubehör waidgerecht zusammen

7)
Stellen Sie eine Fliegenrute zum Fang von Forellen (Trockenfischen) und das weitere notwendige Zubehör waidgerecht zusammen

8)
Stellen Sie eine Fliegenrute zum Fang von Forellen (Naßfischen) und das weitere notwendige Zubehör waidgerecht zusammen

9)
Stellen Sie eine Angelrute zum Fang von Dorschen und das weitere notwendige Zubehör waidgerecht zusammen

10)
Stellen Sie eine Brandungsrute zum Fang von Plattfischen und das weitere notwendige Zubehör waidgerecht zusammen

Das wäre jetzt speziell für mich sehr hilfreich
 
Ich würd denk ich ma 1-2 Videos machen können, musst nur genau sagen welche Montagen du haben willst und was verlangt wird.:)
 
Ich habe ja auch letztes Jahr fuer den Schein mit nem Programm fuer die Pruefung in NRW gelernt, weil die Fragen beinahe mit denen in Hessen identisch waren.

Dort wurden auch die verschiedenen Rutenmontagen erklaert. Ich habe aber niemals den Hinweis gesehen, dass man die wirklich praktisch montieren muss.
Versuch doch mal, ueber den Verein ein Date mit nem Angler zu bekommen, der Dir beim Ansitz sowas erklaert.
 
Meine prüfung ist nicht lange her.
Du brauchst keine praktische Montage vorzustellen!
Du hast deinen Tisch, und wenn du die Karte "Spinrute für Barsch" ziehst,legst du nen wobbler, ein Stahlvorfach und die 10-30 g Rute auf den Tisch.
 
Ich habe bei der Fischereibehörde angefragt, es muss bis auf den Haken montiert werden (den nicht wegen Verletzungsgefahr). Die Begrüdung lautet das auf diese Weise überprüft werden kann das die Knoten richtig ausgeführt werden.

Ein Kurs ist keine Pflicht.

Bin jetzt mit meiner Frau zusammen gemeldet.

Wer hilft beim Montage üben ? :-)
 
@ Bartelmann

Also die Grundrute und die Brandungsrute wäre schonmal sehr hilfreich.

Vielen Dank schonmal für die angebotene Hilfe :prost
 
Wenn man das zur Prüfung können muß?
Muß es ja auch Bilder oder Beschreibungen geben wo die o.g. Montagen gezeigt oder beschrieben sind.
Genau so die Frage nach dem waidgerechtem Zubehör.
Ein Video auf y... macht nur Sinn, wenn es fachgerechte Montagen zeigt, individuelle Kreationen bringen da gar nichts!
 
Zurück
Oben