Fischbestimmung -  Welche Salmoniden sind das ?

Bleikopf

Allrounder
Ich grüße euch, meine Freunde.

Habe da ein Video gefunden mit ziemlich außergewöhnlichen Salmoniden.

http://www.youtube.com/watch?v=DxBL3htrO0E&feature=related

Die Fische stammen aus dem Fluss Neretva in Mostar, Herzegowina.



Die Fische am Anfang im Video haben ein extrem unterständiges Maul und enorm viele feine, dich aneinanderliegende rote Flecken. Das Maul erinnert enorm an das einer Nase.

http://www.fishbase.org/images/species/Saobt_u3.jpg

Sie heißen Salmothymus obtusirostris oxyrhynchus und sind eine endemische Art, die nur im Fluss Neretva und einigen Nebenflüssen vorkommt.

Hier noch ein Video zu dieser Art:
http://www.youtube.com/watch?v=kfG1tk_dAA4&feature=related

Ab Minute 2:43 fängt er dann was.


Aber was mich mehr interessiert:

Bei 1:49 im ersten Video sehen wir ein paar Salmoniden, die eine sehr außergewöhnliche Körperform haben.

Nun die Frage. Wer kennt sich aus? Eventuell kommt ja jemand aus der Gegend.

Denkt ihr, es sind ebenfalls endemische Arten und wisst ihr den Namen?

Beim Googeln tut man sich schwer damit, wenn man keine Namen kennt..

Danke für alle Antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Prallex:

Dass das alles Salmothymus obtusirostris sind, ist mir auch klar.

Jedoch ist das nicht die genaue Bezeichnung der Art, da es massig Unterarten gibt, wie z.B. die von mir bereits genannte Salmothymus obtusirostris oxyrhynchus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bei der Salmonidenart handelt es sich um Salmo obtusirostris.
Die wissenschaftliche Bezeichnung ist neu.

Die Unterarten von füher, sieht man als Gewässertypische Anpassungen, jedoch nicht mehr als Unterarten mit eigener Bezeichnung.

Bei den Salmoniden im 1. Video könnte es sich um die Ohredforelle (Salmo ohridanus) handeln. Letzteres allerdings ohne Gewähr.

Winde
 
bei 1:49 sieht man kaum was und die videoqualität ist zu schlecht um vernünftig recherchieren zu können. wenn jemand jugoslawisch kann der könnte den ersteller des videos anschreiben und fragen was das für viecher sind.
 
@Welsgeier:

Habe ich auch überlegt, aber das Video ist schon ziemlich alt und der User scheint nicht mehr aktiv zu sein.


Hallo,

bei der Salmonidenart handelt es sich um Salmo obtusirostris.
Die wissenschaftliche Bezeichnung ist neu.

Die Unterarten von füher, sieht man als Gewässertypische Anpassungen, jedoch nicht mehr als Unterarten mit eigener Bezeichnung.

Bei den Salmoniden im 1. Video könnte es sich um die Ohredforelle (Salmo ohridanus) handeln. Letzteres allerdings ohne Gewähr.

Winde


Dass die Bezeichnung sich geändert hat, stimmt.

Aber laut dem englischen Wikipedia gibt es weiterhin die Unterarten mit eigener Bezeichnung:


Binomial name

Salmo obtusirostris
(Heckel, 1851)

Subspecies
  • S. o. oxyrhynchus
  • S. o. salonitana
  • S. o. krkensis
  • S. o. zetensis

Zitat: http://en.wikipedia.org/wiki/Salmo_obtusirostris#cite_note-fishbase-1
 
@Bleikopf

Hallo,

bitte genau lesen. Dort steht wörtlich:

The different populations are sometimes classified into subspecies:[3]

Also, die verschiedenen Vorkommen werden manchmal als Unterarten bezeichnet.

Unter der Bemerkung Nr. 3 ist dann eine einzelne Arbeit aus 2011 aufgeführt.

So etwas nennt man gewöhnlich Einzelmeinung.

Ansonsten scheinst du eine hohe Meinung von uns Forenteilnehmern zu haben, wenn du erwartest, dass dir jemand anhand diese Videos sagen kann, aus welchem jugoslawischen Fluss die Fische stammen.
Die Unterschiede zwischen Fischen aus verschiedenen Flusssystemen werden minimal sein.

Vermutlich sind die Bestände durch Besatz ohnehin nicht mehr genetisch sauber.

Winde
 
Die Fische aus den Videos, die ich gepostet habe, stammen alle aus der Neretva.

Steht auch in den Videotiteln bzw Videobeschreibungen.

Ich habe hier niemanden gefragt, aus welchem Fluss der Fisch bei 1:49 stammt, es ging mir lediglich darum, ob es eine eigene wissenschaftliche Bezeichnung dieses Fisches gibt, damit ich etwas danach googeln kann.

Brauchst mich nicht gleich anzufahren.

Und was zum Thema Unterarten:

Die Quelle unter Punkt [3], die du eingefügt hast, führt zu von Wissenschaftlern definierten Unterarten.

Hier die Quelle, auf die du hinweist:

http://www.balkan-trout.com/studied_taxa_1_softmouth.htm

Dort kannst du all die wissenschaftlichen Bezeichnungen einsehen. Nun verstehe ich nicht, wieso das eine Einzelmeinung sein soll.

Und wenn man sich die einzelnen Unterarten anguckt, dann erkennt man klar, dass das unterschiedliche Fische sind!!

Ich habe übrigens ein sehr wertvolles Buch zuhause, in dem eine Menge endemischer Fischarten gelistet sind - darunter auch etliche Salmoniden vom Balkan.
Nur den Fisch aus dem ersten Video bei 1:49 kann ich halt nicht einordnen!

Und all die Fische aus dem Buch sind mit wissenschaftlichen Bezeichnungen und deren Benenner aufgeführt.
Also keine Einzelmeinungen.

PS: Es gibt kein Jugoslawien. Genausowenig wie die Sowjetunion und die DDR. :)
 
Hallo,

Wenn es dir um den alten Namen der Unterart der Weichmaulforelle der Neretva geht, frag doch danach:)

Das ist S. o. oxyrhynchus.

Ein abweichendes Aussehen bedingt noch keine Unterart. Dann wäre jeder BF oder Lachstamm eine Unterart.

Zwischen einem Rheinlachs und einem Baltischen Lachs gibt es vermutlich mehr genetische Unterschiede als zwischen allen Weichmaulforellen von Jugoslawien, sorry Ex-Jugoslawien.

Die genetischen Unterschiede sind zu gering, um eine Unterart zu bilden.
Das hat man angenommen, bevor es moderne Verfahren zur genetischen Untersuchung gab.

Es dauert nur halt immer, bis sich das rund spricht.
Das gleiche mit dem Gattungsbegriff "Salmothymus" Früher nahm man an, der Fisch sei ein Mittelding zwischen Äsche und BF. Als man genetisch nach wies, dass die Art sehr eng mit der BF verwandt ist, wurde die Gattung in "Salmo" geändert. Ich kann dir auch hier dutzende Seiten mit der alten, falschen Gattungsbezeichnung zeigen.
Sehr häufig in wertvollen Büchern.
Genau so verhält es sich mit den Unterarten. Da jeder vom anderen abschreibt, dauert es etwas, bis sich eine Änderung durchsetzt.

Winde
 
Zurück
Oben