Fischkrankheiten u. Erkennung -  Forellen mit Wunde/Geschwür

ch78

Neuer Petrijünger
Hallo Anglerforum,

ich war heute bei bestem Wetter am Galinasee (Vorarlberg/Österreich) und habe vier Forellen gefangen.

Leider hatten zwei der Forellen eine Art "Geschwür", anbei ein Bild davon. Der Fischereiaufseher den ich gefragt habe meinte, es sei nur eine Verletzung nach einem Angriff von einem Kormoran oder einem anderen Fisch, immerhin hatten die Fische jetzt lange Zeit Ruhe und wurden nicht befischt.

CIMG0413_1024x768.jpg

CIMG0414_1024x768.jpg

Trotzdem bin ich mir nicht so ganz sicher, was meint Ihr dazu? Kann man den Fisch essen und sollte man das noch irgendwo melden?

Merci und Grüsse
Christoph
 
Ich grüße dich; herzlich willkommen im Forum.

So wie ich das erkenne, ist das ein Bluterguss, der durch einen Parasiten entstanden sein konnte.

Allerdings kann auch die Theorie deines Kollegen stimmen, dass die Wunde von einer Attacke stammt und nahezu verheilt ist.

Was auch immer es ist - du kannst den Fisch problemlos essen.

Generell gilt: Fischkrankheiten können nicht auf den Menschen übertragen werden. Wenn du den Fisch brätst, werden sowieso die Erreger abgetötet.
 
Danke für Euere schnellen Antworten!

Seltsam ist vor allem, dass gleich zwei Fische damit befallen sind, wenn auch der andere nur kurz vor der Schwanzflosse...

Viele Grüsse
Christoph
 
Im Prinzip hat Bleikopf recht: du wirst keine gesundheitlichen Schäden davon tragen wenn du die Fische verspeist. Aber ich wage die Prognose ,daß sie dir nicht schmecken werden,da du beim Verzehr an diese Geschwüre denken wirst.Das wird den Genuss erheblich schmälern.Solche Sachen haben einfach einen Igitt-Effekt.
 
So wie ich das erkenne, ist das ein Bluterguss, der durch einen Parasiten entstanden sein konnte.

Was auch immer es ist - du kannst den Fisch problemlos essen.

Generell gilt: Fischkrankheiten können nicht auf den Menschen übertragen werden. Wenn du den Fisch brätst, werden sowieso die Erreger abgetötet.

Also....ein Bluterguss entsteht nicht durch Parasiten, sondern durch Gewalteinfluss.

Wenn Du den Fisch mit Appetit essen kannst, soll es mir egal sein.....ich könnts nicht.
 
Zurück
Oben