Fliegenfischen -  Welche Stärke von Fliegenvorfach für Forellen?

Anglernachwuchs 95

Profi-Petrijünger
Hallo, :)
Ich wollte fragen welche dicke von Fliegenvorfach ich für Forellen und Döbel mit Trocken fliegen am besten verwende. Ich wollte eigentlich eines dieser vorfächer kaufen, da der versand zügig geht und ich es bald brauche: http://shop.ebay.de/i.html?_nkw=Tro...leather&_osacat=0&_trksid=p3286.c0.m270.l1313
Aber ich weiß nicht welches :confused:

mfG Tim :)

ps: wenn jemand noch einen Besseren link für sowas findet kann er ihn mir gerne Schicken
 
Hallo Tim,

was für eine Flugschnur hast Du denn?

Aus den Bauch heraus würde ich eine 0,4/0,16-er nehmen.

Fliege 2

Hallo Fliege 2, :)
Ich habe erlich gesagt keine Ahnung. Ich habe die Rute gebraucht gekauft mit der schnur drauf. Ich habe mich nicht wirklich informiert da ich das Fliegenfischen nur mal ausprobieren wollte. Jetzt mag ich es aber :spass
Also ich habe eben mal nachgemessen. Ziemlich genau 1mm dick, grün, und schwimmend.
Ich angle in der Schwippe und wie gesagt der Haptfisch ist der Döbel aber Forellen gibt es auch.
also entweder 0,4/0,16-er oder 0.36/0.18?

Vielen Dank auf jeden Fall für die schnellen Antworten. Find ich Klasse :respekt

mfG Tim
 
Hallo Tim,

das Vorfach von Niklas geht bestimmt auch. Was steht denn auf Deiner Rute? Da sollte die AFTMA-Klasse draus stehen. Wenn sich die Schnur gut werfen lässt, sollte sie zur Rute passen. Ich nehme an, Du hast eine 5/6-er Rute?

Mit den Vorfächern ist es aber so ne Sache. Ich selber kaufe mit keine Fertigen. ich binde sie lieber selber und bin somit in der Lage, immer etwas zu experimentieren. Das muß aber nicht immer klappen.

Gruß, Fliege 2
 
Wenn du die Sachen zusammen gekauft hast , kannst du ja mal auf der Rute nachlesen , welche AFTMA Klasse sie hat . Tippe mal auf 5/6 . Diese Klasse stimmt dann meist mit der der Schnur überein . Werden in deinem Gewässer öfters Kapitale Fische gefangen ?
MfG
Niklas

€dit: Fliege2 war schneller ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tim,

ich finde, eine 6/7-er Rute ist schon heftig. An dem Gewässer würde ich eine 3/4-er oder 4/5-er Rute empfeheln. Was nicht heissen soll, das deine Rute dort nicht funktionieren wird. Probier es einfach.

Gruß, Fliege 2
 
Ja , dass sehe ich auch so , Vorallem wirst du mit dieser Rute nicht allzu viel Spaß im Drill haben . Mit so einer Rute kannst du z.B an Seen mit Streamern angeln. Aber einfach mal ausprobieren.
 
Hallo Tim,

die Größeren halt. Eine 6/7-er ist ganz gut für Hechte oder Karpfen geeignet.

Fliege 2
 
Vorfach

Da ich nun schon auch seit einer Weile an der Schwippe mit der Fliege fische hat sich für mich folgende Vorfachwahl als die beste herausgestellt.

Für die Nymphenfischerei : konisches Vorfach ( am besten von Traun River Products ) in der Rutenlänge kaufen , mit einer Vorfachspitze von 0,20 mm.
Dann 50 cm am hinteren Ende des Vorfaches abschneiden und ans vordere Ende 50 cm 0,18 ner Fluor Carbon.( dünner braucht man net die Döbel sind da nich so eigen, un Fluorcarbon hat ja eh fast den gleichen Lichtbrechungswinkel wie Wasser ).

Für die Trockenfliegenfischerei ; ein spezielles konisches Trockenfliegenvorfach ( Vorfächer der Firma Platil find ich die besten ) mit 0,15 ner Spitze, hier ist es aber nicht sinnvoll ans vordere Ende Fluor Carbon anzuknoten , da der Knoten ( oder Pitzenbauerring ) die Fliege nur unnötig ins furchen bringt.

WICHTIG ; beim Trockenfliegenfischen den hinteren Meter Vorfach einfetten, aber suf keinen Fall die Schnur vor der Fliege, da es sonst zu Reflektionen kommt .

Zum Streamer oder Nassfliegenfischen denke ich, brauche ich nichts zu schreiben, denn das funktioniert an der Schwippe eh kaum.


Hoffe ich konnte mit meinem " Roman " helfen.

Gruß Phil:angler:

PS : wenn das Vorfach und die Fliege passen kannst du bald dutzende Döbel fangen.
 

Anhänge

  • Jugend fischen 1,0 007.jpg
    Jugend fischen 1,0 007.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 355
Hallo zusammen, :)
leider hat es nicht mehr geklappt das das Vorfach vor dem Jugendfischen heute gekommen ist -.-
Ich hab stattdessen einfach normale Angelschnur genommen.
und..... ES HAT GEKLAPPT. :eek:
Ich habe heute meine ersten fische mit der Fliegenrute landen können. Zwei Döbel beide auf Trockenfliegen. :)
Es hat auch mit dieser Rute viel Spaß gemacht.
Vielen Dank für eure Hilfe :respekt
mfG Tim
 
Hallo!

Was sind denn das für Vorfächer: 0,4/0,16-er oder 0.36/0.18?
Habe ich noch nie im Handel gesehen! Bei allen die ich in der Hand hatte ist der Butt 0,55 bis 0.6 mm gewesen, und das muss der auch haben.
Wenn man schon Tipps gibt, dann bitte nur wenn man Ahnung hat, sonst hält man sich lieber zurück!

Auf der Seite findet man alles über Vorfachaufbau: http://globalflyfisher.com/fishbetter/leadercalc/

Gruß

3B
 
Zuletzt bearbeitet:
An Olli:

Nicht persöhnlich werden!

Wenn du schon so viel Ahnung hast, erkläre mir bitte, was das für ein Vorfach ist und wofür man es braucht: 0,36/ 0,18, denn normal aufgebaut ist der nicht! Eventuell hast du auch eine Bezugsadresse für mich!

3B
 
Hallo!

Was sind denn das für Vorfächer: 0,4/0,16-er oder 0.36/0.18?
Habe ich noch nie im Handel gesehen! Bei allen die ich in der Hand hatte ist der Butt 0,55 bis 0.6 mm gewesen, und das muss der auch haben.
Wenn man schon Tipps gibt, dann bitte nur wenn man Ahnung hat, sonst hält man sich lieber zurück!

Auf der Seite findet man alles über Vorfachaufbau: http://globalflyfisher.com/fishbetter/leadercalc/

Gruß

3B

Hallo 3B,

kann es sein, dass es Fliegenfischer gibt, die ihre Vorfächcher selber verjüngend knoten? Kleiner Tipp an dich, diese Fliegenfischer gibt es. Ich knote selber und stufe entsprechend meiner Rute und meines Köders unterschiedlich ab. So, nun bisst du wieder etwas schlauer und hast dazu gelernt. Sorry über meine Wortwahl, aber ich antworte so, wie du es tust.

mfg
 
Hallo!

Was sind denn das für Vorfächer: 0,4/0,16-er oder 0.36/0.18?
Habe ich noch nie im Handel gesehen! Bei allen die ich in der Hand hatte ist der Butt 0,55 bis 0.6 mm gewesen, und das muss der auch haben.
Wenn man schon Tipps gibt, dann bitte nur wenn man Ahnung hat, sonst hält man sich lieber zurück!

Auf der Seite findet man alles über Vorfachaufbau: http://globalflyfisher.com/fishbetter/leadercalc/

Gruß

3B


Ich bilde mir ein, auch ein wenig Ahnung davon zu haben. Meine Vorfächer knote ich ebenfalls selbst u. zwar in der von Dir angezweifelten Art: 0,40 mm bis 0,20 mm !! An das 0,20er Segment knote ich sogar noch einen Pitzenbauer-Ring (wenn Dir das ein Begriff ist) in den ich dann das Tippet in Stärke 0,15 oder 0,16 einknote.
Den Leuten, welche solche Vorfächer verwenden, keine Ahnung bzw. Inkompetenz zu unterstellen, halte ich für ziemlich anmaßend.
Gruß
Eberhard
 
Hallo zusammen, :)
leider hat es nicht mehr geklappt das das Vorfach vor dem Jugendfischen heute gekommen ist -.-
Ich hab stattdessen einfach normale Angelschnur genommen.
und..... ES HAT GEKLAPPT. :eek:
Ich habe heute meine ersten fische mit der Fliegenrute landen können. Zwei Döbel beide auf Trockenfliegen. :)
Es hat auch mit dieser Rute viel Spaß gemacht.
Vielen Dank für eure Hilfe :respekt
mfG Tim


Hallo Tim,
Glückwunsch u. Petri Heil zu Deinem ersten Erfolg mit der Fliegenrute!
Trotzdem solltest Du dazu übergehen, für die Trocken - u. Naßfliege verjüngte Vorfächer zu verwenden. Gerade die mißtrauischen Döbel, denen oftmals völlig egal ist, welche Fliege Du ihnen anbietest, haben eine sehr ausgeprägte Vorfachscheu. Und wenn sie ein Vorfach einmal gesehen haben, kannst Du die Stelle für diesen Tag getrost vergessen u. weiter ziehen. Scheinbar hattest Du leichten Rückenwind. Dann kann es auch schon mal sein, daß sich durchgehend gleich starke Vorfächer strecken. Aber das müssen sie auch dann, wenn der Wind nicht so günstig ist. Deshalb schau zu, daß Du so bald wie möglich verjüngte Vorfächer bekommst. Selbst knoten ist übrigens ganz deutlich billiger.
Gruß
Eberhard
 
Zurück
Oben