Hecht -  Wann am besten auf Hecht mit Grundmontage

RexenBerlin

Petrijünger
hallo an alle

da in brandenburg wieder auf hecht geangelt werden darf würde ich gerne mal wieder ans wasser fahren, jedoch wollte ich mir noch ein paar tipps von euch holen zu welcher zeit es am besten ist mit einer grundmontage auf hecht zu gehen und auf was ich alles achten muss !!!

ich danke euch schonmal im vorraus

gruß
benny
 
weil mir bis jetzt alle gesagt haben am besten auf hecht ist die grundmontage und da ich noch keine große ahnung habe will ich informationen sammeln oder kannst du mir was besseres vorschlagen
 
Also ich gehe auch mit der Grundmontage auf Hecht und es bringt mir genauso Erfolge. Mit der einen Rute lasse ich den Köderfisch komplett auf Grund liegen, die andere Rute lasse ich den Köderfisch auftreiben mit Styropor oder dieser Spritze (Name fällt mir grad nicht ein). Meine Ruten platziere ich an Stellen wo ich Hechte vermute, sprich unterhängende Äste, Kraut etc. Eine Rute liegt bei mir immer näher am Ufer die andere etwas weiter. So kann ich das ganze Spektrum abfischen.

Lg Steven:angler:
 
ich danke euch für die zahlreichen hilfen
heute nachmittag nach der arbeit werde ich mal ans wasser düsen hoffe ich kann euch erfolge berichten

viele grüße
 
Grundmontagen für den Hechtansitz kommen für Mich nur dann in frage, wenn:
-Die Jahreszeit es vorher sieht. (z.B. im Winter am Fluß)
-Wenn an großen, und sehr tiefen Seen geangelt wird bei kalter Jahreszeit.
-Ich die Standorte der Hechte in etwa kenne. (Wichtig für das Grundfischen,ansonsten ist es fast Sinnlos).

Zum Montagenaufbau reichen ein Tirolerhölzl, Stahl/Titan/FC-Vorfach ab 0,45er, Hakengr. 1-2/0, evtl. ein Auftriebskörper in Form von Styropor oder Kork.
Relativ simpler Aufbau,aber sehr effektiv wenn man seine Gewässersruktur kennt.
 
Sieh an, sieh an, da kennt sich Jemand gut aus!:respekt

Erstmal „Voll zustimm!“:daumenhoc


Was noch fehlt:


[FONT=&quot]Zur rechten Montage wäre es nicht unwichtig zu wissen, ob er im Fliessgewässer oder Stillwasser auf den Hecht geht?[/FONT]
 
Grundmontagen für den Hechtansitz kommen für Mich nur dann in frage, wenn:
-Die Jahreszeit es vorher sieht. (z.B. im Winter am Fluß)
-Wenn an großen, und sehr tiefen Seen geangelt wird bei kalter Jahreszeit.
-Ich die Standorte der Hechte in etwa kenne. (Wichtig für das Grundfischen,ansonsten ist es fast Sinnlos).

Zum Montagenaufbau reichen ein Tirolerhölzl, Stahl/Titan/FC-Vorfach ab 0,45er, Hakengr. 1-2/0, evtl. ein Auftriebskörper in Form von Styropor oder Kork.
Relativ simpler Aufbau,aber sehr effektiv wenn man seine Gewässersruktur kennt.


Wieso benutzt du kein normales Grundblei sondern ein Tirolerhölzchen?
Wie lang ist dein Vorfach?


lg Simon
 
Wieso benutzt du kein normales Grundblei sondern ein Tirolerhölzchen?
Wie lang ist dein Vorfach?

Hallo Simon, das hat einen simplen Grund.

Wie gesagt wenn du am Fluß oder großem See auf Hecht fischst,
muß das Blei ein bestimmtes Gewicht haben damit die Wurfweite stimmt
und es nicht weg getrieben wird.

Weiterhin, kann man nie exakt einschätzen wie dort die Bodengegebenheiten aussehen.

Es kann passieren das ein Birnblei einfach tief in den Schlammversinkt und Somit keinen effektiven Schnurdurchlauf gewährleisten kann.
Das Tiroler ermöglicht so gut wie immer und Konstant einen recht guten Durchlauf.

Außerdem stellt es sich auf durch den Hohlraum den es hat und steht fast wie eine 1.

Den Schnurdurchlauf verbessern kannst du wenn du 1 Antitangle oder auch 1 Kabel nimmst welches innen frei von Draht ist.
Links und Rechts des Tirolers positionieren, Stopper vor dem Karabiner. Fertig!

Das Vorfach Nicht kürzer als 60cm sonst kannst Du ruhig knapp 1Meter länge nehmen, aber sollte auch nicht mehr sein.

MfG
 
Richtig…!

Kleine Ergänzung von mir:

Ich habe bei meinen Tiroler einen Schlauch von 20-30cm durch die Öse gezogen, Tiroler sitzt dort mittig drauf.

Hauptschnur da durch…Rest wie Du beschrieben hast.

[FONT=&quot]Jetzt gibt’s so gut wie keine Vertüdelungen mehr![/FONT]
 
Haii,
ich bin neu hier im Forum und würde ganz gern mal meine Erfahrung zum Thema Hechtfang berichten.
Üblicherweise sind Hechte keine Fische die am Grund stehen. Sie greifen ihre Nahrung meisten von hinten oder von unten an, von daher ist die Grundangelei auf Hecht keine sooo gute Idee, wobei ich selbst auf grund auch schon sehr schöne Hechte gefangen hab.
Am besten für hecht ist einmal das Spinnfischen und das Poserfischen.
ich war die letzten zwei tage am liebensteiner stausee zum anangeln, dort habe ich mit meinem Vater auch ein bisschen geblinkert mit gummifisch. Mein Papa hat zwei schöne Hechte gefangen der 1. 75cm und 100m weiter den 2. 73cm..natürlich an jeden tag einer..;)..ich hab ganz schön dumm geguggt..:D
Hoffe konnte paar tipps geben..=)
 
Zurück
Oben