Allgemein -  Haustierfutter

zu haustierfutter kann man ja nun einiges zählen.

ich habe bis jetzt mit frolic am haar und als kostprobe ein kleines pva- säckchen, gefüllt mit kleinen frolic stückchen, gefischt. leider noch ohne erfolg, aber ich bin mir sicher, dass dieser sich einstellen wird :hahaha:.

außerdem habe ich mit vogelfutter, das zum winter hin verkauft wird um im vogelhäuschen zu füttern gefischt. dies habe ich mit etwas paniermehl, maispüree und frolicstückchen angefeuchtet mit maissaft und hab es dann ca 18 stunden ziehen lassen. hab es dann zu kleinen bällen geformt und gefüttert. habe am nächsten tag schöne weißfische und auch kleinere karpfen gefangen.
 
Mein Geheimtipp für Karpfen -

Frolic/Pedigree-Teig:

70% Paniermehl
30% Gemahlenes Frolic
halbe bis 1 Dose Pedigree Senior Huhn+Leber

Ist zunächst erst mal ein mächtiger Brei (der zudem gewaltig stinkt), doch die gewünschte Konsistenz wird durch vorsichtige Zugabe von Mehl erreicht. Das Mehl sorgt außerdem dafür, dass der Teig gut am Haken hält und auch Gewaltwürfe übersteht.

Riesenvorteil des Teiges:

Er ist selektiv. In meinem Gewässer gibt es sehr, sehr viele Rotaugen,die eigentlich auf alles gehen. Nur habe ich festgestellt, dass dieser vom Aroma her mächtig aggressive Teig abschreckend auf rotaugen wirkt und sie sich von ihm fernhalten!
So bleibt der Köder in Ruheam Platz liegen, ohne sofort von Kleinfischen abgeknabbert zu werden und ist auch in Gewässern erfolgreich, wo man nicht mit Boilies angelt.

Hab übrigens ne kuriose Überraschung auf den Teig erlebt:
Einmal beim Nachtangeln bekam ich einen heftigen Biss und ich traute meinen Augen kaum, als ich den Fisch aus dem Wasser hob und einen 30er Baby-Wels in der Hand hielt
 
Frolic/Pedigree-Teig:

70% Paniermehl
30% Gemahlenes Frolic
halbe bis 1 Dose Pedigree Senior Huhn+Leber


Hab übrigens ne kuriose Überraschung auf den Teig erlebt:
Einmal beim Nachtangeln bekam ich einen heftigen Biss und ich traute meinen Augen kaum, als ich den Fisch aus dem Wasser hob und einen 30er Baby-Wels in der Hand hielt

Bei diesen Inhaltsstoffen hätte mich das nicht gewundert.

Gruß Thomas
 
Mein Geheimtipp für Karpfen -

Frolic/Pedigree-Teig:

70% Paniermehl
30% Gemahlenes Frolic
halbe bis 1 Dose Pedigree Senior Huhn+Leber

Ist zunächst erst mal ein mächtiger Brei (der zudem gewaltig stinkt), doch die gewünschte Konsistenz wird durch vorsichtige Zugabe von Mehl erreicht. Das Mehl sorgt außerdem dafür, dass der Teig gut am Haken hält und auch Gewaltwürfe übersteht.

Riesenvorteil des Teiges:

Er ist selektiv. In meinem Gewässer gibt es sehr, sehr viele Rotaugen,die eigentlich auf alles gehen. Nur habe ich festgestellt, dass dieser vom Aroma her mächtig aggressive Teig abschreckend auf rotaugen wirkt und sie sich von ihm fernhalten!
So bleibt der Köder in Ruheam Platz liegen, ohne sofort von Kleinfischen abgeknabbert zu werden und ist auch in Gewässern erfolgreich, wo man nicht mit Boilies angelt.

Hab übrigens ne kuriose Überraschung auf den Teig erlebt:
Einmal beim Nachtangeln bekam ich einen heftigen Biss und ich traute meinen Augen kaum, als ich den Fisch aus dem Wasser hob und einen 30er Baby-Wels in der Hand hielt

Hi Bleikopf ,

nein , bei den Zutaten wundert es mich auch nicht wirklich , daß ein Waller gebissen hat , auch wenn er nur aus dem Kindergarten kam .

Dort , wo Waller vorkommen und man den Karpfen mit fischigen/fleischigen Boilies , Hunde-und Katzenfutter oder Pellets nachstellt oder mit Innereien (Leber , Herz Magen, Niere,etc) auf Aal ansitzt muß man immer mit Wallern rechnen .
 
Yo, das ist mir schon klar, dass das so ist. In Bosnien zb ist der Top-Wels-Köder nicht etwas Köderfisch oder der Löffelblinker. Nein, da kommt nix anderes als Hühner-Leber oder Hühner-Herz auf den Haken.

Trotzdem fand ich die Situation etwas kurios, da man auf TEIG trotz dieser Zutaten nicht unbedingt jeden Tag einen Waller oder halt Aal fängt :)


Wenn man auf Aal anfüttern will, kann man übrigens auch eine Mischung aus Dosenhundefutter (dazu empfiehlt sich m.M.n. am besten das Pedigree Senior Huhn+Leber aufgrund seiner Konsistenz) und Blutmehl machen und dies mit Paniermehl zu nem lockeren Futter vermischen. Evt noch zerhackte Würmer hinzugeben.

Das Futter darf jedoch nicht zu fest sein, da es seine volle Wirkung entfaltet, wenn es sich komplett auflöst unter Wasser und somit riesige Duftwolken freigesetzt werden, die die Aale mit Hilfe ihres exzellentem Geruchsinns selbst aus riesiger Entfernung wahrnehmen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi
man kann auch einfach katzenfutter mit fisch oder shrimps nehmen
und sich daraus einen teig machen
das sieht dann so aus
500paniermehl
1ne dosekafu
200grh-weizengrieß
200gr maismehl
wasser/eier
fertig!

es gibt hier im forum noch einen trick von Jack the knife (dankeschön nochmal es funzt echt auch auf karpfen hab letztes jahr 2 stk damit gefangen)
NAGERKROKETTEN
die gibts für wenig geld im supermarkt oder beim kleintierhändler (meine haben 1€ gekostet da sind glaub ich 200gr oda so drin das reicht volkommen

ich hoffe ich konnte damit weiterhelfen und euer HAUSTIERFUTTERWISSEN
bereichern

gruß
lukas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hundertockenfutter !

Einfaches Hundetrockenfutter aufgeweicht und mit normalen Trockenzwieback zu einem Teig verknetet.
Hat sich beim Störangeln gut bewährt, angeboden an einer Posenmontage kurz über dem Grund.
Aber auch einige Karpfen und gößere Brassen konnten dem Teig nicht wiederstehen.
Auch beim stippen auf Rotfedern und Plötzen hat es supi funktioniert.
Irgend welche Geruchs oder Geschmacksstoffe müsse in dem Trockenfutter wohl drin sein. Mit dem Röstaroma vom Zwieback ein einfacher aber sehr fäniger Teig.

Gruß Heiko
 
Bilder

Hallo Spaik! Etwas altes gefunden,was Dich inressieren könnte,heute bestimmt ein junger Mann. Herzliche grüße Irene und Walter
 

Anhänge

  • img001 Spaik.JPG
    img001 Spaik.JPG
    3,1 MB · Aufrufe: 224
Ich meine damit, dass ich es in meine Trockenmischung reinmische.
Ein paar Körner sind noch kein Futter für den Futterkorb.
das musst du schon dazuschreiben sonst meint man du angelst und fütterst nur mit partikeln
es gibt auch katzenfutter aus der dose mit fischstücken die kann man einfach auf den haken oder auf´s haar ziehen die sind zwar sehr weich aber fängig auf schleie,karpfen&co
 
Zurück
Oben