Beissindex sinnvoll?

Bartelmann

Super-Profi-Petrijünger
Hi,

im aktuellen Blinker ist ein Bericht über den Fangerfolg in Abhängigkeit zum Wetter und dem Mond etc.
Das ganze wurde auf der Seite beissindex.de zusammengebracht.

Ich hab jetzt zwei Fragen:

1. Hab ich s richtig verstanden, dass je höher der beissindex ist, desto besser die Fische beissen?(d.h. bei Beissindex 10 durchgängiger Run/ 0kein Biss)

2. Denkt ihr das macht Sinn???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MoinMoin, gestern Abend hat es bei mir am Hausgewässer keinen Sinn gemacht. Es hat die ganze Zeit nicht ein Fisch gebissen, trotz gutem "Beissindex".
Grundsätzlich bleiben immer noch die besten Zeiten früh morgens und abends in der Dämmerung/Nacht! Dafür braucht man keinen Beissindex!
 
Hallo zusammen

Beissindex, ich denke das ist keine Garantie zum Fischfang, sondern nur ein Anhaltspunkt.
Der Fisch weiß davon nichts, warum sollte er sich darum kümmern.
Im Fisch und Fang gibt es ja auch die Tabelle mit den Fangzeiten, nur gefangen habe ich deswegen auch nicht mehr.
Ich denke, wie gesagt, ist das nur ein Anhaltspunkt.
Wie Gerd schrieb sehe ich die besten Beisszeiten in den Morgen- bzw in den Abendstunden.
 
Hallo Bartelmann,

ich glaube es gibt überregionale Einflüsse aufs Beissverhalten, wie etwa Mond, Lufttemperatur und Luftdruckentwicklung. Aber es hat auch jedes Gewässer seine eigenen Faktoren, die Einfluss aufs Beissverhalten haben, z.B. Pegelstand, Wassertemperatur, Angebot an Fischnährtieren, etc.

Ich kann mir deshalb nicht vorstellen, dass ein pauschaler Beissindex wie der hier viel bringt.

Allerdings trage ich seit etlichen Jahren jeden meiner Fänge in eine persönliche Fangstatistik ein. Daraus kann ich mittlerweile recht gut ablesen, ob die Chancen an meinen Hausgewässern im Moment gut oder weniger gut sind. Fanggarantie ist das aber auch keine.

Angelei bleibt eben immer eine spannende Angelegenheit!

Petri,
Peter
 
Weiss einer von euch eigentlich für welche Fischarten dieser Beissindex überhaupt da ist ?
 
Hi

Meiner Meinung nach funktioniert so eine Vorhersage nur wenn man das Blut eines Huhns bei Vollmond um Mitternacht auf einen rasierten Hund schmiert undmit diesem auf den Armen dann nackt um eine hundertjährige Eiche tanzt ;).

Gruss
Olli

PS: Ironie nicht wirklich machen.
 
Hallo,
wenn aber nun gerade kein Vollmond ist, reicht auch ´ne Straßenlaterne??
Gessi
 
Der Beisindex

Hallo liebes Forum, beim durchstöbern des Internets bin ich mal wieder auf einer sehr interessante Seite gestoßen wie ich finde.! Ich war wirklich fasziniert was die Leute die diese Seite erstellt haben alles drauf haben. Ich hab mir dann gleich die Seite genauer angeschaut und war wirklich positiv überrascht. Der Hauptbestandteil dieser Seite ist, dass sie dir anzeigen kann, zu welcher Uhrzeit die Fische an deinem Gewässer am besten beißen & du einen Ansitz wagen solltest. Und zu meinem erstaunen es klappt wirklich bei unserem Gewässer war die beste Fangzeit gestern zwischen 13:00 Uhr & 15:00 Uhr und es hat wirklich geklappt wir konnten wirklich etliche Brassen & Rotaugen landen. :) Ich weis nicht ob das nur Zufall war oder nicht, aber wiegesagt überzeugt euch selbst. Klar hat man keine Fanggarantie aber die Seite zeigt eben auch noch Fischaktivitäten an.

Also einfach mal ausprobieren. :) Hier noch der Link:

http://beissindex.de/

Petri Heil. :)

Gruß Flo
 
Was ich noch vergessen habe die Roten Balken markieren die beste Zeit & die Zahlen unten drunter zeigen die Wahrscheinlichkeit eines Fisches an. :) & jetzt seit ihr dran. :D

Gruß Flo
 
Das Thema hatten wir schon.
Hab vor ein paar Tagen bei einem Beissindex von 1 mehrere schöne Barsche verhaften können ;)

Ich finde das ist Schwachsinn :p
 
Oh Sorry, daß wußte ich nicht.

Konntest du ja nicht wissen wenn du den vorherigen Thread nicht kanntest ;)

Deshalb hätte der Moderator auch einen kleinen Hinweis schreiben sollen. Aber die Moderatoren können ja auch nicht immer an alles denken ;-)

LG Fabian
 
Es gibt auch viele sagen die Fische sind dort wo der Wind das Futter hintreibt, aber bei unserem See sind die Fische immer an der selben Stelle, egal wie der Wind weht.

Den Mond sehe ich mit der Zeit als einen der wichtigsten Faktoren, da wenn er bei Vollmond richtig hell scheint und keine Wolken ihn verdecken, die Aale schlechter oder später beißen. Anders ist es beim Zander er nutzt den Vollmond ganz aus, da er nun besser sehen kann, da seine Augen, wie bei der Eule, eine Art Restlichtverstärker sind. (glaube ich ).

Ansonsten noch Temperatur. ;)
 
interessant, ich werde es mal für mein Lieblingsgewässer ausprobieren, bin gespannt. Kann mir vorstellen, dass da was dran ist. Wichtig denke ich, ist auch die anderen Faktoren wie Windrichtung... mit zu berücksichtigen.
Petri
AndyW
 
Zurück
Oben