Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Fisch-Hitparade Gutachter-Kollegium Avatar von PIKEHUNTER007
    Registriert seit
    06.01.2008
    Ort
    54292
    Alter
    45
    Beiträge
    1.556
    Abgegebene Danke
    781
    Erhielt 2.351 Danke für 738 Beiträge

    Weiher Pacht! Ratschläge und Tips!

    MOIN !
    Habe gerade einen Anruf bekommen zwecks Weiheracht!
    Die Grösse des Anwesen ist 1 ha und soll im Jahr 1500,- OIS an Pacht Kosten!
    Deshalb hab ich ein Paar fragen!
    1)Ist der Preis zu Hoch?
    2)Wie kann ich den Bestand Überprüfen?
    3)Was kann ich Besetzen?
    Ich kenne de Teich,habe vor Jahren schon mal drin Geangelt,und weiss es sind Forellen,Karpfen,Rotaugen,Hecht usw vorhanden!
    Auf was muss ich sonst noch Achten?
    Hab zwar keine Bilder vorliegen,habe aber mla Gerade bei Google Earth ein Bild gemacht das ihr mal einen Eindruck von dem Weiher habt!

    MFG
    WALTER
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

    HALTET EURE ANGELPLÄTZE SAUBER!!!

    LG

    WALTER

  2. #2
    Salmonidenfreund Avatar von Harzer
    Registriert seit
    05.03.2007
    Ort
    31195
    Beiträge
    5.163
    Abgegebene Danke
    4.541
    Erhielt 6.099 Danke für 2.358 Beiträge
    Auf Fragen kommen Fragen.
    Wie groß ist denn die reine Wasserfläche?
    Immer Zulauf?
    Tiefe?
    Gegenwärtiger Besatz?
    Wird der Teich bei Pächterwechsel abgelassen und gefischt?
    Allgemein Wasserqualität?
    Du siehst eine Ferndiagnose, geschweige denn der richtige Ratschlag, sind so
    kaum zu geben.
    Aber Grundsätzliches könnte man schon sagen, mit etwas mehr Info.
    Und was sind denn OIS?
    Gruss Armin

  3. Der folgende Petrijünger sagt danke an Harzer für diesen nützlichen Beitrag:


  4. #3
    Super-Profi-Feederspezi Avatar von stecs
    Registriert seit
    07.03.2008
    Ort
    16303
    Alter
    41
    Beiträge
    801
    Abgegebene Danke
    536
    Erhielt 738 Danke für 325 Beiträge
    Zitat Zitat von Harzer Beitrag anzeigen
    Und was sind denn OIS?
    Gruss Armin
    Hallo Armin,

    OIS sind Euros Er hätte besser Eu´s schreiben sollen.

    gruss stecs
    Petri Heil!

    Stefan aka stecs

  5. #4
    Fisch-Hitparade Gutachter-Kollegium Avatar von PIKEHUNTER007
    Registriert seit
    06.01.2008
    Ort
    54292
    Alter
    45
    Beiträge
    1.556
    Abgegebene Danke
    781
    Erhielt 2.351 Danke für 738 Beiträge
    MOIN!
    Wasserfläche beträgt 1 ha!
    Der Weiher hat einen Zulauf!
    Der Teich wird bei Pächterwechsel Nicht Abgelassen oder Leergefischt!
    Die Tiefe beträgt 3m!
    Über die Wasserqualität konnte mir der Jetzige Pächter nichts sagen!
    Der Pachtvertrag läuft über 7 Jahre und Kostet im Jahr 1500,-!
    Über den Jetzigen Bestand konnte man mir nur Mitteilen das es Forellen,Rotaugen,Karpfen usw. im Weiher vorhanden sind.
    Desweiteren kommt noch hinzu, 1 Jahrespacht Kaution!

    MFG

    HALTET EURE ANGELPLÄTZE SAUBER!!!

    LG

    WALTER

  6. #5
    Salmonidenfreund Avatar von Harzer
    Registriert seit
    05.03.2007
    Ort
    31195
    Beiträge
    5.163
    Abgegebene Danke
    4.541
    Erhielt 6.099 Danke für 2.358 Beiträge
    Selber mal geangelt hast Du dort aber noch nicht, oder?
    Oder kennst Du den Teich bereits?
    Vor allem im Wechsel der Jahreszeiten, speziell im Hochsommer.
    Wie siehts denn da mit Algenblüte, Verkrautung, Sauerstoff etc.
    aus.
    Ansonsten sind 1500 € schon viel Geld, vor allen Dingen wenn man sich gleich
    auf eine so lange Zeit wie 7 Jahre einlassen muß.
    Ohne Ausstiegsoption?
    Und dazu noch ne Kaution?
    Das habe ich noch nicht so erlebt.
    Gruss Armin

  7. Folgende 2 Petrijünger bedanken sich bei Harzer für den nützlichen Beitrag:


  8. #6
    Schnitzeltechniker/Rebell Avatar von Jack the Knife
    Registriert seit
    26.07.2007
    Ort
    89
    Alter
    39
    Beiträge
    5.956
    Abgegebene Danke
    6.027
    Erhielt 10.385 Danke für 3.656 Beiträge
    Hi Leute ,

    auf dem Foto von Google sieht er größer aus , täuscht wahrscheinlich .

    Da wäre noch die Frage , wie groß ist das gesamte Gelände , befindet sich darauf eine Hütte mit Strom und Kanal oder so ?
    Fischst du dann alleine oder fischt der Besitzer mit?
    Bei Gewässerverpachtungen in Bayern liegt die Pachtzeit bei mindestens 15Jahren , nur teilweise bei 7 Jahren , aber selten .

    Kenne die genaueren Umstände des Pachtgeländes und des Teiches nicht , aber für die Größe , die du angibst finde ich es schon überteuert !
    Ein Hektar ist ja nicht gerade groß .
    Selbst für bayrische Verhältnisse wäre der Teich doch teuer , kenne einige Pächter , die zahlen für knapp 2-3ha große Teiche 1200-2500€/Jahr , nur sind dort oft noch Hütten auf dem Gelände , die selbst Strom- , Wasser- und Kanalanschluß haben , also wäre der Preis OK .

    Aber nur für den Teich und Gelände einfach zu teuer .

    mfg Jacky1

  9. Der folgende Petrijünger sagt danke an Jack the Knife für diesen nützlichen Beitrag:


  10. #7
    Super-Profi-Petrijünger Avatar von Allrounder nrw
    Registriert seit
    13.01.2007
    Ort
    41469
    Alter
    47
    Beiträge
    952
    Abgegebene Danke
    740
    Erhielt 1.253 Danke für 546 Beiträge

    Wink

    also wenn der Teich in meiner nähe liegen würde,würde ich wahrscheinlich morgen den Pachtvertrag unterschreiben nein im ernst. kenne genug Kollegen,die sich daran beteiligen würden zu mindestens ist der Preis in meiner Gegend nicht zu hoch,weil alle Gewässer hier um ein vielfaches teurer sind den bestand überprüfen? mh. nicht ganz so einfach. haben es mal an einem See gemacht,der von unserem Verein an gepachtet werden sollte. wir haben an diesem See ein Angel we mit ca. 30 Leuten veranstaltet und wollten wissen,ob überhaupt etwas ans Tageslicht kommt. die Fangergebnisse kann man am Schluss für eine vorsichtige Schätzung der dichte des Bestandes an fischen verwenden!!! gehe aber mal davon aus,das dieser Teich nicht überbesetzt ist!!!

  11. Der folgende Petrijünger sagt danke an Allrounder nrw für diesen nützlichen Beitrag:


  12. #8
    Fisch-Hitparade Gutachter-Kollegium Avatar von PIKEHUNTER007
    Registriert seit
    06.01.2008
    Ort
    54292
    Alter
    45
    Beiträge
    1.556
    Abgegebene Danke
    781
    Erhielt 2.351 Danke für 738 Beiträge
    MOIN!
    Doch ich habe dort schon Geangelt sind Allerdings fast 20 Jahre her!
    Bin im Sommer schon Öfter vorbei Gefahren und er sah gut aus,Kaum Verkrautung.wie Gesagt beim Vorbeifahren!
    Wir sind bis jetzt 6 Leute,am Preis dürfte es Nicht Liegen!
    Meines Wissens ist dort Kein Strom oder eine Hütte!
    Ich Bekomme diese Woche Bescheid Zwecks einem Termin zur Besichtigung,dann kann ich Genauere Angaben über Vertrag,Wasserqualität usw. machen!
    Der See wurde Früher Kommerziell genutzt indem man Morgens Angeln konnte und Direkt daneben in der Gaststätte den Schein Bezahlen Konnte,die Gaststätte gibt es Heute Nicht mehr!
    Danke schon mal für die Antworten,bei Genaueren Infos werd ich mich noch mal melden!
    Und mit Fotos!
    MFG
    WALTER
    Geändert von PIKEHUNTER007 (23.03.2009 um 05:56 Uhr)

    HALTET EURE ANGELPLÄTZE SAUBER!!!

    LG

    WALTER

  13. Der folgende Petrijünger sagt danke an PIKEHUNTER007 für diesen nützlichen Beitrag:


Foren-Regeln Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen