PLZ17 Kleiner Pälitzsee bei Canow

Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Aland:

Fänger: unser Mitglied Steffen Klepzig
Fangmonat/-jahr: 08 / 2007
Länge: 040 cm
Gewicht: 0 Kilo 720 Gramm

tn_30eTrgS8tI5m5vp.jpg

 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Pälitzsee

Hallo Angelfreunde,

würde gerne dieses Jahr anfang Oktober den kleinen Pälitzsee (Hecht u. Zander) befischen, kann mir da jemand nützliche Tips, Informationen wie Gewässerdaten, gutes oder eher schlechtes Angelgewässer mitteilen. Bin für jede Info dankbar mfG Mepps 5
 
Hallo Mepps 5,
gerade eben komme ich von einem Kurzangelurlaub den ich mit einem Freund abgehalten habe von eben einem dieser Seen (Kleiner Pälitzsee bei Kleinzerlang) zurück und kann leider nichts gutes berichten. Wir waren dort von Mittwoch bis Sonntag und haben jeden Tag (Morgenstunden und ab Abends in die Nacht) ca. 10 Stunden unsere Schüre unter Echoloteinsatz in den See gehalten. Vornehmlich mit Spinnruten an zig verschiedenen Stellen mit allem was die Köderkiste hergab auf Hecht & Co. geangelt. Ebenfalls Ansitzangeln auf Grund mit Wurm etc. und Fisch(fetzen) betrieben. Resultat = kleiner Weissfisch (Rotfedern, Brasse, Aaland) - also nichts von unserem Interesse - komischerweise Nachts noch nicht mal einen obligatorsichen Aal gehakt. In den ganzen Tagen kein einziger! Biss auf Blinker & Co. - und wir haben wirklich viel variiert. Konnten auch keinen anderen Angler beobachten, der etwas gefangen hätte. Auch konnten wir in den ganzen Tagen keinen Hecht o.ä. hören oder sehen, obwohl die Gewässerstruktur eigentlich beste Voraussetzungen bieten sollten.
Dafür jedoch eine Vielzahl von Stellnetzen vorhanden, die ein Grund für die Flaute sein könnten - siehe Bericht http://www.die-milchner.de/wbb2/jgs...s_id=129&sid=8b269eea488ff594568f2e479e212612

Also klar gibt es schlechte Tage, aber das war schon extrem. Hatten trotzdem einen schönen Urlaub. Falls du schon gebucht hast und auf jeden Fall dorthin fährst dann folgende Tipps:

1. Aussenborder braucht man unbedingt, da man an die Seen von Land aus fast nirgends ran kommt (Privatgrund bzw. Schilffelder) und somit nur mit Ruderboot auf den Haus-See begrenzt ist - hatten wir so nicht glauben wollen - ist aber so.

2. Gewässertipp: Vilzsee - liegt in der Nähe und scheint ein interessantes Zander und Aal Gewässer zusein (Such mal im Netz gibt einen Anglebericht als Pdf mit Hotspots und Tiefenangaben).

Ansonsten ist es landschaftlich dort wirklich wunderschön und evtl. geht im Herbst dort ja mehr, aber es waren dort auch am Wochenende nur ein zwei andere Angler zu sehen und das ist ja schon auffällig.

Grüße Krotrock
 
Hallo Krotrock, vielen herzlichen Dank für Deine Antwort.

Wir 3 Petrifreunde, wollten eine Woche an dem kleinen Pälitzsee Angelurlaub machen. Haben dem dortigen Vermieter mündlich zugesagt, der uns in den nächsten Tage Buchungsunterlagen zusenden wird. Er versicherte uns, wären reichlich Zander vorhanden und Schleppangeln wäre nicht gerne gesehen aber geduldet.
Wäre auch unser erster Ausflug an die Seenplatte und daher völlig Ahnungslos,
wollen natürlich auch bischen ne Chance auf Fangspaß haben, ein totes Gewässer, der Neckar haben wir vor der Haustüre.

Versuchen jetzt mal ne Unterkunft am Vilzsee zu bekommen.....

ein Petri heil und freundl. Grüße Mepps 5
 
Urlaub

Hallo!:)

Ich mache dort in der Nähe nächstes Jahr Urlaub und möchte dort auch angeln. Habe schon einen Bungalow mit Boot gemietet. Habt Ihr vielleicht einige Tipps für mich? Wäre Euch dafür sehr dankbar.
mfG jensemann:angler:
 
na ihr,

ich werd vom 8.5 -12.5 mal ein paar tage in großzerlang verbringen!
kann mir jemand sagen ob, und wie und wo es zur zeit dort läuft?
boot ist vorhanden!

danke
 
Barsche und Hechte sind dem Hören-Sagen gut in Stimmung...mit Boot solltest du keine Probleme haben Fische ans Band zu kriegen.
 
moin,
wo bleibt dein bericht? :) ich fahre demnächst auch nach großzerlang. boot ist vorhanden und werde die beiden pälitzseen beangeln. noch irgendwelche tipps? vielleicht gute hechtstellen o.ä.? :)

lg
 
hehe, nicht drängeln! :)

hab in den vier tagen jeweils von ca. 18-22uhr geangelt.
das boot habe ich nicht genutzt, da kein anker vorhanden war, und es doch sehr windig auf dem see war.
also vom steg aus.
in den vier tagen 7 bisse auf totes rotauge bzw. barsch an der posenmontage gehabt.
5 davon gelandet. alles hechte aber nur zwischen 40 und 55cm.
also nichts verwertbares.
auf tauwurm die tage nur 2 bisse, aber nichts gelandet.

bei mir am steg war ab und zu noch ne truppe von berlinern.
der eine fing nen relativ guten barsch auf nen flach und schnell geführten spinner. denke mal es war ein mittlerer mepps.
ansonsten erzählten die noch von einem 65er hecht den sie beim jerken erlegt haben, und nem aal der sich nen tauwurm einverleibt haben soll.
aber das hab ich nicht selbst gesehn.
mit anderen anglern habe ich mich unterhalten.
hechte laufen, aber alles eben kleine.
barsch läuft wohl auch ganz gut.
köderfische (plötzen & ukelei) kannste easy senken, oder mit made stippen.

ich wünsch dir spaß und glück
 

Anhänge

  • 253577_4846589885065_1597150217_n.jpg
    253577_4846589885065_1597150217_n.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 361
  • 431963_4846582964892_1111754425_n.jpg
    431963_4846582964892_1111754425_n.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 287
  • 260237_4855917918260_1031675108_n.jpg
    260237_4855917918260_1031675108_n.jpg
    117,9 KB · Aufrufe: 290
Hmm...so richtig doll hört sich das ja nicht an,aber mit Boot wäre sicher mehr passiert:)
Wenigstens haste bissl was gehabt.
Ich habe Montag von schönen Hechten (70-90)gehört,weiß aber nicht ob vom großen oder kleinen.
 
Zurück
Oben