PLZ88 Sinninger Badesee bei Kirchberg - Sinningen

Angelspezialist

Super-Profi-Petrijünger


Bestimmungen:
Tageskarten erhältlich.
Nachtangeln bis 1 Uhr erlaubt.
Bootsangeln verboten.
Fanglimit: 3 Salmoniden und 2 Karpfen / Tag (andere Fische ohne Beschränkung).

Tipp:
Bei Regenwetter und etwas kühlerem Wetter, vorallem im Sommer, tolle Angelei da keine Badegäste vorhanden sind.
Leider ist hier auch das Tauchen erlaubt.

Gewässertipps melden

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt zwei Seen. Einen Gastsee, wo regelmäßig schöne Forellen eingesetzt werden und ein Badesee wo man in bestimmten Bereichen auch angeln darf.
 
Hallo,
ich würde dort gerne einmal mein Glück mit den Hechten versuchen. Wie siehts da aus? Vorkommen / auf was fängt man die?
 
Hi ,

die fängigste Methode ist dort die Spinnfischerei mit verschiedenen Ködern , wie Wobblern mit einer Tauchtiefe von 2-4m in verschiedenen Längen und Dekors , Blinkern , Gummiködern (Shads, TWister etc) und was man sonst noch in der Kiste hat .
Auch sind Köderfische am System sehr gut zum Spinnen .

Einen stationären Ansitz mache ich dort und auch an anderen Gewässern nur , wenn ich den Standort eines Hechtes kenne .

Auf zu dickes und zu auffälliges Material sollte man verzichten oder möglichst vermeiden , denn das Gewässer ist sehr klar .
 
Ich möchte mein Glück mit den Forellen im Gastsee probieren. Hat jemand schon Erfahrungen was dort funktioniert?
 
Wenn du damit diesen kleinen Kiessee am Camping Platz meinst, dann is es eigentlich egal was du da ins Wasser hälst. Ich war dort einmal und hatte in ner Stunde 3 Forellen gefangen, teils auf Power Bait teils auf Spinner. Waren auch nicht die größten, habe größere gesehen. Sind glaub auch schöne Karpfen drin...
 
Hi Leute,

das südliche Ufer ist ab sofort für Angler für die Monate Juni, Juli und August komplett gesperrt ( Kurve beim Campingplatz) , desweiteren werden in dieser Zeit aucvh keine Tageskarten ausgegeben, Tageskarten erst wieder ab 01.09.2015 erhältlich!


War heute dort, konnte beim Carolina-Rig-Fischen einige Barsche erbeuten, Größe von etwa 15-20cm Länge.

Salmoniden wie oben erwähnt, sind dort keine vorhanden, Weißfische/Köderfische auf 5 Stück/Tag begrenzt.
 
Hallo Jack the Knife,
weißt du warum ausgerechnet das Südufer für die Angelei gesperrt wurde? Der Hauptbadebetrieb ist doch eher oben an der Flachwasserzone,.....
Wie sind sonst so deine Erfahrungen an dem Gewässer, du scheinst ja schon länger dort zu angeln.
Ich hab mir Anfang des Jahres eine Jahreskarte geholt, war aber bisher erst 4-5 mal dort und fast ausschließlich auf Barsch unterwegs.
 
Servus,

ja , weiß ich, das beruht auf eine langjährige Streiterei zwischen dem Campingplatzbesitzer(deshalb Südseite vom See, da dort auch der Campingplatz ist)und dem Angelverein.

Badegäste haben dort unter allen Umständen Vorrang, heißt sie dürfen sich Aufführen wie Rotz am Stecken, während du als Angler nur zahlen darfst und den Platz räumen mußt, wenn Badegäste kommen.
Hauptbadebetrieb während der Badesaison ist vorallem an den gut zugänglichen stellen an der Nord-,Süd- und Westseite des Sees, die Ostseite bleibt relativ verschont, da sie sonst laufen müßten.

Ich bin dort sowieso nur ziemlich früh am Tag, bis maximal 9oder 10 Uhr oder am Abend ab ca 19 oder 20Uhr unterwegs, da der See eigentlich nur ein Ausweichgewässer für mich darstellt.
Bin dort vorwiegend bei Schlechtwetter anzutreffen oder außerhalb der Ferienzeit.

Fänge sind dieses Jahr bisher nicht schlecht, Barsch sehr gut, Aal auch, Karpfen und Schleien wurden ebenfalls erwischt, ebenso Hechte in Speisefischgröße ( 50-60cm+)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, von diesen Streitigkeiten habe ich auch schon gehört. Ein Fischereiaufseher hat mir mal ausführlich darüber berichtet :-)
Meine Familie schon seit vielen Jahren einen Stellplatz auf dem Campingplatz den wir gemeinsam nutzen, auch im Campingplatz gab und gibt es viele Unstimmigkeiten und Streitereien ebenfalls bedingt durch die Leitung des Campingplatzes, ich denke das ist einfach eine persönlich Sache.
Da streitet wohl jemand gerne.
Nichts desto trotz finde ich den Baggersee toll zu Angeln, war mittlerweile paar mal öfter und konnte auch paar Hechte ergattern, aber wie du sagst alle zwischen 50 und 65 cm auch bei mir. Allerdings hat mir ein anderer Angler erzählt das er vor wenigen Monaten einen 1,22 m Hecht landen konnte, das ist ja schon mal ne Hausnummer. Hoffe so einer läuft mir auch noch über den weg ;-)
Und wenn man sich mal n bissl mit den Tauchern unterhält, hört man auch das einige ziemlich kapitale Hechte vor allen an der Kante am nördlichen Schilfgürtel stehen sollen, allerdings habe ich an der Stelle bisher noch keinen überlisten können. Dort ist der Unterwasserbewuchs mittlerweile auch extrem weit fortgeschritten.
Was die Belästigungen durch Badegäste angeht bin ich bisher komplett verschont geblieben, allerdings bin ich auch nur mit den Spinrute unterwegs und so flexibel und auch nie ewig an einer Stelle.
Die Zeiten an denen du dort angeln gehst sind glaub ich auch so die besten, da habe ich auch die meisten Bisse und die Sonne ist in diesem Zeitraum noch einigermaßen erträglich.
Am liebsten steh ich morgens mit Wathose hüfttief neben der Insel am Nordufer, da hatte ich bis jetzt die meisten Fänge.

Dann Petri, vielleicht laufen wir uns dort mal über den Weg,,......
 
Hallo erstmal,

welche Boilies würdet ihr nehmen, Fischige oder Fruchtige?
Darf man dort Nachtangeln oder die Montagen mit dem Boot ausbringen?
 
welche Boilies würdet ihr nehmen, Fischige oder Fruchtige?

Es fangen beide Geschmacksrichtungen, fangen kann aber nur der, der im Wasser ist, ich selbst nutze am liebsten fischige Sorten.


Darf man dort Nachtangeln

Ja, wird aber nur geduldet.


die Montagen mit dem Boot ausbringen?

Nö, auch das Ausbringen der Montagen oder Füttern bzw Fischen vom Boot ist untersagt.
 
attachment.php


attachment.php



attachment.php


attachment.php


Hier mal ein paar Bilder zum See.
 

Anhänge

  • Sinninger Badesee 1.jpg
    Sinninger Badesee 1.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 883
  • Sinninger Badesee 2.jpg
    Sinninger Badesee 2.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 755
  • Sinninger Badesee 3.jpg
    Sinninger Badesee 3.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 868
  • Sinninger Badesee 2013.jpg
    Sinninger Badesee 2013.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 761
Das Auslegen von Montagen und anfüttern vom Boot wird mittlerweile glaube ich auch geduldet, zumindest konnte ich das in letzter Zeit des Öfteren beobachten,......
 
Hi Sammy85,

Schade, das war ein interessantes Gewässer.
Weißt Du näheres warum das so ist? Bei uns hier im Süden wird es langsam immer schwieriger an eine Tageskarte zu kommen, schade um die Entwicklung.
 
Hallo angelhoschi,

es gibt halt immer wieder Gastangler die sich aufführen wie letzten Schw...., deswegen geben immer mehr Vereine keine Karten oder nur noch Karten mit Begleitung aus.

Gruß
 
Ja, wie Erli bereits erwähnt hat, haben sich wohl einige so daneben benommen das dieser Entschluss gefasst wurde.
Ich finde es auch extrem schade, hatte echt eine tolle Zeit an dem See. War ein Jahr lang quasi mein Stammsee,....
Aber es ist bzw. war schon so, dass am See teilweise sehr starke Verschmutzungen vorlagen, die eindeutig von "Anglern", hier bewusst in Anführungszeichen geschrieben, verursacht wurden.
Hinter vorgehaltener Hand soll auch ein Unfall, es muss wohl ein Angler stark alkoholisiert dort ertrunken sein, mit dazu beigetragen haben.
Aber diese Aussage ist ohne Gewähr, habe ich auch nur bei einem meiner letzten Angeltage am See aufgeschnappt,.....
Kennt zufällig jemand Alternativgewässer in der Gegend?? Ich hab nämlich auf dem dort ansässigen Campingplatz einen Wohnwagen stehen und würde die Zeit dort auch weiterhin gerne mit angeln verbringen.

Besten Dank schon mal !!
 
Hinter vorgehaltener Hand soll auch ein Unfall, es muss wohl ein Angler stark alkoholisiert dort ertrunken sein, mit dazu beigetragen haben

Der stark alkoholisierte Mitbürger (er war kein Angler, sondern nur Begleiter eines Anglers) osteuropäischer Herkunft ist nicht im Wasser ertrunken , sondern im Alkohol.

An besagtem Tag war ich mit einem Freund vor Ort zum Nachtangeln, die Lautstärke der Gruppe (ca 10 Leute oder mehr) ca 25m neben uns, welche sich zum angeln, Grillen und Saufen traf, stieg mit dem Pegel des Alkohols an, was uns den Entschluß fassen lies um 1Uhr zusammenzupacken, wenn sich dies nicht ändert.

Gegen 24Uhr bin ich auf meinem Anglerstuhl eingepennt, die Nachtarbeit vom Vortag forderte dann doch ihren Tribut, etwa 2 Stunden später weckte mich mein Freund und an besagtem Platz fand sich neben der Feuerwehr, welche Strahler aufbaute, auch der Notarzt, die Sanitäter und später auch die Kripo ein.

Alter des Toten war etwa 50-60.
Ob gesundheitliche Probleme und evtl Medikamenter, zudem zum Tod beitrugen ist nicht bekannt, die damalige Hitzewelle dürfte evtl auch Mitschuld sein.

Desweiteren versperrten viele (Gast-)Angler den Badegästen den Zugang zum Gewässer, wer geht schon bei schönstem Wetter direkt an den Badeeinstiegen zum Angeln, gerade oben am Campingplatzbereich(Südkurve)!!!

Die Verschmutzung des Ufers durch besagte Angler(Köderdosen, Maisdosen, Vodkaflaschen,Grillzubehör und so weiter) trug auch einen großen Teil zum Beschluß des Vereins bei, schade gab sehr schöne und viele Barsche dort, die Aale waren auch super dieses Jahr, ähh letztes Jahr.

Es soll zwar noch 10Jahreskarten geben , allerdings nur für Vereinsmitglieder und dann auch nur zum doppelten Preis, wie ich über Vereinsmitglieder erfahren konnte, und das ist es mir nicht wert.

Kennt zufällig jemand Alternativgewässer in der Gegend?? I

Mit Alternativen sieht es hier eher schlecht aus, zumindest in der näheren Umgebung, da Jahreskarten oft nur noch an Vereinsmitglieder abgegeben werden, bei Tageskarten schon besser, aber auch da fallen dieses Jahr zwei weitere Gewässer weg.
Um Alternativen zu erfahren, wende dich doch an das Angelgeschäft Karg in Memmingen.

Ich persönlich werde den See sehr vermissen, verbrachte ich nach meiner Nachttour doch so manche Stunde an diesem Gewässer, kenne es zudem seit fast 20 Jahren, hatte dort früher schon Jahreskarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben