Hering -  Was macht der Hering im Strelasund

ZILLE

Profi-Petrijünger
MOIN,MOIN

Kann mir mal jemand sagen ob der Hering im Greifswalder Bodden schon beißt?
Wäre sehr dankbar. :confused:

LG ZILLE
 
Petri,
die selbe Frage stelle ich mir auch schon seit einiger Zeit :heulend:, denn ich und mein Bruder wollen am Karfreitag dem "Ostseesilber" auf die Schuppen rücken.
Da aber der Winter mal wieder sehr mild war, bin ich guter Hoffnung, das die Heringe reichlich da sein werden. So war es zumindest in den vergangenen Jahren auch, milder Winter= frühe Heringe. Wenn Du bis Ostern warten kannst, werden wir dir gern berichten, was im Sund abging oder auch nicht. :angler2:
Mfg Mr Coolman
 
Hallo,
ich war mit meinem Bruder und meinem Sohn :prost am Karfreitag auf dem Strelasund !
Also um vier Uhr aufstehen, Käffchentrinken, restliche Utensilien einpacken und bei Schneeregen gen Norden fahren. Als wir gegen 8 Uhr in Altefähr ankamen, machten wir gleich unser Boot klar und raus ging es. :hops
Zuerst bei neun Meter, doch da war nix los. Als wir dann näher zur Fahrrinne fuhren, auf 10 m ging es los und wir konnten uns vor Heringen kaum retten. Jedes ablassen mindestens ein Hering. Dann war ab ca. 12 Uhr absolute beissflaute:wein . Also wieder Stellungswechsel. Unter dem Rügendamm durch auf 11 m Wassertiefe und weiter ging es mit dem Ostseesilber.
Zu unserem erstaunen kamen auch ein paar Barsche, die aufs Paternoster einstiegen. Insgesamt 5 Stück und nicht mal kleine ...
Um 15 Uhr haben wir dann abgebrochen und sind wieder rein gefahren.
Aufgrund der Temperaturen von um die 5 grad :kalt:, haben wir es aber dann doch vorgezogen, die Fische zu Haus zu reinigen.
Fazit: Es sind reichlich Heringe da!! Nur wichtig ist, dass mit dem Boot (mit Fischfinder) rausgefahren wird und dann in ca. 10 m. tiefe ganz flach über dem Grund geangelt wird.
Insgesamt haben wir über 400 !!! :angler2: Silberlinge rausgeholt mit einem Gewicht von reichlich über 20 Kg (das Gewicht bezieht sich auf die ausgenommenen Heringe!) .
Aber von der Rügendammbrücke ging wohl kaum was. Zumindest hab ich keine Paternoster mit Heringen drann nach oben ziehen sehen.

Also, es lohnt sich !!! :klatsch
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöle, hier ist der Bruder von Mr.Coolman

Also meine wenigkeit hat nur 193 stk. rausgeholt , reichte aber auch. Wichtig ist, auf,m Sund ran an die Fahrrinne und dann braucht ihr den Pater bloss nur auf Grund lassen und kurz anlupfen schon geht da unten was ab . War schon arbeit.
 
Hering

Auf dem Strelasund werden Heringe vom Boot aus gefangen. Das aber auch nur zeitweise und im Fahrwasserbereich. Von der Brücke ist das Heringsangeln derzeit noch nicht mit guten erfolgen.
14 Tage weiter wenn sich da Wetter mal bessert? und es wärmer wird wird auch der Hering sein fressverhalten ändern.
 
Zurück
Oben