Grosser Plötz, gefangen auf Köderfisch in der Maas???

Terranova

Petrijünger
Gesperrte(r) User(in)
was war das?

Also ganz ehrlich, ein Plötz kann es nicht gewesen sein, denn dafür wäre der Köder, ein ca. 8cm großer Weißfisch als Futter doch zu unwahrscheinlich. (an einer typischen Zander/Grundmontage)

Dieser Fisch hatte zum Plötz nur einen, dennoch nicht sehr prägnanten Unterschied (auf dem 2. Blick), er hatte ein doch eindeutig größer aufzuklappenden Maul. (Heringsform/so würde ich’s beschreiben)

Der Fisch hatte eine Größe von ca. 35cm und nicht die geringsten Anzeichen von Zahnreihen oder Rauheit im Maul!

Ich angele erst seit diesem Jahr an der Maas und fange dort auch wirklich gut! Habe schon so um die 20 Zander und 40 Aale gefangen. Selten habe ich auf meine gewählten Köder Beifänge und es verirrt sich mal ein Barsch oder Brassen an meine Grundmontur in der Nacht. Nur diesmal guckte nicht schlecht und dachte sofort an die bisher immer unglaublichen Storys von Weißfischen, die Weißfische fressen. (wer hat nicht schon mal davon gehört:))

Dieselben Fische habe ich bisher auch als Köderfisch benutzt und vor mir, im 20cm tiefen Wasser auf Fliegenmade gestippt. Gewundert habe ich mich immer warum es "Plötzen mit großen und mit kleinem Maul gibt". Das es dort einen Unterschied gibt, das weis ich erst jetzt, wo mir ein größerer von dieser Sorte an die Angel gegangen ist!

Man sagte mir, es könnte ein Aland sein!?
Aber dieser ist doch ein eindeutiger Friedfisch!?
Und .... stimmt es, dass dieser besagte Aland unter Naturschutz steht? …. Wenn’ denn einer war!

beste Grüsse
 
Also die räuberischen Weißfische wie Aland, Döbel und Rapfen sind nicht so selten, wie man denkt.
Ich hoffe doch, ihr habt alle eure Prüfung zum Fischereischein ordentlich bestanden, dann dürfte es doch leicht sein diese Fische zu bestimmen. ;)
Auf Wobbler habe ich alle drei Arten schon gefangen!!!
Willi
 
Wenn der Fisch ca. 35 cm war, wars mit Sicherheit ein Rapfen. Aland und Döbel würden sich bei dieser Grösse noch keinen 8 cm Köfi einverleiben.
 
Zurück
Oben