Boilies u. Pellets -  Boiliemaschine

JJJ

Petrijünger
Hallo,
ich rolle meine Boilies immer selber. Da dies sehr lange dauert, habe ich mir einen Boilie-Roller und eine Baitgun gekauft. Habe es probiert aber die Boilies wurden nichts(war in der Mitte ein Loch, zerbröckelten,...). Was habe ich falsch gemacht? hab den Teig mit verschiedenen Mengen an Eiern (5-10 Stück) gemacht, in die Boiligun getan, Würste rausgepresst, auf den Boilieroller gelegt und auch ausprobiert wie oft ich rollen muss damit es funktioniert. Half alles nicht. Könnt ihr mir sagen wie das funktionieren soll? Hab schon gehört dass es Maschinen gibt, wo man den Mix oben rein tut fertige Runde Boilies rausbekommt und bloß noch kochen muss. Vielleicht kauf ich mir so eine wenn mein Problem nicht gelöst wird.

Mfg JJJ
 
Hallo JJJ

Deine Würste sind zu dünn!!!

Es verdichtet nicht richtig beim rollen:nein

mfG Lazlo
 
Hi Lazlo,
das kann nicht sein das die Würste zu klein sind!!! Der Boilieroller hat einen Durchmesser von 18mm und die Spitze der Boiliegun auch.

Hast du Erfahrungen mit Boiliemaschinen gemacht, bei denen man den Mix rein tut und dann die fertigen Boilies rauskommen die man bloß noch kochen muss?

MFG JJJ
 
Hallo JJJ

Ich hatte mich bei der letzten Antwort vertan.Die Würste sind zu dick nicht zu dünn.
Bei unserer Spritze ist eine 16mm Düse für 18mm Boilies verbaut.
Die werden Kugelrund:)
Mit diesen Boiliemaschinen kenne ich mich nicht aus.

mfG Lazlo
 
Hi JJJ ,

es kann auch daran liegen , daß du kaum oder kein Fett oder Öl im Boilierezept oder Mix hast , also der Teig zu "Trocken" ist .
Gib Butter , Margarine oder Öl dazu , bis der Teig geschmeidig ist .

mfg Jacky1
 
HalloJJJ. Deine Boilies haben nach dem rollen ein Loch,Risse und sind vielleicht etwas eierförmig, dann kann es wirklich sein das, das Loch deiner Düse zu groß ist und die würste damit zu dick wenn du sie dann auf den Roller tust und den Deckel drauf prest sind die einzelnen kammern zu voll. Beim rollen wird der Teig hin und her geschoben und reist dann.Gerade wenn man anfängt mit Boilieroller und co zu arbeiten kann man am Anfang einiges falsch machen (spreche da aus eigener Erfarung) von der zubereitung des teiges das richtige nutzen des Werkzeugs(Roller,Presse)bis hin zum kochen und trocknen.Da hilft nur üben,üben.mfg nash
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

bin gerade dabei, mir eine Boiliemaschine zu bauen...man muss ja was zu tun haben, in den kalten Monaten..jetzt meine frage:
Ich möchte die Rollen gerne aus Aluminium fertigen..ein Kollege meinte aber,
ich sollte sie lieber aus Pvc oder Polyamid fertigen, da der Teig an einer Alu-
Rolle zu sehr klebt!
vielleicht hat ja von euch schon mal jemand damit Erfahrungen gemacht!??
würde mich über einige meinungen von euch freuen..
gruss und 50+
fullrun

ach ps.: nen frohes fest wünsch ich...:angler:
 
Boilieroller

@ fullrun27
Natürlich kannst Du den Boilieroller auch aus Aluminium bauen.
Wir rollen unsere Boilies auch alle selbst. Die Teigmasse geben wir in eine Slikon - Kartusche, die ist auch aus Aluminium und da bleibt auch nichts kleben. Sollte die Teigmasse doch auf dem Alu - Boilie - Roller kleben bleiben, trägst Du einfach etwas Öl oder Flavour (auf Ölbasis) auf.
Somit dürfte das Thema "Verkleben" der Vergangenheit angehören.
Gruß
Locke52:angler:
 
wenn die boilies dann risse , löcher haben und eierförmig sind dann würd ich aus meiner erfahrung sagen dass die würste zu dick sind oder dass was mit dem teig/mix nicht stimmt.
 
Hi JJJ!

Deine Würste sind zu dick!
Weil ein Zylinder mit 18mm Durchmesser und 18mm Höhe mehr Volumen
hat als eine Kugel mit 18mm Durchmesser!
Der Teig wird in der Gun auch sehr stark verdichtet, somit quillt er außerhalb
dann auch wieder etwas auf. So werden deine Würste bestimmt noch mal einen
oder zwei mm fetter.

Ich würde an Deiner Stelle auch etwas mit der Ölmenge experimentieren.
Wenn der Teig die richtige Konsistenz hat, ist das Rollen
ein Kinderspiel.

Aber tröste Dich! Jeder muß mal beginnen und natürlich auch aus seinen
Anfangsfehlern lernen.

Schöne Grüße Matthias
 
Hallo zusammen,

bin gerade dabei, mir eine Boiliemaschine zu bauen...man muss ja was zu tun haben, in den kalten Monaten..
...:angler:


Wow, gute Idee! Würde mich freuen, wenn du uns deine "Boiliemaschine" mit ein paar Bildern vorstellen würdest wenn sie fertig und Einsatzbereit ist! Freue mich immer über ein paar neue inspirationen!

Wünsch dir viel Erfolg beim bauen!

Petri
 
Zurück
Oben