Rezepte -  Gräten aus dem Filet entfernen bzw. grätenlos filetieren

silver_surfer1379

Petrijünger
Hi Leute
hab da mal eine frage.
ich will aus karpfenfilets leibchen machen mal nur zum kosten.
da der karpfen aber sehr viele y krähten hat hab ich schon etwas bedenken :confused: .
ok-ich drehe die filets durch den fleischwolf aber zermahlen sich die krähten auch so das sie nicht störend beim verzehr sind.
oder wie entfernt ihr die krähten?

was mein ihr

dank!!
silver_surfer1379
 
Also ganz ehrlich, Krähten kenne ich keine.:grins
Bei mir sind das Gräten.;)
Deutsche Sprache schwere Sprache. :augen
 
@revilo:
Ich glaube nicht, dass das die Antwort ist, die sich Silver_Surfer1379 erhofft hat :wut:wut:wut.
@Silver_Surfer1379:
Also, ich habe bisher nur Brassen filetiert.
Wenn Du mit einem sehr scharfen Messer arbeitest und äußerst vorsichtig vorgehst, sollten eigentlich keine größeren Gräten übrigbleiben.
Falls doch, kannst Du die Gräten aber ohne Probleme aus dem Filet herausziehen.
Alles nur eine Frage der Übung.
 
Also Silver sauber filetieren, dabei die Hauptgräten schon mal mit beseitigen.
Dann durch die feine Scheibe jagen und normal zu Buletten weiterverarbeiten
Danach wirst Du nix mehr merken. Von den Gräten :prost .
MFG Arnin
 
Die meisten Süßwasserfische haben Muskel-Gräten

Hallo Silver,

wie Glasauge und Armin Harzer schon sagten, kann man jeden Fisch sauber filetieren, man muss sich einfach sehr viel Zeit dabei lassen und gutes "Handwerkszeug" (Filetiermesser) haben. Ein solches Messer kann locker auch schon mal zwischen 25 - 35.-EURO kosten. Ich habe mal eine Auswahl in einem Foto eingestellt.

Sicher kann man den Fisch filetieren, die Haut dann auch "abziehen", so dass man das reine Filet mit den kleinen Y-Gräten hat. Beim Druchdrehen durch einen Fleischwolf bleiben sie vor dem Sieb hängen.

Auf dem zweiten Foto siehst Du einen Karpfen (14 Pfund), den ich filetiert habe. Die Filets habe ich rechteckige Stücke geschnitten und mit anderen Fischen zusammen geräuchert.

Hier sind die Y-Gräten im Muskelfleisch allerdings so groß, dass man sie vor oder beim Essen bequem entfernen kann - sie stören nicht besonders. Übrigens schmeckte der Karpfen geräuchert ganz gut. Versuch´s mal!

Munter bleiben
CLIFF
................................................................................................................... :fahnensch
 

Anhänge

  • Bild4486.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 363
  • Bild4507.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 357
Zurück
Oben