Sonstige Rekorde -  Die kapitalsten Hechte der Welt

Andreas Mangold

Petrijünger
Hallo Leute,

habe in der Angelwoche unter Gewässer Telegramm Bayern etwas von einem 146 cm Hecht !? :eek: angeblich im Main gefangen, gelesen.
Weiß irgendjemand mehr?

Wenn ja :) , bitte einfach auf die Frage antworten, wenn nein :confused: könnt ihr selbstverständlich auch eure Meinung dazu sagen (werden Hechte im Main überhaupt so groß :confused: )

Grüße,

Andreas
 
aslo ich glaube es nicht so wirkllich also ich habe mal über einen der größten gelesen der war 1.30 m lang aber 16cm noch dazu das wär ein dicker.
 
ja sowas hab ich auch noch nicht gesehen und ich hab 4 Jahre auf Rügen gelebt! Hammer aber warum nicht, den kann es geben!
 
Es gibt schon noch wesentlich größere Hechte. Nur mit der Bestätigung der Angaben mangelt es immer wieder. Wie z.B. in nachfolgendem Fall, wo wohl der Weltrekord-Hecht (angeblich 175 cm lang) von einer hungrigen Familie verspeisst wurde:

Hechtrekord1,75m.jpg
 
Danke für die vielen Infos :klatsch ,

ich interessiere mich schon seit längerem für Großhechte und haben mit einigen Interessierten oder Fachleuten Korrespondenz.

Der Hecht auf der Abbildung stammt aus dem Cedar Lake im Bundestaat Manitoba, Canada und wurde 1997 mit dem Netz erbeutet. Ich hatte eine Information von der dortigen Fischereibehörde und man hat mir mitgeteilt, dass leider kein Maße genommen wurden. Aber an Hand eines Buches oder anderen Gegenstandes auf der Abbildung (dessen Größe man kannte, der Fischer wurde auch befragt), eine Computersimulation durchgeführt und kam auf eine Größe zwischen 63 inches (160 cm) und 67 inches (170 cm). In dem Artikel hat man offensichtlich noch 3 inches (ca. 7,5 cm hinzugefügt).

Sicherlich ist es auch ein bisschen verrückt soviel Aufwand um einen verspeisten Hecht zu machen.

Wie groß er nun wirklich war weiß man wohl nie genau; ich schätze den Hecht auf 145 cm-160cm (zumal der Fischer über 6 feet tall (über 183 cm groß ist).

Übrigens der längste eindeutig bestätigte Hecht soll ein Fisch von 152 cm Länge (und 55 Pfund Gewicht) aus dem Afritzer See in Österreich sein (tot aufgefunden), sowie ein Hecht von 160 cm Länge der 1989 tot im Lech gefunden wurde. Der schwerste Hecht war 30,5 kg bei einer Länge von 146 cm und wurde 1983 mit dem Kiemennetz erbeutet.

Grüße,
Andreas
 
Andreas Mangold schrieb:
Danke für die vielen Infos :klatsch ,

ich interessiere mich schon seit längerem für Großhechte und haben mit einigen Interessierten oder Fachleuten Korrespondenz.

Der Hecht auf der Abbildung stammt aus dem Cedar Lake im Bundestaat Manitoba, Canada und wurde 1997 mit dem Netz erbeutet. Ich hatte eine Information von der dortigen Fischereibehörde und man hat mir mitgeteilt, dass leider kein Maße genommen wurden. Aber an Hand eines Buches oder anderen Gegenstandes auf der Abbildung (dessen Größe man kannte, der Fischer wurde auch befragt), eine Computersimulation durchgeführt und kam auf eine Größe zwischen 63 inches (160 cm) und 67 inches (170 cm). In dem Artikel hat man offensichtlich noch 3 inches (ca. 7,5 cm hinzugefügt).

Sicherlich ist es auch ein bisschen verrückt soviel Aufwand um einen verspeisten Hecht zu machen.

Wie groß er nun wirklich war weiß man wohl nie genau; ich schätze den Hecht auf 145 cm-160cm (zumal der Fischer über 6 feet tall (über 183 cm groß ist).

Übrigens der längste eindeutig bestätigte Hecht soll ein Fisch von 152 cm Länge (und 55 Pfund Gewicht) aus dem Afritzer See in Österreich sein (tot aufgefunden), sowie ein Hecht von 160 cm Länge der 1989 tot im Lech gefunden wurde. Der schwerste Hecht war 30,5 kg bei einer Länge von 146 cm und wurde 1983 mit dem Kiemennetz erbeutet.

Grüße,
Andreas


hmm , sehr interessant , woher hast du die infos über die Tot aufgefundenen Hechte ? Ich such nämlich auch schon seit ewigkeiten nach FOTOS von besonders grossen Grosshechten , wäre schön wenn du ein paar Fotos von ganz Kapitalen posten würdest , oder noch ein paar zusätzliche Infos zu besonderen Fängen ( z.B. Grösster gefangener Hecht mit Angel ) und net mit Netzten oder so .

Greetz dsc
 
Andreas Mangold schrieb:
Der schwerste Hecht war 30,5 kg bei einer Länge von 146 cm und wurde 1983 mit dem Kiemennetz erbeutet.

Ich habe mal gelesen, weiß gerade nicht mehr wo, daß dieser 30,5kg-Hecht regulär mit der Angel gefangen wurde. :wink
 
Hallo,

bezüglich kapitaler Hecht gibt es immer unterschiedliche Informationen. Der 30,5 kg Hecht mit 146 cm Länge wurde aber wirklich "nur" mit dem Netz gefangen. Der Fisch ist in der Fisch und Fang Ausgabe Mai 1983 zu sehen und beschrieben. Eine gute Infoquelle für Großhechte sind die Bücher von Fred Buller (in Englisch) Domesday Book Of Mammoth Pike, Pike and Pike Angler und More Mammoth Pike. Ich habe diese alle übers Internet erworben; sind aber sehr teuer oder nicht mehr erhältlich. Billiger geht es da schon mit der Sonderausgabe Der Hecht von Rute und Rolle für 5,-- EURO. Jan Eggers hat da eine Liste von kapitalen Hechten sowie einige Bilder (30,5 kg Hecht, 29 kg Hecht, 151 cm 25 kg Hecht, 26 kg Hecht).
Kurz nochmals die größten nach meiner Liste:

über 23,5 kg oder 31 kg !? (Artikel in der Fisch und Fang); 1999 oder 2000, Boddengewässer, Deutschland Photo existiert
30,5 kg, 146 cm, Netz, 1983 See bei Dannstadt, Photo existiert
29 kg, 147 cm, tot aufgefunden, 1990, Längsee Österreich, Photo existiert
28,32 kg, 146 cm, Netz/Blinker, 1979, Bieler See, Schweiz (der Fisch wurde 2-3 Jahre vorher von einer Zucht gekauft und dann ausgefischt und als Rekord gemeldet; nachdem die hintergründe bekannt wurden, ist er "disqualifiziert" worden). Die Größe ist aber bestätigt, Photo existiert
27,5 kg, 152 cm, tot aufgefunden, 1975, Afritzer See, Österreich, der Kopf wurde soweit ich weiß präpariert;
26,57 kg, ?; sportlich mit Spinner erbeutet?, 1986, Järnafjärden See, Schweden, Photo existiert;
26,5 kg, 150 cm, 1929! Grarup See, Dänemark mit der Legangel erbeutet, ältere Angaben sind normalerweise mit Vorsicht zu genießen, es existiert ein Photo und dieser Fisch wurde schon oft zitiert, so daß er authentisch erscheint;
26 kg, 146 cm, Netz, 1980, Irrsee, Östereeich, Photo existiert;
26 kg, 144 cm, Angel (Effzett-Blinker), 1988, Ölmühlensee, Photo existiert;
26 kg, 140 cm, Angel, 1992, Ossiacher See, Österreich, Photo existiert;
25 kg, 151 cm, tot aufgefunden, 1975, Günzstausee, Photo existiert;
25 kg, 136 cm, Angel, 1986, Baggersee Greffern, Phot existiert, ist der oft zitierte "Deutsche Rekordhecht" nach den Zeitschriften Blinker und Fisch und Fang;
25 kg-30 kg, 160 cm, tot aufgefunden an einer Lechstaustufe 1989, Lech, leider habe ich kein Photo gesehen und vermutlich existiert auch keines, Fisch und Fang erwähnt dies in einer kurzen Notiz 1989; ich habe später noch erfahren, dass mehrere Leute die Länge bestätigt haben;

Ich hoffe es ist für den einen oder anderen ne neue Info dabei.
 
Wo kann man die Zeitschrift mit Jan Eggers Rekordliste kaufen ? bzw. wo hast udu die gekauft ? Oder könntest du , solltest du die Zeitschrift haben ein paar Photos bitte einscannen ? Wäre dir sehr sehr dankbar .

Greetz dsc
 
Achja , übrigens könnte jemand mal das Foto von einem Hecht posten der irgendwie gefaket worden war . Ich glaub das wurde als Fotomontage entlarvt und war in wirklichkeit ein modifizierter Wels . Würde das Foto echt gerne mal sehen .

Greetz dsc
 
dsc schrieb:
Wo kann man die Zeitschrift mit Jan Eggers Rekordliste kaufen ? bzw. wo hast udu die gekauft ? Oder könntest du , solltest du die Zeitschrift haben ein paar Photos bitte einscannen ? Wäre dir sehr sehr dankbar .

Greetz dsc


Hallo,

die Zeitung der Hecht bekommst du über Rute und Rolle :) . Es ist ein Sonderheft! Du kannst dir das Bestellformular über's Internet besorgen bzw. per Post bestellen(nicht auf das Heft Icon gehen sondern über Shop bzw. Zeitschriften, Sonderhefte,...).
Ich kann versuchen die Doppelseite einzuscannen und an deine private mail schicken ( ich hatte schon mal Probleme weil ich ein paar Bilder gepostet habe und man hat mir wegen Bildrechten dann Probleme bereitet). Das kann aber 1-2 Wochen dauern.

Bis dann und viele Grüße

N.B.: Von dem faked Hecht habe ich kein Bild
 
Andreas Mangold schrieb:
Danke für die vielen Infos :klatsch ,

ich interessiere mich schon seit längerem für Großhechte und haben mit einigen Interessierten oder Fachleuten Korrespondenz.

Der Hecht auf der Abbildung stammt aus dem Cedar Lake im Bundestaat Manitoba, Canada und wurde 1997 mit dem Netz erbeutet. Ich hatte eine Information von der dortigen Fischereibehörde und man hat mir mitgeteilt, dass leider kein Maße genommen wurden. Aber an Hand eines Buches oder anderen Gegenstandes auf der Abbildung (dessen Größe man kannte, der Fischer wurde auch befragt), eine Computersimulation durchgeführt und kam auf eine Größe zwischen 63 inches (160 cm) und 67 inches (170 cm). In dem Artikel hat man offensichtlich noch 3 inches (ca. 7,5 cm hinzugefügt).

Sicherlich ist es auch ein bisschen verrückt soviel Aufwand um einen verspeisten Hecht zu machen.

Wie groß er nun wirklich war weiß man wohl nie genau; ich schätze den Hecht auf 145 cm-160cm (zumal der Fischer über 6 feet tall (über 183 cm groß ist).

Übrigens der längste eindeutig bestätigte Hecht soll ein Fisch von 152 cm Länge (und 55 Pfund Gewicht) aus dem Afritzer See in Österreich sein (tot aufgefunden), sowie ein Hecht von 160 cm Länge der 1989 tot im Lech gefunden wurde. Der schwerste Hecht war 30,5 kg bei einer Länge von 146 cm und wurde 1983 mit dem Kiemennetz erbeutet.

Grüße,
Andreas

Man, was gibt es für Riesen im Wasser.
 
Ich bin mir sicher in den nächsten Jahren wird ein neues Rekord Ungeheuer (160+) lebend von irgend einem Angler ( :hahaha: vielleicht ich?) an Land gezogen! :prost
 
Greifswalder wäre dir echt zu wünschen,hast ein enormes Selbstvertrauen und das ist auch gut so.
Kein wunder bei deinen Leistungen die du als Angler schon hingelegt hast.Schade das kein Foto von dem Hecht zu sehen ist. Aber möglich ist alles.
 
Angelspezi schrieb:
Es gibt schon noch wesentlich größere Hechte. Nur mit der Bestätigung der Angaben mangelt es immer wieder. Wie z.B. in nachfolgendem Fall, wo wohl der Weltrekord-Hecht (angeblich 175 cm lang) von einer hungrigen Familie verspeisst wurde:

Hechtrekord1,75m.jpg


Guckt mal auf das Kind ganz rechts das ist garantiert nicht 1.75 und wen man das neben den Hecht legen würde die wären fast gleichgross schätze ich mal :nein

Aber ansonsten super Fisch :respekt
 
Verdammt riesiger Fisch!! :respekt :respekt :respekt :respekt
Auch wenn er nicht 1,70 ist ist er trotzdem ein Gigant!! :)
Aber wenn ich der Familienvater wäre hätte ich den präpariert und verkauft!!!
Hätte mehr gebracht als ein paar Filets!!
Jöö größter Hecht aus Öööööööööööööösterreich!! :hahaha: :hahaha:
Verdammt beim Afritzersee habe ich vor 5Jahren Urlaub gemacht(bin Österreicher)
und habe meine Angel zu Hause vergessen!!!
:mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad:
Petri heil :prost
Mohrli
 
Zurück
Oben