kup schrieb:
Hallo möchte mir mal die Anlage anschauen kann jemand einen Tip geben welcher Tag am besten ist ( wann ist dork ein Volksfest)


antwort: geh ja nicht am we hin. tödlich. unter der woche gehts. sei so früh wie möglich da. ab mittags fängt man so gut wie nix mehr.
 
vincentvega schrieb:
Hi kennt jemand von euch den Angelteich Neumühle plz 7? ist ca 5 km hinterm angelpark letscher?

hallo, ja ich war schon paar mal da ...sehr ruhig dort...nicht so ein rummelplatz wie beim letscher - da kannst ja nimmer hin gehen, da spricht ja kaum noch einer deutsch. :mad:
 
den angelteich neumühle kann ich nur wärmstens empfehlen. es gibt 2 kiloteiche mit regenbogen- oder lachsforellen, sowie einen teich zum tageskartenangeln. das kilo kostet 6 € für die regenbogenforelle, die anderen preise weiß ich leider nicht. auch am wochenende und bei schönem wetter ist es dort sehr ruhig und entspannt, ganz im gegensatz zum angelpark letscher. dort war ich erst zwei mal zum tageskartenangeln.

beim ersten mal machte ich den fehler und kam erst um 10 uhr am teich an. bis ich dann am teich 3 (wenn man den bach überquert rechts) nen platz gefunden hatte ging nochmal ne halbe stunde verloren. innerhalb 6 stunden fing ich eine kleine regenbogenforelle und eine große lachsforelle von gut 2 kg.

in der hoffnung, nochmals so ein u-boot zu erbeuten, bin ich dann ein halbes jahr später wieder hin, diesmal allerdings stand ich schon um punkt 9 uhr am parkplatz. was ich dann zu augen bekommen habe hat alle meine schlimmsten erwartungen noch weit übertroffen. aufgrund des brückentags herrschte ein unglaublicher andrang, kein angler hatte mehr als 2 meter abstand zu seinem nachbarn. für nen guten platz muss man scheinbar schon um halb 8 da sein. ich hab dann den fehler gemacht und für nen absolut miesen platz an teich 2 (hinter dem kiloteich für lachsforellen) ne tageskarte gelöst. resultat: eine mickrige forelle.

hab danach noch ein kurzes gespräch mit dem besitzer geführt. seine tipps: sehr langes vorfach nehmen, am besten ohne blei. den köder langsam schleppen, am besten so dass der köder rotiert. bienenmaden sollen wohl sehr gut gehn. hab das gleich ausprobiert, aber ohne erfolg. lag wohl auch an der späten stunde, ab 12 uhr gibt es anscheinend fast keine bisse mehr.

wenn jemand tipps hat, immer her damit. da ich mitterweile kein schüler mehr bin und auch unter der woche zeit hab werd ich wahrscheinlich mal demnächst unter der woche hinfahren, um mein 'trauma' zu überwinden ;-)
 
hi, also wir fahren nur noch zur neumühle. da ist nix los, die leute sind nett und da macht angeln noch spass. dort fischt man gut mit maden bzw futterteig. waren aber auch schon mit mais sehr erfolgreich.
 
hallo! Ich war letzte Woche am Samstag bei der Neuwiesenmühle. Positiv ist, das Wasser hat eine 1A Qualität, da der Zulauf direkt von der Nagold kommt, das ist klas klar. Dies mindert jedoch (meiner Meinung) etwas in der Sicht den Angelspaß, da man bei ca. 1m Wassertiefe bei jedem Fisch die Wimpern zählen kannst. Da die Fische direkt bei Angelbeginn eingestzt werden hatt man, wenn man zufällig seine Pose in der Nähe hat, auf jeden Fall eine Forelle sicher. Die Fische sind noch so an das Zuchtfutter gewöhnt, wenn man sich da einen Teig aus Forellenfutter selbst macht, kann man den ganzen See leerfischen. Fanglimit liegt bei 10 Forellen.

Petri!
 
hey stuttgarter, klingt ja ganz nett. kannst du mir noch paar grobe details zum tageskartenangeln dort geben? was kostet es, welche köder gehen sonst noch gut, und wann sollte man da sein? is dann wahrscheinlich der see rechts oberhalb des kiloteichs, oder?

war am sonntag an der erzgrube und hab auch kurz beim letscher halt gemacht. um 13 uhr war der see schon so gut wie leer und viele angler auch schon wieder daheim. bisse hab ich in 20 min keine beobachten können. waren allerdings ein paar richtig dicke lachsforellen in allen drei teichen...
 
Weg zur Neumühle

vincentvega schrieb:
hi, also wir fahren nur noch zur neumühle. da ist nix los, die leute sind nett und da macht angeln noch spass. dort fischt man gut mit maden bzw futterteig. waren aber auch schon mit mais sehr erfolgreich.

Hallo!

Kannst du mir mal ne Wegbeschreibung, Adresse, Tel. Nr. von der Neumühle posten? Ich bin dort schon die ganzen Nester abgefahren, weil ich von einem Anglerkollegen beim Letscher den Tip bekommen habe. Hab die Anlage allerdings bis heut nicht gefunden. Vielen Dank für deine Bemühungen!

Grüße
 
wegbeschreibung ist ganz einfach. wenn du aus altensteig kommst, fährst du normal aus dem ort raus in richtung angelpark. auf der höhe des campingplatzes fährst du dann aber nicht links richtung letscher sondern weiter gerade aus, in richtung nagoldtalsperre/erzgrube. nach ca. 2 kilometer ist dann links der parkplatz vom angelteich neumühle.

Angelteich Neumühle
Inh. Fam. Seid/ Jäkle
Tel: 07453-7438
Öffnungszeiten:
ganzjährig, Sa, So, Feiertage 8:00 - 18:00 Uhr
 
hallo,
zu den tageskarten kann ich folgendes sagen (obwhl ich keine in Papierform mit irgendwelchen Regeln erhalten habe):
-geangelt werden darf ab Punkt 8:00, ich war schon ab 7 da, ist aber unnnötig da nicht so ein Rummel wie beim Letscher herrscht, ich denke kurz vor 8 reicht vollommen aus.
- Tageskarte kostet 17€, Fabglimit 10 Forellen
- Ich habe meine 10 Forellen alle auf Bienenmade mit Pose gefangen, Tiefe ca. 70cm, mein Kamerad seine alle auf Forelleteig von Grund auftreibend
- Spinnangeln erlaubt!!!!
- wenn Du viel fangen willst, wird es am besten sein, Du stellst Dich direkt an der rechten Seite vom Mönch, da setzt er immer mit der Schubkarre die Fische ein d.h. unmittelbar danach hast Du einen Biss!

Ist der See ganz rechts oben, Forellen sind alle so Mittelmaß, ich schätze so ca. 400g, hatte aber auch 2 Lachsforellen mit ca. 1kg dabei. Habe gleich abends eine filetiert und frisch gebraten, schmecken (aufgrund des klasklaren wassers) wirklich astrein!

Besonders fair fande ich auch, als noch ein paar Angler gekommen sind, das er sofort nachgesetzt hat.
Ich hoffe das hilft Dir ein Stück weiter ansonsten frag noch mal.
Petri!
 
danke, klingt ja nach ner echten alternative zum letscher. tolle sache dass auch kunstköder erlaubt sind! das werd ich sicher mal ausprobieren. hast du mit kunstködern und geschlepptem teig auch erfahrungen gemacht? so würde ich es wohl erstmal probieren...
 
hallo dr. ,
schleppen mit teig läuft auch super, ist denke, ist auch notwendig wenn die forellen eine Weile drin sind und nicht mehr auf Alles beissen was gerade ins Wasser geschmissen wird. Vor einiger Zeit, als dort mal wirklich fast nichts ging, habe ich dort mit einem kleinen Spinner auch gut gefangen, ist aufgrund des vielen Krautes nur nicht so einfach, weil du jede Mene Grünzeug dran haben wirst. Ist mir auch beim Fischen mit Pose negativ aufgestossen, du hast einen vorsichtigen Biss, schlägst an, hast aber so viel Kraut auf der Leine das der Fisch weg ist.
Habe übrigens gestern eine der Forellen gegessen, schmecken wirklich genial!
Petri!
 
vincentvega schrieb:
Hi kennt jemand von euch den Angelteich Neumühle plz 7? ist ca 5 km hinterm angelpark letscher?

Neumühle Angelteiche findet man recht einfach zwischen Altensteig und der Talsperre (also nicht links zum Letscher abbiegen sondern einfach gerade aus weiter).
Öffnungszeiten nur Samstag, Sonntag oder Feiertag
Kostenpunkt am Tageskartensee € 15,-
Fangbegrenzung 10 Forellen

allerdings sehr schöne Forellen mit durschnittlich 500g :klatsch (nicht so Minis mit 250g :wein wie man beim Letscher zum Teil fangen muss)

Dazu ein Kilosee für Regenbogenforellen und ein Kilosee für Lachsforellen (rotfleischig). Für am Kilosee gefangenen Fische gibts ein Service zum Ausweiden der gefangenen Fische. Die Preise sind okey. Durchaus empfehlenswert!

Ich geh nur noch dahin - Angelpark Letscher hat für mich verloren!

edit: Bislang war ich 4 mal an den Neumühle Teichen jeweils am Tageskartensee und hab dabei 2x 10 Forellen erwischt und 2x 8 Forellen. Hat sich also immer gelohnt und wenn man sich ein wenig mit Forellenfischen am Forellensee auskennt absolut unproblematisch. Dazu kommt, dass da bestenfalls 20 Angler am See sind!
 
Zuletzt bearbeitet:
Angelpark Letscher

Also ich war bereits 5 mal im Angelpark Letscher. Mittlerweile kann ich dort einfach nicht mehr hingehen. Das Ambiente stimmt einfach nicht. Es hat meiner Meinung nichts mehr mit dem tatsächlichen Angeln zu tun. Jeder der Fischen aus Leidenschaft macht, hat dort wenig verloren. Am vergangenen WE war ich am Angelpark zur Fischerhütte (siehe Internet). Dort hat es mir 100mal besser gefallen als in Altensteig. Dort wird man persönlich und nett begrüßt. Außerdem kann dort nicht nur auf Forellen gefischt werden, sondern auf Hecht, Zander, etc. Es ist dort nicht so überlaufen wie in Altensteig, sondern man kann dort einen ruhigen Angeltag erleben. Am Wochenende war der Fang auch überraschend gut. Hecht mit 70 cm und 4 Forellen. Ich finde man sollte beim Angeln immer noch Platz dazu haben. Das ist in Altensteig nicht mehr möglich. Auch das Publikum in Altensteig ist mehr als nur furchtbar. Keine Gemeinschaft, jeder für sich.

Jeder der einen wundervollen Anglertag erleben möchte sollte in den Angelpark zur Fischerhütte gehen.

P.S. : KAUM ANGLER DIE MIT IHREM STÄNDIGEN REIN UND RAUS MIT GLITZERTEIG NERVEN !!!!
 
servus...

war heute das erste mal beim letscher. dachte mache mir selber ein bild un bei kälte und unter der woche wird auch nicht viel los sein. war um 8 dort, angeln erst um 9. war mir nicht klar aus der homepage, deswegen etwas verärgert und ne stunde gewartet. personal war sehr net und hat mir alles gezeigt und erklärt. was mich auch wunderte war der besatz vom tageskartensee an dem ich angelte. kurz vor 9 werden pro angemeldeter angler tageskarte 3 kilo fisch in den see gelasen. alles was davor rumschwomm wurde also am vortag nicht gefangen. auser mir waren noch 8 weitere angler am teich. 4 mehr wären meiner meinung nach noch gegangen, dann wärs auch schon zu voll gewesen.
also um 9 angel rein um und um 11.45 aufgehört mit 4 guten forellen. alle was gefangen am see, der eine mehr ich weniger :-) auch stattliche lachsforellen drinne gewesen. anlage sah gepflegt aus, soweit auch da alles ok. kann mir aber vorstellen dass es am weekend ultraeng am teich wird.
kann nichts schlechtes aber auch nix atemberaubendes über den park sagen. war ok, wiedrholungsgefahr für mich = 0.

greetz KKF
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, eigentlichhalt ich mich ja aus derartigen diskussionen raus, aber in diesem Fall bleibt mir nix anderes übrig.

Also ich gehe so 1 x im Monat nach Altensteig zum Angeln. Und ich muss sagen, wenn ich abends auf dem Heimweg bin, freu ich mich schon wieder auf das nächste mal.

Anfangs war ich alleine, mittlerweile sind wir meistens zu viert.

Vorneweg: Ich gehe nie am Wochenende. Habe den Vorteil auch mal unter der Woche gehen zu können. Meine Kinder (6 u. 8 Jahre) waren auch schon dabei. Aber mit Respekt und Anstand. Die haben den ganzen Tag keinen Piep von sich gegeben, weil man ja beim Angeln ja bekanntlich leise sein muss.

Ich finds dort einfach gut, weil ich sehe bzw. weiss wie viele Forellen drin sind. Habe übrigens am Tageskartengewässer auch schon Lachsforellen gefangen. Gehe Abends nie unter 15 Forellen heim. Ich denke mal damit kann ich zufrieden sein.

Wie oft war ich schon an der Donau, Neckar oder sonst wo....Baggersee hier und dort....und was hab ich gefangen ? Nix....oder nen Karpfen...sorry aber die setzt ich immer zurück.

Der Besatz an solchen Gewässern ist rückläufig, wie mir aus sicherer Quelle bekannt ist....ist halt auch ne Kostenfrage, ganz klar. Und jeder möchte beim Angeln halt auch was fangen, auch verständlich, aber dann halten sich die einen nicht an die Fangbegrenzung...und...und...und...

Ach noch was: in den Regeln beim Angelpark steht klar drin, dass man seinen Standort nur mit Zustimmung der Aufsicht wechseln darf. Für mich eine verständliche Regelung. Wäre bestimmt ein tolles Chaos.....

Mir wurde der standortwechsel jedenfalls noch nie verweigert. Ich habe anständig gefragt....kein Problem.

Also das ist hierzu meine Meinung....und ich geh auch nächstes mal wieder hin....versprochen....und trotz trüber Besatz-Aussichten im kommenden Frühjahr auch wieder an Seen und Flüsse..

In diesem Sinne
 
PLZ72 Angelteiche Neumühle bei Altensteig

Angelteiche Neumühle
(auch Angelteich Neumühlenwiese genannt)
Inh. Helmut Schleeh
Neumühlwiesen 1
72213 Altensteig
Tel. 07453 / 6340
Internet: www.angelteiche-neumuehle.de


Forellenteich im Landkreis Calw

bei Altensteig in Richtung der Erzgube, unterhalb des Parkplatzes auf der linken Seite ca. 500m vor der Gaststätte Neumühle.


Bestimmungen:
Tageskarten erhältlich oder auch Kiloangeln.
Angelsaison: ganzjährig.
Angelzeit: Mittwoch bis Sonntag und Feiertags von 08:30 (April - Oktober) bzw. 09:00 - 16:00 Uhr.
Sbirolino, Blinker, Spinner, Wobbler sind nicht erlaubt!

Hauptfischarten:
(Rotfleischige) Regenbogenforellen, Saiblinge und verschiedene Weißfischarten etc..

Gewässerdaten gesucht (hier klicken)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stuttgarter schrieb:
Hallo,

ich war die letzten 2 Samstage beim Letscher und ich frage mich wirklich warum ich mir das immer wieder antue. Offizieller Angelbeginn ist 09:00 , ich war kurz vor 8 da und habe gerade noch einen winzigen Platz direkt unter einem Baum ergattert. Als um 9 die Fische reingelassen wurden, gab es an jeder Angel einen Biss und dann für die nächsten Stunden (bis auf Ausnahmen) Feierabend! Wir waren zu viert da, haben von Wurm über Maden, Bienenmaden, Forellenteig usw. alles ausprobiert. Schleppen, Grund oder Pose ... überall das gleiche Ergebnis, wir hatten in 8 Stunden zusammen 6 Forellen!
Die Woche darau waren dank Regen nicht so viele Leute da, das Wasser war so klar das man ein paare wenige Forellen schwimmen sah, die aber auf keinen der o.g. Köder ansprangen, mein letzter (und der letzte am ganzen See) war um 11:00. Ausbeute zu zweit 7 Forellen.
Ich habe mir fest vorgenommen nicht mehr hinzugehen und wenn das mehrere Angelkameraden tun würden, würde die Situation vielleicht langfristig besser werden.

Viele Grüße!


Hi Stuttgarter stimme dir zu es ist da sau voll und nett so toll

MFG T-N
 
Stormi schrieb:
Also ich weiß wirklich nicht warum ihr das euch antut. Zumindest die Fischer die einen Angelschein bestizen sollten doch nicht an so einen Tümpel gehen. Sicherlich für Familien mit Kindern ist das ganze super toll. Ich selber war auch 2mal dort als ich noch keinen Angelschein hatte. Ich werde mir das aber sicher nicht mehr antun. Für das Geld geht lieber in ein Fischereiverein und dort bekommt ihr genauso eure Forellen. Und sogar noch mehr. Glaubt mir das lohnt sich und ihr habt das was (ich zumindest am fischen schätze die Ruhe nämlich)! Keine gedränge und Schnursalat mit anderen (Superanglern) !

Stormi stimme dir 100% zu da verwickeln sich ständig die Schnüre ist echt was für welche die kein
 
gudn tag,

ich war au schon dort, hab am lachsforellenbecken geangelt. hab eine 55er und dann noch ne 60er gefangen.
Klar dort is es keine große kunst, seine fische zu fangen, aber i hab mit kunstködern, sprich 5cm rapala wobbler, geangelt, was dort ja auch erlaubt ist. (also nur am kilosee). das is glaub ich die beste methode dort, also für den fortgeschrittenen oder profi, denn sonst beissen die fische gnadenlos sofort und dat macht keinen großen spaß. zum tageskartensee sei gesagt: netter teich, doch meistens total überlaufen, am kilosee wars bis jetzt jedenfalls bei mir immer ruhig.
Ja i hab no 1 bildchen eingefügt.

Gruß Carphunter250
 

Anhänge

  • IMG_0001.JPG
    IMG_0001.JPG
    2 MB · Aufrufe: 187
Zurück
Oben