Köderfische -  Gewicht von Köderfischen

kaputtnix

Profi-Petrijünger
Hi

Ich will diese Saison öfters mal mit Köfi angeln.Ich habe aber keinen Plan, wie schwer die in welcher Größe ungefähr sind, müsste das aber wegen >WG der Rute und Tragkraft der Pose wissen.

Hauptsächlich werden es Rotaugen oder mal Rotfedern sein.
Kann mir jemand sagen, was diese ind 8;10;12 und 15cm so ungefähr durchschnittlich wiegen?

Und brauche ich für einen 30gr schweren Köder auch eine Pose mit 30gr Tragkraft, wenn die Schwimmblase durchstochen ist? Ich denke eher nicht oder?
Welche Tragkraft sollte ich für einen 10cm Köfi nehmen?


Kaputtnix
 
Für 10 cm reicht eine 8g Pose locker aus, sie wiegen viel weniger unter Wasser als über Wasser.
Für 15 cm KöFis würd ich ne 10-15g Pose nehmen. Gewicht kann ich dir nicht sagen, bin schlecht im Schätzen.
 
Hi

Ok, schonmal danke für die Tips...hatte mit eine Pose mit 25 gr besorgt...also voll daneben!
Also werden noch 2-3 mit 8-12 gr eingekauft!

Wenn noch jemand was zum Gewicht weiß immer her damit!

Kaputtnix
 
Ich bin der Meinung, dass der Köderfisch (nicht mit voller Schwimmblase) unter Wasser nahezu schwerelos ist. Bei ner 10g Pose brauch ich etwa 10g Blei damit sie gut dasteht.
 
Dem kann ich eigtl. zustimmen. fische meist mit Köfis zwischen 5-10 cm und da reicht eine -8g Pose locker aus...und da sind meist noch ein paar Bleischrote dran.
 
Man müsste die Dichte des Fisches bestimmen, dann könnte man genau ausrechnen, wieviel Auftrieb ein Fisch im Wasser hat. ;-)

Aber Grob gesagt, da Wasser die Dichte von ca. 1 g/ cm³ hat und ein Mensch zu 70 % aus Wasser bestehen soll, würde ich bei einem Fisch etwas mehr als 70 % annehmen, vielleicht 80 %. Also dürfte die Dichte nur etwas mehr als 1 betragen

Lange Rede kurzer Sinn, 8 g Pose reicht allemal für nen 10cm Fisch, meiner Erfahrung auch für Größere.:prost
 
Is doch alles quatsch........

Blei einfach deine Pose vernünftig aus und dann kannste da nen Anstecker von 5 oder auch 20cm ranhängen! Die Pose sollte zwischen 10 und 20 gramm haben und gut ist... da brauchste dir gar keinen kopf machen... Oder wennde es ganz einfach machen willst, dann bau dir ne Ü Ei Pose... die trägst locker ne Plötze von 35cm! und sowas wirste dir ja nich anhängen^^
 
Grundsätzlich hast du recht mit der Bebleiung Euli =)

Ich für meinen Fall, fische aber gerne etwas feiner...auch mit Köfi. Deswegen häng ich mir da ungern ne 20g Pose ran.
Aber jeder wie er will - ich denke der TE wei jetzt ungefähr, auf was es ankommt =)
 
Ja! Ich meine nur,,, ne 20g Pose kannste noch locker auf Hecht nehmen! Aber ich nehm sie auch ungern^^
 
Hi

Der link ist super, sowas hatte ich gesucht aber nicht gefunden!

Danke auch für all die anderen Tips!
Ich werde auch so fein wie möglich fischen, also um die 10gr. Pose, da ich auch Zander fangen möchte:) Und weit genug raus kommt man ja durch das Köfigewicht eh:klatsch

Kaputtnix
 
Hallo,

Hier kannst Du auch nachschauen: http://www.dnd-software.de/cgi-bin/korpulenzfaktor.php4

Meine Posen zum Köfi-fischen haben meist eine Tragkraft von 15g. Das ist für meinen See völlig ausreichend. Bei kleineren Fischen und wenn Barsche ein gewünschter Beifang sein sollen nehme ich 8g Posen.
Wichtig: Die Schwimmblase des Köfis mit einer Ködernadel durchstechen und die Luft rausdrücken. Dann kannst Du mit ein paar Schroten perfekt ausbleien.
 
ALSO; JEDE MENGE GUTER TIPPS,
ich benutze 15 gramm pose u bleie diese optimal aus, dann vorfach von 60 cm ca. mit dem köderfisch, wichtig ist aber, dass dein köderfisch direkt über grund läuft, also immer schön die gewässertiefe ausloten, denn das ist wirklich wichtig.
meine erfahrungen haben gezeigt, dass es unterm strich nicht auf ein paar gramm ankommt, frischer köder ohne fremdgeruch, wie z.b. zigarettenfinger, das ist wichtig.
der stachelritter hat extrem guter tast- u geruchssinn.
gruß juergen
 
Hi

ok, mit der Tiefe werde ich knapp überm Grund anfangen und dann experimentieren.
Muss aber leider ein Stahlvorfach nehmen, wegen Hechtgefahr...habe mir 70cm lange 7x7 besorgt, die sind recht geschmeidig und da das Wasser sehr trüb ist dürften sie kaum stören.

Kaputtnix
 
Zurück
Oben