Aktuelle bekanntgewordene kapitale Fänge:

Dorsch:

Fänger: unser Mitglied Kersten Willmann
Fangdatum: 17.02.2005
Fangstelle: bei Burg
Köder: Pilker
Schnur: 17er Geflochtene
Länge: 128 cm
Gewicht: 52 Pfund

 
Unser Mitglied Christoph Reinelt meldete uns heute einen Wahnsinnsfang! :cheesy

Am 25.05.2005 zwischen 19 und 20 Uhr fing der 37jährige Viersener auf Blinker eine Meerforelle von unglaublichen 23 Pfund bei einer Länge von 86 Zentimetern! Die Silberne hatte einen gewaltigen Bauchumfang von 64 Zentimetern! Die Bilder bekommen wir noch nachgeliefert.
 
Und hier sind die Fotos:

meerforelle11,50.jpg
meerforelle11,5.jpg


Anmerkungen und Diskussionen können gerne unter nachstehendem Beitrag geführt werden: https://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?t=8116
 
Aktuelle bekanntgewordene kapitale Fänge:

Flunder:

Fänger: unser Mitglied Moritz Dürr
Fangdatum: 08.04.2006
Köder: 3 Wattwürmer
Länge: 47 cm
Gewicht: 1 Pfund 460g

 
Aktuelle bekanntgewordene kapitale Fänge:

Kliesche:

Fänger: unser Mitglied Dan Bich
Fangdatum: 08.04.2006
Köder: Wattwurm
Schnur: 15er Geflocht.
Länge: 53 cm
Gewicht: 3 Pfund 200g

 
Fischen auf Fehmarn...

Hallo Meeresangler...

2 Tage Hardcore-Fishing auf Fehmarn liegen hinter uns und außer viel Spaß und neue Erfahrungen kamen leider nicht dabei raus.
Der D@nny, zwei seiner Angelkollegen und ich starteten am Donnerstag um 3.00 Uhr in Berlin um 2 Tage die östliche Küste von Fehmarn unsicher zu machen.
Bisher hatte ich selber nur einmal in Rügen und einmal in Dänemark watenderweise den Silberbarren nachgestellt und freute mich schon tierisch auf unseren Einsatz.
Am ersten Tag sollte die Küste mit dem Boot unsicher gemacht werden. Darek (Didi) seine Euphorie bekam aber einen herben Dämpfer als der Chef des Hauses sagte, daß er uns nicht rausläßt.
Angesagt waren Sturmböen die die Windstärke 5 überschreiten sollten.
Also ran ans Spinnzeug und die Küste unsicher gemacht. Vorher schnell noch den Touri-Angelführer konsultiert und dann ging es los.
Eine sehr steinige Küste mit Leopardengrund erwartete uns.

watfischen18id.jpg


Für die Watangler von uns mit Gummibesohlung war der rutschige Untergrund eine hohe Herausforderung, die mit nassen Socken und Flecken im Schritt belohnt wurden.

eiertanz14jr.jpg


Vor der Küste patroullierten einige Schleppangler, die uns dann auch zeigten, in welcher Entfernung der Fisch zu drillen gewesen wäre!
Die Jungs auf dem Boot fingen in etwa 150 Meter Entfernung vom Ufer 20 Dorsche am ersten Tag.

schleppfischer12da.jpg


Der Tag war super anstrengend!
Der zweite Tag sollte dann unbedingt mit dem Boot bestritten werden, weil wir ja gesehn hatten, wie erfolgreich das Schleppangeln vor der Küste sein kann.
Euphorie machte sich wieder breit, obwohl meine Bedenken gegenüber den Windverhältnissen nicht wirklich gehört wurden. Der Bootsvermieter, was auch gleich unser Wirt war, hatte wohl Mitleid mit den leidgeplagten, nichtsfangenden Berlinern.

darekfroh18je.jpg


Der Wind frischte immer mehr auf und die Sturmböen waren meiner Meinung noch kräftiger und stärker als am ersten Tag. Die Gischt spritze uns ordentlich nass und Wellen von über einem Meter türmten sich auch in Ufernähe und Windschatten der Steilküste auf.
So kam es, daß der erste grün im Gesicht wurde und um Landgang bettelte.

darekdown11fk.jpg


Eigenartigerweise war bei mir nicht zu bemerken, ganz im Gegenteil. Ich fühlte mich pudelwohl.
Trotzdem brachen wir die Suche nach den Meeresschätzen aus Sicherheitsgründen ab, nach 5 Stunden Meerwasser im Gesicht und kaltem Wind waren auch die übrigen Bootsbesatzer durchgefroren und am Ende ihrer Kräfte.
Von den Küstenanglern wurden keine Fänge gemeldet. In den zwei Tagen kam auf unseren Küstenabschnitt keine Meerforelle in den Kescher!!!
Selbst auf den Dorschkuttern lag die Fangquote sehr niedrig. Es wurde von zwei Fische pro Mann im Durchschnitt gesprochen!!!
Nur das eine professionelle Schleppboot mit Sideplanern hatte gut gefangen.

Abschließend läßt sich nur sagen...super lustige Tage mit außerordentlichen Fängen beim Watfischen!!!!

spketklein15tn.jpg


Spöket 18gr "gefangen" in ca. 1 Meter tiefen Ostseewasser 5 Grad kalt

spket10pv.jpg


Spöket 35 gr "gefangen" in ca. 1 Meter tiefen Ostseewasser 4,2 Grad kalt

D@nny hat ja nun 738 Würfe und ich 682... Also Fehmarn das nächste Mal wenn wir da sind, sollte es also nicht allzu lange dauern bis die erste vom Meeresufer erbeutete Meerforelle in unseren Kescher liegt.

leuchturm17ux.jpg


Euer Willi
 
Zuletzt bearbeitet:
Prima Bericht, Willi ... Fische wollen oftmals hart erarbeitet sein, der Bericht ist ein weiterer Beweis dafür (und: wer kennt genau das nicht ...?).

Aber, ich kenne den Spruch anders: 10.000 Würfe, eine Meerforelle ... :grins
Ich hoffe für euch, dass ich mich geirrt und somit eine Null 'dazugeschummelt' habe ...


Thomas
 
Na hoffentlich nicht...dann beißen die in zwei Wochen noch nicht und sind immer noch am Lachen!
Super Unterkunft und wenn ich alles zusammenrechne sage ich auf alle Fälle:"Wir sehen uns wieder Fehmarn!"
Willi
 
Aktuelle bekanntgewordene kapitale Fänge:

Flunder:

Fänger: unser Mitglied Stephan Janz
Fangdatum: 15.04.2006
Köder: Wattwurm
Schnur: 10er Geflocht.
Länge: 48 cm
Gewicht: 2 Pfund 430g

Bemerkung des Fängers: Habe das erste mal in der Brandung geangelt!
 
Aktuelle bekanntgewordene kapitale Fänge:

Meerforelle:

Fangdatum: 04.2006
Köder: Blinker
Länge: 104 cm
Gewicht: 24 Pfund 200g
 
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Dorsch:

Fänger: unser Mitglied Stephan Janz
Fangdatum: 18.04.2006
Köder: Pilker
Schnur: 30er Mono
Länge: 83 cm
Gewicht: 10 Pfund 230g
 
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Meerforelle:

Fangmonat/-jahr: 02 / 2007
Köder: Blinker
Länge: 098 cm
Gewicht: 10 Kilo
 
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Dorsch:

Fänger: unser Mitglied Rainer Bulin
Fangmonat/-jahr: 03 / 2007
Länge: 112 cm
Gewicht: 16 Kilo 100 Gramm

tn_8fIBUYZs54x5PCR.jpg

 
Hallo,
ich fahre nächste Woche ( am Sonntag den 22.07.) mit meiner Familie nach Fehmarn in Urlaub. Ich angele zwar nicht das erste mal am Meer, eigentl jedes Jahr im Urlaub, jedoch hab ich noch nie an der Ostsee gefischt, außer einmal bei einer Kutterfahrt. Ich stelle mir ein paar Fragen; Brauche ich für die Ostsee einen zusätzlichen "Tagesschein" oder reicht mein Jahresfischereischein? ,bin mir leider nicht mehr sicher.
Im Laufe der Woche wollt ich mir noch eine Brandungsrute zulegen, auf was muss ich achten? Wie lang ist am Besten? Was für ein Wurfgewicht brauch ich um weitgenug rauszukommen? Ich hab schon die Suchfunktion benutzt un auch schon viel gelesen, aber ich will mir halt sicher sein und deswegen frage ich hier nochmal. Wenn eventuell jmd besonders gute Techniken,auf zB Hornhecht oder allgemein zum Angeln vom Ufer aus hat, wäre es super nett mir vllt diese Technik ganzkurz zubeschreiben.

Danke schonmal an alle Antworten :klatsch

MfG Wallaknalla
 
Ostseekarte

Moin,

lies bitte mal unter Meeresangeln den Beitrag "Mit dem Kutter von Heiligenhafen aus" - der Trötersteller ist dann nicht von Heiligenhafen/SH aus gefahren, sondern hat kurzfristig umdisponiert und wollte von Wismar/MeckPomm aus auf einem Dorschkutter mitfahren und benötigte auch die "Ostseekarte".....und er hatte keine !!! Unter SUCHEN steht nix......

Angeblich kostet die Karte pro Tag 5.- EURO, für einen Monat 10.-EURO, hier im Forum werden Dir hoffentlich einige User sagen können, was es mit der Karte auf sich hat, ob man sie überhaupt braucht und vor allem, wo man sie bekommt!!

Denn das ist dann auch wissenswert für alle, die nicht aus MeckPomm kommen und mal an der Küste oder von einem Kutter aus angeln wollen!

Munter bleiben
CLIFF
............................................................................................................................... :angler:
 
Zurück
Oben