Angelwetter für Hecht, Karpfen, Zander...

Angelspezialist

Super-Profi-Petrijünger
Hallöchen liebe Petrijünger,

das Wetter spielt bei unserem Hobby eine sehr große Rolle. Deshalb haben wir auch für alle registrierten Petrijünger eine individuelle Anzeige der Wetterdaten von Morgen integriert.

Nun gibt es aber auch jede Menge anderer Links die sich mit dem Angelwetter beschäftigen. Zwei weitere interessante Links wollen wir Euch hier vorstellen.

Bei wetter.com gibt es eine Landkarte für das Angelwetter speziell nach Fischarten mit einem sogenannten Beißindex für Hecht, Karpfen, Aal, Barsch, Zander und Regenbogenforelle:

Angelwetter von wetter.com nach Fischarten

Vom Deutschen Wetterdienst gibt es die Möglichkeit sich ein Anglerfax nach Gebieten abzurufen (danke an unser Mitglied "Pitti" für diesen Tipp):

Anglerfax des DWD nach Gebieten
(Achtung Kostenpflichtig)

Vielleicht sind diese Links für den einen oder anderen ja interessant.

Schöne Grüße

Euer Spezi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zanderlady schrieb:
Vielen Dank für die Links.

Werde man Ausprobieren wie hoch die Erfolgsquote ist mit dem Angelwetter nach Fischarten.

Hallo Zanderlady,
hast du schon Erfahrungen mit dem Angelwetter von Wetter.com gemacht?
und wenn ja welche.
Währe nett wenn du mal drüber berichtest. Dann weiss ich nämlich ob es lohnt sofrüh aufzustehen wenn ich irgendwo am Forellenteich will.
Schon mal vielen Dank im vorraus.
 
Danke für den Tipp! Bleibe demnächst dann im Bett, wenn die Forellen wettermäßig wahrscheinlich eher nicht beißen! Maggy
 
Na klar ist das Wetter wichtig, aber glaubt janicht das es keine Ausnahmen gibt, jeder Angeltag ist ein Gewinn ob mit Fang oder auch ohne. Manche glauben das es sich nicht lohnt bei Ostwind andere bei Nordwind unsw. Aber glaubt mir das ist von Gewässer zu Gewässer unterschiedlich und es trifft nicht immer zu. Also ran an den Feind der Bequemlichkeit und raus ans Wasser, denn wenn Ihr nicht dagewesen seit, habt Ihr keine Gewissheit ob oder ob nicht! Gruß Pitti
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte nicht sehr viel von,die beste Beißprognose sind immer noch die eigenen Erfahrungen an seinem eigenen Hausgewässer.Was bringt es mir sich auf irgend etwas zu versteifen,wenn ich weiss in dieser Zeit beisst es oder nicht.Beispiel Vollmond,viele würde bei Vollmond lieber zu Hause bleiben,während ich liebend gerne bei Vollmond ansitz,weil ich zu diesem Zeitpunkt schon aussergewöhnlich gut gefangen habe.

Allgemein finde ich persönlich das ganze mit dem Wetter sehr heikel,genaue daten über einen längeren Zeitraum würden auf jeden Fall aufschluss geben,welche Bedingungen die besten sind.Jeder weiss und kennt sie die Ausnahme Tage,an den man meint die Fische stappeln sich über einander.Bei mir waren es vier solcher Tage,33 Zander,24 Aale,22Karpfen und ca.70 Barsche,da finde ich es Interessant sich genausten ein zu prägen,welche Verhältnisse geherrscht haben,um beim nächsten mal zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein.Ob und in wie weit das Wetter an solchen Tagen ne Rolle spielt,sind meiner Meinung nach ebenfalls nur Mutmassungen.
Manches mal kann ein grosser Schwarm Kleinfische für den fangerfolg vieler Räuber verantwortlich sein.

Gruss D@nny.
 
Hallöchen Walter,

da zu Deiner Anfrage bereits ein Thema besteht, habe ich diese beiden zusammengeführt und hoffe dies ist in Ordnung für Dich. ;)
 
Hallo liebe Kollegen,

Ich habe mich rein aus Interresse vor ca. einem halben Jahr an diese Angelwetterprognose von wetter.com versucht zu orientieren. Mein Fazit ist bis jetzt leider ernüchternd. Zum einen kann man getrost morgens liegen bleiben, da die Aktualisierung nicht vor 10 Uhr von wetter.com vorgenommen wird. Zum anderen nützt mir der Rückblick des Beißindexes der letzten fünf Tage nicht viel,
denn in den meisten Fällen versucht man ja eher vorauszuplanen. An dieser Stelle ist die allgemeine Wetterprognose von wetter.com zu empfehlen, aber nicht die 10-tages Übersicht.
Insbesondere habe ich Hecht, Zander und Aal an Tagen gefangen, welche laut Beißindexes, von einer Skala von 1-10, mit 2-3 bewertet wurden und im umgekehrten Fall bin ich leer ausgegangen.
Also schließe ich mich dem Beitrag von Danny an.

mfG und Petri Heil

sturob :)
 
Das Anglerwetter ist weg. Es gibt

Golfwetter
Saat- und Setzkalender
Fußballwetter
Formel-1-Wetter
MotoGP-Wetter
Garten-Wetter
Strandwetter
Brieftauben-Wetter
Segelwetter

aber kein Angelwetter mehr.
 
Angelwetter oder Wetter zum Angeln?

Petri Heil liebe Mitangler,


über das richtige Wetter zum Angel haben sich natürlich schon andere ausser Euch hier im Forum Gedanken gemacht. Meine Meinung ist, dass es eigentlich kein wirklich schlechtes Wetter zum Angeln gibt, denn es heißt ja Angeln und nicht Fangen!!!
Solche Wetterkarten wie hier auch schon einige geposted wurden, z.b. http://www.mitangeln.de/modules/freeurl/index.php?id=25
gibts ja ne Menge im Web. Nur leider fehlt es diesen Wetterkarten leider an Tips zum Angeln, bzw zum Fangen.
Eine neue Idee ist nun zunächst einmal Infos rund um das Fangen (nicht, oder weniger um das Angeln) bei den unterschiedlichen Wetterlagen, Jahres und Tageszeiten, zu sammeln und aus diesen Infos eine mehr oder weniger zuverlässige Prognose bezügich des Fangerfolges für den entsprechenden Angel-, bzw Fangtag abzuleiten.
Eine Versuch dieses in Angriff zu nehmen seht Ihr also hier http://www.mitangeln.de/modules/newbb_plus/viewtopic.php?topic_id=95&forum=11

Wer sich also daran beteiligen möchte ist herzlich willkommen.

Petri heil
 
Zurück
Oben