PLZ40 Bugasee in Düsseldorf - Wersten

Buga-See Düsseldorf

Ist eigendlich ein echt schönes Gewässer. habe 1x im Sommer nen 4 Wo Schein dort geholt und in der Zeit 4 Hechte gelandet (50 -85 cm). Auch Barsche waren ein paar schöne dabei...
ABER: - es sind sehr viele Spaziergänger unterwegs (teilweise sehr Anglerfeindlich gesinnt!!), es gibt relativ wenig stellen die gut zu beangeln sind und massenhaft Kraut im See.
Und als ich eines morgens dort gegen 6h ankam, hat gerade ein sehr stemmig gebauter Russe gemerkt, dass sie über Nacht seine ganze Ausrüstung abgeräumt haben, während er 1,5m weiter gepennt hat.... Rodpod, Angeln, Tasche... alles weg!:mad:
Fazit: Gewässer mit viel Potenzial aber eingeschränkten Nutzungsmöglichkeiten
 
Wenn ich mich recht erinnere gibt es Tages-, Monats-- und jahreskarten.
Aber schau einfach mal hier rein, da steht alles.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ahoi zusammen!

über weitere infos zum bugasee, würde ich mich freuen.
was kostet denn nun der tagesschein, wochenschein, jahresschein und was es sonst noch so alles gibt? lohnt es sich überhaupt noch da zu fischen?
ich wohne in unmittelbarer nähe zu diesem see. früher wurde auch gut gefangen (rotaugen, karpfen, brassen, aal, hecht, barsch, schleie und leider auch sonnenbarsch...), doch mittlerweile sieht man kaum noch angler an diesem see.
es gab ja auch zwischenzeitlich mal diesen "unfall" mit der chemiefabrik in eller. seitdem sieht man ja auch ab und an mal leute vom fresenius institut, die da gewässerproben nehmen. laut denen ist der see nicht mehr schlimm belastet.
ich habe meinen angelschein erst seit kurzem und frage mich nun, ob es sich wohl lohnt den see mal auszuprobieren (abgesehen von experimenten in der kindheit, mit krummgebogenen nagel und bambusstock, hab ich da noch nie geangelt)!? ich interessiere mich hauptsächlich für´s spinnfischen.....
für infos und tipps wäre ich dankbar!

gruß Beppo77
 
Also, wenn Du direkt in der Nähe wohnst, ist der See auf jeden Fall eine Alternative. In dem link www.digu-duesseldorf.de findest Du alle Preise und Zeitbegrenzungen.
Gefangen wurde in der Zeit wo ich den schein hatte 06-07/2008 eigendlich gut. Habe gesehen, dass mehrere gute Karpfen gefangen wurden und selber wie gesagt ein paar schöne Hechte gestellt.
Sonnenbarsche gibts leider noch haufenweise; ob das Gewässer jetzt stark belastet ist... hier mal ein link zum Bericht darüber: http://www.rp-online.de/duesseldorf...Millionenklage-wegen-Giftspur_aid_755228.html
Mit CKW's ist nicht zu Spaßen (bin Chemiker) und ob Du die Fische essen wilst mußte selbst wissen...:leck
Allerdings ist heutzutage mehr "vergiftet" als man glaubt! Thunfisch aus der Dose = Quecksilber, Gemüse = Pestizide, etc.
Dann dürfte ich ja nichts mehr essen, was ich nicht selber anbaue....

Was nervt sind die vielen Jogger morgens und Abends (bes. im Sommer), von denen mich 2 REGELMÄßIG beschimpft haben (Tierquäler,...).
Nachts ist man dort nicht gerade gut aufgehoben, zumindest nicht allein und unbewaffnet :)
Wie gesagt; nem gut gebauten Russen die ganze Ausrüstung unterm ***** weggeklaut beim schlafen :hahaha:
Aber wenn man keinen weiten Weg hat und schnell hin und wieder mal angeln gehen will ist der See gut geeignet.
Für Hecht/Zander solltest Du aber unbedingt eine Wathose besitzen, da auswerfen am Ufer ziemlich schlecht geht; 1m im Wasser sieht das aber schon ganz anders aus!
Du solltest dich mit schwimmenden oder flach laufenden Wobblern eindecken, denn in dem See ist ab dem frühjahr viel Kraut, besonders an der "Autobahnseite".
Ansonsten gibt es noch auf der anderen Seite der A46 das Schwestergewässer "PetriSee" vom ASV Petri Heil 04, welches Du auch mit Boot benutzten darfst. Der Beitrag ist allerdings nicht ohne!! (170,-€/Jahr)
Dafür alles eingezäunt, tolles Vereinsheim, guter Besatz; Karpfen bis 25kg sind schon gefangen worden. (Bin dort seit 1 Jahr Mitglied)
Hoffe das Dir die Infos helfen, sonst PN an mich...
MfG
Philip

PS: Admin- sorry für *****!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Philip,

danke für Deine Antwort.

Hab mir mittlerweile den Jahresschein gekauft. War auch schonmal Gufi´s baden (in dem letzten eisfreien Stück), hab aber ausser einem Schlitten, der einem Kind auf das, noch nicht begehbare, Eis gerutscht ist, nichts gefangen.
Werde demnächst bestimmt häufiger an dem See anzutreffen sein. Ich hoffe, dass der See noch abtaut bevor die Hechtschonzeit beginnt.

Mit CKW's ist nicht zu Spaßen
.....ich weiß ;) .....
...dito! Auch wenn ich damit immoment wenig zu tun habe.

Was nervt sind die vielen Jogger morgens und Abends (bes. im Sommer), von denen mich 2 REGELMÄßIG beschimpft haben (Tierquäler,...).
...von dem bzw. denen habe ich, als ich meinen Erlaubnisschein gekauft habe, auch gehört. Auf den freu ich mich jetzt schon. Der bekommt erstmal einen Text, der sich gewaschen hat. Als aktiver Umweltschützer brauch ich mir sowas nicht anzuhören. Ansonsten wird er gefilmt und jedesmal angezeigt.

Für Hecht/Zander solltest Du aber unbedingt eine Wathose besitzen, da auswerfen am Ufer ziemlich schlecht geht;
Das mit der Wathose ist sicher ein guter Tip, gerade für die "Häuserseite".

Nachts ist man dort nicht gerade gut aufgehoben, zumindest nicht allein und unbewaffnet :)
Wie gesagt; nem gut gebauten Russen die ganze Ausrüstung unterm ***** weggeklaut beim schlafen :hahaha:
Ja, unsere Werstener "Prominenz" ;) (die Asis). Hab auch im Sommer das Gefühl, dass sich alles, was in jedem D´dorfer Freibad bereits Hausverbot hat, am Bugasee trifft. Da ich aber hier im Stadtteil aufgewachsen bin, kennt man (leider) einen großen Teil davon und ich denke nicht, dass die MIR meine Gerätschaften abziehen (zumindest nicht die, die man kennt). Und es wird auch besser. Vor ein paar Jahren, war es noch deutlich schlimmer. Allerdings könnte man die "Prominenz" ja auch davon überzeugen sich mal um den Jogger zu kümmern ;), so beschäftigen sich die Störenfriede gegenseitig:klatsch.
Und so gesehen ist man als Angler ja auch nie ganz unbewaffnet ;)...

Ansonsten gibt es noch auf der anderen Seite der A46 das Schwestergewässer "PetriSee" vom ASV Petri Heil 04, welches Du auch mit Boot benutzten darfst. Der Beitrag ist allerdings nicht ohne!! (170,-€/Jahr)
Dafür alles eingezäunt, tolles Vereinsheim, guter Besatz; Karpfen bis 25kg sind schon gefangen worden. (Bin dort seit 1 Jahr Mitglied)
....gibt es bei Euch auch Gastkarten (Tages-, Wochen-, Monatsscheine), so dass man den See mal antesten kann?
Hab dass jetzt mal nicht als PN verfasst, da es ja sein kann, das andere an dem Thema auch interessiert sind.

Gruß
Sebastian
 
@Sebastian,

Du hattest noch ein Eisfreies Stück?! Glück gehabt!
Und Petri zum Wintersportgerät :)

Nein, es werden leider keine Scheine vom Verein ausgegeben; allerdings dürfen wir Mitglieder gerne mal nen Gast mitbringen, müssen dann aber "unsere" 2 Angeln mit Ihm teilen -> jeder 1ne.
Falls Du Lust hast kannste mich ja mal anschreiben, wenn das Eis weg ist...
hab auch ein Boot da liegen.

Das mit der Prominenz und dem jogger ist ne gute Idee...:) :)wäre mal ne Überlegung wert. Aber Du wirst den Herren sicher schon bald treffen!!!!
(1ner läuft da immer und hat auch IMMER nen Spruch drauf, der andere kommt nur am WE und kann es sich auch manchmal verkneifen. Beide 50-60 J.)

Ansonsten viel Spaß am Bugasee und Petri Heil!
Vielleicht sieht man sich mal...
MfG,
Philip
 
Hier mal ein Bild vom Gewässer aus Google Earth:

picture.php

Wenigstens ein kleiner Schritt unsere Datenbank zu erweitern.
Bearbeite es nochmal ein wenig und poste es neu.
MfG,
Phil
 
Hallo,
wohne auch in der nähe und hatte letztes Jahr einen Jahresschein. Der Fang war schlecht, kann aber auch daran gelegen haben das ich Anfänger bin. Aber als ein Freund mich dort einmal besuchte ist ihm gleich aufgefallen das keine Brut zu sehen war. (im Sommer).
Will mir aber dieses Jahr wieder ein Schein holen und es noch einmal versuchen.
Mit den Joggern habe ich keine Erfahrung gemacht, war morgens und auch abends dort. So wohl in der Woche als auch am Wochenende. Vielleicht treffen wir uns dort einmal.
Will dies Jahr auch einmal den Ostpark antesten, und auch hier noch ein paar Bilder reinsetzen.
Gruß
Eddy :angler:
 
Hallo ich war lange nicht mehr an dem See aber ich kann mich nicht mehr so daran erinnern GIBT ES DA KOIKARPFEN?
 
Hi ich habe das noch nicht verstanden darf man da nur von 16 bis 11 uhr angeln oder von 11 bis 16 Uhr????????

ich hoffe ihr könnt mir nen bisschen auf die sprünge helfen!!!!!!

DANKE
 
Hallo zusammen.

Ja, Nachtangeln ist erlaubt.
Die Zeiten in denen das Angeln am Bugasee erlaubt ist:
April bis September von 17:00 bis 11:00 und von
Oktober bis März von 16:00 bis 11:00.

War jemand dieses Jahr schonmal da? Irgendwelche Fangberichte?

Da jetzt Hecht wieder frei ist, wird man mich demnächst bestimmt öfter am Wasser treffen.

Gruß Sebastian
 
Ein herzliches Petri an alle Angelfreunde aus Düsseldorf und Umgebung! :)

Ich habe mir nun einen Vierwochenschein für den Bugasee besorgt und mich für nächstes WE (08.05.10) dort eingeplant.
Nach Tipp von Mr. Krings aus dem Angeladen werde ich den See zunächst mal mit der Spinnrute umkreisen. Im Moment sieht es nicht schlecht aus, da viele Sträucher von der Stadt gestutzt wurden. Das Wasser ist zumindets von mehr Stellen als letztes Jahr zugänglich. :klatsch

Eine Wathose soll sehr nützlich sein, aber leider habe ich (noch) keine. Aber dafür ich packe ein paar Schwere Blinker und Spinner und ein paar große flachlaufende Wobbler ein. Diese sollten da Abhilfe schaffen.

Wenn nix geht würde ich es auch nochmal mit ein paar Köderfischen an der Pose Und/oder auf Grund probieren... Aber das ist die zweite Wahl.

Ich habe zuletzt mit Tauwurm am Carolina- oder Dropshot-Rig im Rhein schöne Barsche ( wenn auch "nur" bis 25cm) am Auslauf des Klärwerks in Volmerswerth gefangen. Vielleicht ist das auch eine Idee für den Bugasee?!?:confused:

Als dritte Alternative wäre für mich ne Nachtschicht auf Aal drin. Früher soll es gute Exemplare im Bugasee gegeben haben. Mit Tauwurm könnten die noch zu verführen sein, falls immernoch welche drin sind.

Mal sehen, was geht?!

Also wenn ihr am WE einen 2m langen Kerl mit Rute am Bugasee trefft, dann bin das wohl ich...:angler:

Schönen Gruß

Stephan

p.s.: Ich würde mich freuen, wenn mir jemand bestätigt, dass es tatsächlich Zander im Bugasee Düsseldorf gibt, denn um ehrlich zu sein kann ich mir das bisher schwer vorstellen...
 
... Kleiner Zusatz:
Am Bugasee gibt einen Haufen brütender bzw. gerade Eltern gewordener Wasservögel! Diese sollte man natürlich so wenig wie möglich stören. (aber das war euch bestimmt auch so klar!)
An der Häuserseite (direkt am großen Zugang von der Kölnerlandstraße) brütet auch wieder ein Schwanenpaar, von denen ein Elternteil (Wahrscheinnlich das Männchen) ständig patrouliert.
Ich denke dort sollte man besondere Vorsicht walten lassen.

Eine besondere Spezies die hier nicht umbeachtet bleiben soll ist die schon erwähnte jugendliche "Prominenz". Die versammeln sich gerne Abends an der Säule, in der Nähe des Schwanenpaares oder auf den umliegenden Spielplätzen. Angeprollt worden bin ich noch nie, aber die Lautstärke ihrer Unterhaltungen könnte einem evtl. die Entspannung verleiden...:augen

Naja. sowas kann immer passieren. Und wer stattdessen morgens sehr früh an den See geht, der kann aus der Ruhe auch einen fan(g)tastischen Sonnenaufgang erleben! :leck

in diesem Sinne...

Stephan :angler:
 
Na dann Petri heil für dein Wochenende!!
Melde mal wie's war!
Vielleicht sieht man sich mal, Wetter so ja so LALA werden... mal sehen ob ich auch komme.
Ansonsten, immer stramme Leine!!
 
Zurück
Oben