Allgemein -  Berkley Cherrywood Spinnrute mit Tica Cetus SB 500

akpromotion

AV Würges 1974 e.V.
Guten Morgen Kameraden,

gerstern wollte ich eigentlich nur meine lang erwartete Husar Rutentasche abholen, aber es entwickelte sich wieder einmal zum Shopping-Day. Seit einigen Tagen habe ich schon die Tica Cetus SB500 Rolle. Mein Dealer hat zwar nur wenige Ruten zur Auswahl, aber da habe ich sie entdeckt:

Die Berkley Cherrywood Spinnrute in 6 Fuß (1,83m) mit 4-16g Wurfgewicht.

Gleich zum Rutenständer gehechtet und in die Hand genommen, ein Traum von Leichtigkeit und Aktion. Im direkten Vergleich mit Mitchell und anderen Herstellern, beim peitschen überhaupt kein wabbeln in der Spitze und enormes Rückrad. Zum Glück hatte die Tica im Auto und habe diese gerade an der Rute befestigt. Was soll ich sagen: Die Ballance, ohne die sonst vorhandenen Ausgleichsgewichte ist perfekt und das Gesamtgewicht ist kaum in Worte auszudrücken.

Da ich zum Testen nur an unseren Vereinsweiher auf die Schnelle fahren konnte, hat mein Dealer die Rute für das Forellenangeln vorbereitet. 10er geflochtene Schnur auf die Rolle und ein Wasserkügelchen dran. Das Wurfgewicht lag so etwa bei 2g und schon beim Trockenwurf, seitlich geschwungen, flog die Kugel schon fast 10m.

Nach einigen Erledigungen ging es dann ans Wasser. An der Montage habe ich nichts verändert, lediglich noch einen 6er Teighaken mit 2 Maden und PowerBait dran und ausgeworfen. Der erste Wurf ging schon fast 50m weit und das Einholen brachte schon den ersten Biss. Eine 400g Forelle machte ordentlich Rabatz und bot auch richtigen Widerstand. Wie bei meiner Berkley TB schon bekannt, bog sich lediglich die Spitze etwas durch, die Bremse der Tica arbeitet perfekt und die Schnurverlegung ist ebenfalls erklassig. Eine Kombination, wie für einander geschaffen. Selbst das einholen der Schnur, ohne Last, macht die Rolle blitz sauber. Die nächsten Würfe gingen noch weiter als der Erste und das bei fast 0 Wurfgewicht. Ich freue mich schon auf den nächsten Einsatz der Rute und bin gespannt, wie sie mit schwereren Brocken vor und hinter dem Haken klar kommt.

Fazit: 3 Forellen mit einer Kombination, die Ihr Geld wert ist.

Rute: Berkley Cherrywood 2 Spin - 1,83m / 2-Teile / WG: 4-16g / TL: 94cm / Gew: 97g / Preis: 35,00 €
Rolle: Tica Cetus SB500 - FB / Gew: 180g / Lager: 6+1 / Schnur: 120m 0,10er / Preis: 70,00 €


Petri Heil und liebe Grüße

Micha
 
mich interessiert die rute auch,wie ist die aktion nochmal, nur spitzen aktion , oder geht die bis zur rutenhälfte?
hab leider keine möglichkeit sie zu testen...
gruss
 
Die Aktion ist parabolisch, bei der Flucht der 400g Forelle war die Aktion nur auf den ersten 40cm zu sehen. Bei höheren Gewichten wird sie sicher bis zum Handteil durchbiegen. Zur Zeit kann ich leider nicht mehr dazu schreiben, werde aber an der Sache dran bleiben und weiter berichten.

Gruß Micha
 
Hi Micha!
Die von Dir genannte Rute habe ich auch schon in der Hand gehabt,mir sagte das Design nicht so zu aber die Aktion ist toll.
Ich habe mir einen Micado Temptation geholt,3m -32g WG.
Die Rolle die ich dazu habe ist schon gut aber ich suche noch ne Andere.
Ich habe mir im Net die Tica mal angesehen,die ist ja Niedlich man sollte Sie aber nicht in die Angeltasche packen,die findest man nicht wieder.
Also ich werde mal bei Angeljoe nachfragen und Sie mir Ansehen,Danke für den Tipp.
Ps.Warum hast Du denn keine Mosella geholt:hahaha:.
Gruß und Petri Frank.
 
:) :) :)
Da gibts leider keine Kopie von der Kleinen !!!
Lediglich SHIMANO baut noch etwas in dieser Richtung, hat aber ebenfalls nicht den richtigen Namen Frank.

Liebe Grüße

Micha
 
also ich kann dir die rute auch sehr empfehlen, ich fische sie zum barschangeln und gelegentlich vertikal auf zander selbst bei einem 70cm zander macht sie nicht schlapp. die aktion ist parabolisch, aber eher ne spitzenaktion irgentwie dazwischen aber wirklich geil.
 
Hi Micha!
Es gibt noch so ne Kleine von Quantum,aber da sagt mir das Verhältnis Rollenkörper-Kurbel nicht zu,ist also nichts für mich (möge meine Zunge schwarz werden das ich das Sage).
Ich bin ein absoluter Fan von Quantum aber es gibt auch von dieser Firma welche die mir nicht zusagen.
Die Response ist in meinen Augen eine völlige Fehlkonstruktion,sollte zum Pilken sein aber ist dafür nicht Robust genug vom Wickelbild ganz zu Schweigen.
Gruß und Petri Frank.
 
HI

ich habe mit der rute auch gute erfahrungen gemacht, ein freund von mir fischt die...
man kann damit auch problem los köder bis 25 gr werfen und noch recht gut führen. tolles teil.

mfg lucas
 
Dann darf ich mal weitermachen, denn inzwischen habe ich einige Tage mit der kleinen hinter mir und habe inzwischen festgestellt, dass sich die 10er Fireline wie eine Spirale aufs Wasser legt. Ist das normal, oder liegt es an der Schnur? Sie ist keinesfalls zu straff gespult, aber nimmt den Spulendurchmesser in der Form an.
Gibt es vieleicht weicheres Material, oder ist es generell so bei geflochtenen Schüren? Von meiner Mono kenne ich das nicht, die liegt wie ein gezogener Strich auf dem Wasser und sinkt dann ab.

Gruß Micha
 
Dann darf ich mal weitermachen, denn inzwischen habe ich einige Tage mit der kleinen hinter mir und habe inzwischen festgestellt, dass sich die 10er Fireline wie eine Spirale aufs Wasser legt. Ist das normal, oder liegt es an der Schnur? Sie ist keinesfalls zu straff gespult, aber nimmt den Spulendurchmesser in der Form an.
Gibt es vieleicht weicheres Material, oder ist es generell so bei geflochtenen Schüren? Von meiner Mono kenne ich das nicht, die liegt wie ein gezogener Strich auf dem Wasser und sinkt dann ab.

Gruß Micha

Das liegt an der Fireline. Die ist schon recht steif. Es gibt erheblich geschmeidigere Geflochtene.
Allerdings nimmt die Fireline wieder eine gestreckte Form an, wenn du sie mal zwischen zwei Finger beim Einspulen nimmst.
Deine Rolle ist verm. einfach zu klein für die steife Fireline.Für so kleine Spulen kann ich die Spiderwire empfehlen, sehr geschmeidig das Geflecht.
 
Hallo Micha,

ich fische die Berkley Whiplash Crystal. Sie ist im vergleich zur Fireline relativ teuer, aber ich kann sie wärmstens empfehlen. Sie ist weich, abriebfest und ich kenne keine Schnur die eine so hohe Tragkraft bei kleinem Durchmesser hat. Die 0,06mm Schnur hat schon eine Tragkraft von mehr als 10kg.
Ich selber fische sie als 0,10er und ein 93er Zander und ein 90er Hecht konnten ihr nicht anhaben. Ich hatte im Vereinsteich mal einen Hänger und habe gezogen wie ein Idiot. Die Schnur ist nicht gerissen und ich konnte den Tannenbaum den irgendein Pfosten da reingeschmissen hatte souverän landen.:)
Vielleicht hat ja jemand aus deinen Kreisen solch eine Schnur auf der Rolle....frag mal nach was die über die Schnur denken. Für mich ist es die beste geflochtene die ich je gekauft habe.
 
Das liegt an der Fireline. Die ist schon recht steif. Es gibt erheblich geschmeidigere Geflochtene.
Allerdings nimmt die Fireline wieder eine gestreckte Form an, wenn du sie mal zwischen zwei Finger beim Einspulen nimmst.
Deine Rolle ist verm. einfach zu klein für die steife Fireline.Für so kleine Spulen kann ich die Spiderwire empfehlen, sehr geschmeidig das Geflecht.

Da kann ich beipflichten. Ich habe noch eine Rolle mit der Spiderwire Ultracast bespult und bis Dato auch keine Probleme mir ihr gehabt.
 
Hallo Nicki,

das war nicht irgendein Pfosten, sondern jemand der sich vermutlich um den Nachwuchs der Zander bemüht hatte. Die brauchen sowas, um zu laichen und sich zu vermehren. Nur schade, dass es nicht als Schongebiet markiert wurde. Das nur am Rande, vielen Dank für den Tipp, werde Ihn dann in die Fülle der kommenden Empfehlungen mit einbeziehen.

Liebe Grüße nach Norden

Micha
 
Hallo Nicki,

das war nicht irgendein Pfosten, sondern jemand der sich vermutlich um den Nachwuchs der Zander bemüht hatte. Die brauchen sowas, um zu laichen und sich zu vermehren. Nur schade, dass es nicht als Schongebiet markiert wurde. Das nur am Rande, vielen Dank für den Tipp, werde Ihn dann in die Fülle der kommenden Empfehlungen mit einbeziehen.

Liebe Grüße nach Norden

Micha

Wenn das zur Laichablage gemacht worden ist dann war es eigenmächtig. Ich war zu der Zeit im Vorstand und so etwas haben wir nie in betracht gezogen da wir einige umgestürzte Bäume die im Teich liegen aus diesem Grund dort haben liegen lassen.
Ich denke es waren ein paar Jugendliche die sich dort gerne aufhalten. Wie auch immer, eigendlich wollte ich damit zeigen das man sich mit der Schnur eine Art weiches Abschleppseil zulegt.:)

Wenn du dich für die Schnur entscheiden solltest, würde ich die die 0,06er ans Herz legen da die 0,10er meiner Meinung nach mehr als die angegebenen 14,1kg trägt.
 
Hey Micha

Deinen Worten kann ich mich nur anschließen, habe ebenfalls eine Cherrywood in 1,80m und 4-16 g WG mit ner Shimano Slade.

Beste Rute zum Twitchen , die Wobbler fliegen
eine ganze Ecke und der Drill mit Barschen und Meerforellen, hatte ich dieses Jahr auch wieder gehabt,
macht einfach nur Spaß.

Wie du schon beschrieben ahst ist die Leichtigkeit wirklich gering, sodass man stundenlang am gewässer stehen kann und es auch so Spaß macht ohne
etwas zu fangen.
Meine Rute ist jetzt schon knappe 3 Jahre alt.
Habe meiner Meinung nach noch das ältere Modell, dass auch 1,80 m lang ist.

Aber bis jetzt noch keine Schäden, kann so weiter gehen:)

LG Svenno
 
Hi Micha!
Das mit deiner Fireline ist völlig normal.
Die Schnur war als es mit den geflochtenen Schnüren losging mit als Erste am Start und für die damalige Zeit super.
Leider wurde Sie nicht weiter verbessert sondern einfach neue auf den Mark gebracht.
Für so kleine Rollen wie deine Tica brauchst Du ne wirklich weiche Schnur und keinen steifen Faden wie die Fireline.
Empfehlen kann ich Dir die PP oder ne Whiplash,beides super Schnüre und shr weich.
Die Code Red ist auch toll und welche ich noch Interessant finde ist die neue
Whiplash Blaze Orange die ich aber noch nicht Gefischt habe.
Gruß und Petri Frank.
 
Hab die Rute auch, bin zufrieden mit ihr.
ich fische sie mit ner Black Arc 2000
Ist bei mir auch perfekt ausbalanciert.
:angler:



HI

ich habe mit der rute auch gute erfahrungen gemacht, ein freund von mir fischt die...
man kann damit auch problem los köder bis 25 gr werfen und noch recht gut führen. tolles teil.

mfg lucas
PS: Der Freund bin ich xD
 
Empfehlen kann ich Dir die PP oder ne Whiplash,beides super Schnüre und shr weich.

Nichts gegen dich Frank, aber die Whiplash ist sry für meine Wortwahl
eine ****** Schnur,
1. Sie hält nicht lange
2. Sie bildet nur Perrücken,
mein Kumpel hat ne Shimano Biomaster und dort
hat sich jeden Angeltag nur vertüddelt, was
auch an Punkt 3 liegt
3. Sie wird nach ner Zeit fransig und dicker,
wodurch sich Knoten entwickeln udn das für das t
eure Geld-nein Danke!!!

Im Salzwasser kann man sie auch nicht fischen,
dann ist sie gleich hin, also
Micha , nimm lieber die Cod Red, oder die
Invisible braid ebenfalls von Spiderwire
oder die PP, aber lass die Finger von der Whiplash:nein

Wie die neue Whiplash orange ist kann ich nicht sagen, aber
nach diesem Patzer weiß ich nicht
ob sie ein Versuch wert ist!:hahaha:

LG Svenno
 
Hey Svenno,

bin ganz erschrocken deine Zeilen zu lesen.
Meine Erfahrungen mit der Whiplash sind ganz anders.

Ich habe anfang des Jahres meine Okuma Cimeron Rolle mit der Whiplash gefüllt und die Schnur ist jetzt noch drauf. Ich habe den ganzen Sommer auf Zander geangelt und auch nach 53 Stück sitzt die Schnur wie am ersten Tag. Ca.3000 Würfe und ich hatte wirklich noch nicht eine Perücke.
Ich konnte gerade erst ein 90er Hecht verhaften mit der gleichen Schnur.

Svenno ich glaube dir 100% was du sagst, aber besteht die Möglichkeit das dein Kumpel evtl. eine Fälschung bekommen hat? Ich habe absolut keine andere Erklärung dafür.
Ich habe noch ca. 1200m hier (hatte ne Grossspule gekauft), und würde die am liebsten ne Rolle damit voll machen damit ich dich vom Gegenteil überzeugen kann.
Ich würde die Schnur jederzeit empfehlen und wiederkaufen.
 
ich fisch die cherrywood mit 9-28 gr wg, perfekt zum dummifsichangeln hat steife un schnelle aktion. mittlweile gibts das modell in 1,80 bei askari für 17 euro! is auf jeden fall den preis wert
 
Zurück
Oben