Naturköder -  Kartoffel roh oder gekocht

RedScorpien

Boiliebademeister
hallo liebe angler freunde

ich habe mal eine frage an die die schonmal mir kartoffeln geangelt haben

kocht ihr die vorher oder lasst ihr die roh und hart.

und dann würde mich noch interesieren was ihr damit so gefangen habt

ich will am we mal wieder angeln gehn und wollte diese metohde mal versuchen

danke für eure tipps

MFG: ReD .... Oli
 
Koch sie wie Pellkartoffeln also mit Schale bis sie in der Mitte noch fast roh sind. Am Angeltag soweit pelln das nur ein kleines Stück Schale drann bleibt. Von dort das Vorfach durchziehen. Fangen wirst Du damit zu 90% Karpfen. Solltest aber auch mit Kartoffeln Anfüttern.
 
habe ich das richtig verstanden das ich eine ganze kartoffen nehm soll ;)

ich hätte sie je nach größe halbiert oder gar gefittelt
 
wenn man mit kartoffeln anfüttert sollte man aber nicht zu viel nehmen da diese sehr schnell (auch unterwasser verderben!)wenn sie nicht gefressen werden!

ich habe "früher " sehr oft mit kartoffel geangelt!

kommt immer drauf an was du fange möchtest!

ich habe sie immer in 1cm grosse würfel geschnitten (nach dem kochen!wie oben beschrieben !)

und war damit eigentlich sehr erfolgreich!

90%karpfen:nein

kann ich nicht bestätigen!

eigentlich habe ich damit alles gefangen !
von karpfen bis karausche schöne rotfedernund die schleie nicht zu vergessen !die nimmt den köder sehr gern!

nachteil der kartoffel:sie fällt relativ schnell ab !
auch wenn sie gut gekocht ist!

vorteil:ist ein ich denke im gegensatz zu früher wenig genutzter köder !
und könnte somit wieder für aufmerksamkeit bei den fischen sorgen!

werde es auch wieder mal versuchen!

petri heil
 
ich will ja nicht auf karpfen gehn

da wo ich hingeh sollen schon große schleie geholtworden sein und naja kartoffel+ "neuer köder" fisch=neugierig
daraus folgt viel erfolg

naja mathe wa noch nie mein fach aber mal gucken vieleicht geht die rechnung auf

ein super dankeschön an euch
 
dann ist die kartoffel ein sehr guter köder!

du solltest bei deinen ansitz trotz alle dem die maden ,mais ,und eine packung rotwürmer nicht aus den augen verlieren da diese ebenfalls sehr gute schleiköder sind!

so bist du flexibel und kannst auf einen anderen köder wechseln wenn es nicht gehen sollte !
 
Kartoffeln? für Kartoffelsalat eher durch und festkochend . für Bratkartoffeln bevorzuge ich eher rohe Kartoffelscheiben:)

spass:) jetzt im ernst,wundere mich,das es jemand mit diesen vergessenen Köder auf Karpfen versucht,obwohl die Karpfen nur noch auf diese runden kugeln(keine Kaugummis)beissen!!!

halb durch halten Kartoffeln am besten am haken,solltest aber keine extremen karpfenprofi kraft würfe damit machen:)!!! Koch einfach Kartoffeln verschiedener Größe und du hast automatisch ein paar,für den haken taugliche dabei! den Rest,der zu weich gekocht ist,kannst du dem anfutter beimengen!!
jetzt kommt es darauf an,wo du angeln gehst,ist das Gewässer von Spezies viel besucht,mußt du den Fisch erst wieder an diesen von dir verwendeten Köder gewöhnen,und das braucht seine zeit!!! wenn du am Ball bleibst,und nicht gleich beim ersten mal Schneider es sein läßt,wirst du bald auch was fangen!!! lieben Gruß Frank
 
Kartoffeln? für Kartoffelsalat eher durch und festkochend . für Bratkartoffeln bevorzuge ich eher rohe Kartoffelscheiben:)

spass:) jetzt im ernst,wundere mich,das es jemand mit diesen vergessenen Köder auf Karpfen versucht,obwohl die Karpfen nur noch auf diese runden kugeln(keine Kaugummis)beissen!!!

halb durch halten Kartoffeln am besten am haken,solltest aber keine extremen karpfenprofi kraft würfe damit machen:)!!! Koch einfach Kartoffeln verschiedener Größe und du hast automatisch ein paar,für den haken taugliche dabei! den Rest,der zu weich gekocht ist,kannst du dem anfutter beimengen!!
jetzt kommt es darauf an,wo du angeln gehst,ist das Gewässer von Spezies viel besucht,mußt du den Fisch erst wieder an diesen von dir verwendeten Köder gewöhnen,und das braucht seine zeit!!! wenn du am Ball bleibst,und nicht gleich beim ersten mal Schneider es sein läßt,wirst du bald auch was fangen!!! lieben Gruß Frank

nee nee du, gibt auch noch andere karpfenköder wie die verhassten und geliebten bo...ies. :)
zum bleistift gehe ich morgen ganz ohne diese kugeln...nur mit hartmais und anderen "rückschrittlichen" ködern. :eek:
ich glaub ich werde ein allroundangler, hilfääähhhh! :heulend:
ausserdem war ich die letzten beiden male nur mit der spinnangel auf barsche.
gott ist mir das peinlich....:respekt :):):)
 
braucht dir nicht peinlich zu sein !

jeder möchte abwechslung ist doch normal:trost

und hat doch auch mal spass gemacht mit der spinnangel oder??

bin stolz auf dich:klatsch
 
Hartmais rückschrittlich? NÖ. Ich angle zwar auch am liebsten mit B...... aber wenn mal nichts geht, auch mit Hartmais. Machen doch viele Angler die sich dem Karpfen verschrieben haben. Mais ist und bleibt der Köder Nr.1 für Karpfen. Als ich noch mit Kartoffel geangelt habe,habe ich mir immer die kleinen Kartoffeln rausgesucht (3-4cm Durchmesser). Meine Frau ist da fast ausgerastet.:grins Geangelt habe ich dann immer ohne Blei und ganz nahe am Ufer unter überhängenden Büschen.
 
Nimm am besten die Sorte Siglinde und dann eben innen kernig kochen. Dann lassen sie sich schön mit der Köderfischnadel aufziehen und dann mit viel Gefühl auswerfen.
 
soo was we ist rum und ich wa angeln

leider ohne den erhofften erfolg auf kartoffen bissen die brassen (bleie) ganz gut aber wer will die schon haben

und dann hatte ich noch ein relativ seltenden fang in meiner gegend ein DÖBEL

leiber konnte ich kein bild machen da mir mein handy anhabden gekommen ist aber es ist ja auch nix aufregendes passiert
 
Hi...

Bin zwar erst neu hier und hab meinen schein auch noch nich lang, aber meine Erfahrung mit Kartoffeln hab ich schon als kind gesammelt. Und es ist bei geblieben das ich sie nicht koche grad auf karpfenansitz denn wie hart sind denn die "Wunderboilis". Und wenn dem Bauern mal ausversehn welche vom Feld ins Wasser purzeln sind die auch nich gekocht!!!! ;)

Gruß und Petri Hagen
 
woher weisst du dass das rohe zeuch überhaupt gefressen wird?
wenn dein "köder" fängt heisst das nämlich nicht unbedingt, dass der auch lecker ist.
ein karpfen ist im prinzip eine kleine bitch und nimmt alles mal ins maul zum testen...:hahaha:
 
woher weisst du dass das rohe zeuch überhaupt gefressen wird?
wenn dein "köder" fängt heisst das nämlich nicht unbedingt, dass der auch lecker ist.
ein karpfen ist im prinzip eine kleine bitch und nimmt alles mal ins maul zum testen...:hahaha:

Hi Matze...

Hab auch mit keiner Silbe gesagt das denen das schmeckt!!! Es sind halt meine Erfahrungen und wenn man bedenkt was die Schlundknochen alles zermalmen können bleibt für mich das kochen überflüssig!!!!
 
und der haken bleibt bei deiner montage in der rohen kartoffel oder nimmst du ein haar zum auffädeln?
 
Zurück
Oben