Naturköder -  Hartmais-genaue Zubereitung!

Onkel_Mester

Petrijünger
Hallo!

hab zwar schon einmal so ein Thema eröffnet, aber jetzt muss ich doch nochmal genau wissen! wie ich den Mais zubereite! es wäre ganz nett wenn das mal jemand von euch präzise vom ertsne bis zum letzten Schritt genau erläutern könnte!? muss ich den Mais später dann erst trocknen usw.! ich glaub da sind noch ein paar Frage offen! Danke für eure Hilfe! :klatsch
 
1. Mais in einen Eimer geben.
2. So viel kaltes Wasser dazu bis das Wasser etwa 5cm über dem Mais steht.
3. 24 Stunden stehen lassen.
4. Den Mais etwa 30-40 Minuten Kochen.
5. Alles wieder in den Eimer und nach weiteren 24 Stunden hast Du perfekten Mais zum Angeln.
Ich lasse den Mais aber noch weitere 2 Wochen stehen damit er richtig riecht. Das Wasser wechsle ich in der Zeit nur ein Mal. Aromen gebe ich keine dazu da der Mais nach 2 Wochen genug eigenen Geruch hat. Den Mais nicht mehr trocknen lassen,sonst war die ganze Arbeit umsonst.
 
Nicht böse gemeint, aber benutz doch bitte in Zukunft die Suchfunktion. ;)

Ich mach das Maiskochen immer so:

Mais in einen Eimer tun.
Mit Wasser übergiesen, soviel bis alles Mais im Wasser ist.

24 Stunden im Wasser einweichen.
Dazu evtl. Butter-Vanille Aroma (Die Fläschchen vom Backzutaten Regal )

Danach koche ich den Mais auf Mittlerer Stufe für 20 bis 25 Min.

Danach den Mais mit dem Kochwasser in ienem Eimer leeren und Abkühlen lassen.
(Bei Bedarf kannst du den Mais auch noch 4-5 Tage im Eimer drin lassen, so fängt er an zu gären und das lieben die Karpfen).
 
Damit der Mais wenn er schon angefangen hat zu gären für die Karpfen noch leckerer ist habe ich ja jetzt schon des öfteren gelesen, aber kann das auch einer beweisen?


Mein gekochter mais hat schon des öfteren gestanden bis er gegärt hat und ich hab ihn dann immer weg geschmissen weil ich dachte er wäre schlecht...:hahaha:
 
Da fällt mir eine gute Frage ein die mich beschäftigt.

Erstmal wie lange kann ich den Mais stehen lassen, mit Deckel, bis ich ihn nicht mehr gebrauchen kann?

Und wenn ich ihn gären lassen habe, kann ich ihn dann auch einfrieren oder ist der effekt futsch?
 
Mais würde ich nach dem Kochen nicht Einfrieren. Wasser dehnt sich bei niedrigen Temperautern aus und würde den Mais zum Platzen bringen. Zur anderen Frage. Genaue Erfahrungen habe ich nicht aber ich denke mal , wenn Du das Wasser wechselst dürfte der Mais sich ne ganze Weile halten. Ich Tippe aber mal nicht länger als 3 Monate. Genaues weiß ich da aber nicht weil der Mais sich bei mir nicht lange hält, nach spätestens 3 Wochen geht er zu den Fischen.
 
Ich habe Mais (noch nicht gekocht) mal 2 Monate stehen lassen.
Wichtig dabei ist, das über dem Mais immer min. 10 cm Wasser ist.
Nach einer Weile hat sich auf dem Wasser so eine weiße Schicht gebildet. Zuerst dachte ich das es Schimmel ist, war es aber nicht. Es war Stärke, die aus den Körner getreten ist.
Ich habe das dann immer abgeschöpft.
Man kann ganz einfach herausfinden ob der Mais im Eimer noch gut ist. Einfach ein Korn herausnehmen und es aufbrechen. Ist das Korn innen noch schön weiß-beige, dann ist alles super. Sollte es aber schwarz sein oder von der Spitze her schon schwarz werden, dann weg damit!
 
einfach und schnell

Mais / Wasser 1:2
in den schnellkochtopf
kurz aufkochen bis max. druck erreicht ist und herd ausschalten
den topf auf der warmen platte stehen lassen
FERTIG

dauert knapp 30 minuten
 
hallo
ich hab mal ne andere frage hatt es von euch mal jemnad mit weizen veruscht kann man den auch so gären lassen wie den mais oder ist es besser in zu kochen und dann zu füttern oder damit zu angeln
gruß jens
petri heil
 
@ Flo..besser als ..Patrick könnte ich es auch nicht beschreiben.
Ich hatte immer noch ein Rest aus mein Urlaub übrig, habe frischen Hartmais abgekocht und ihn mit dem Urlaubsrest vermischt.
Noch etwas Zucken dazu, und es entsteht wieder Alco. das den Mais weiter gähren läßt. :klatsch
@ Patrick, das weiße Zeug, ist wie bei selbstgemachten rohen Sauerkraut.
Wie du sagtest..solange Wasser den Mais bedeckt, passiert nichts, und kann mehrere Wochen im Eimer mit Deckel auf Vorrat eingelegt werden.
 
Zurück
Oben