Grundblei und Schwimmerbleie selbstgemacht

tschongel

Zanderspezialist
die preise für bleigewichte sind ja enorm gestiegen - deshalb giesse ich meine bleie seit jahren selber und spar so viel geld- wenn das jeder so machen würde wären die preise nicht so hoch
das giessblei hole ich mir beim reifenhändler umsonst (alte bleigewichte von den rädern )
wenn jemand tipps zum formenbau will - gerne !!
hier eine kleine auswahl von verschiedene bleigewichten von 2 gramm bis 200 grammm - alles dabei
l_06b7df72f6bdcd9dd15f287c4023d216.jpg
 
wenn jemand die formen nachbauen will
grundbleiform :
einfach alu - flachstahl 8 mm dick die form ausbohren und feilen - 2 mm durchgangsloch gebohrt - auf aluklotz geschraubt - fertig
beim giessen 2 mm draht durchschieben - mit blei volllaufen lassen - draht herausschieben - grundblei fällt fast von alleine heraus - fertig
schwer1.jpg

schwer2.jpg

schwer3.jpg

schwer4.jpg
 
kann man auch aus holz eine bleigussform machen???
oder anderen"haushaltsmateriealien?
danke schonmal

Ja, allerdings sind die aus Holz meist nur einmal verwendbar, benutzt man Hartholz ginge auch mehrmals, allerdings wäre mir persönlich eine Metallform lieber, die hält ewig, mein Kupel stellt sie bei der Arbeit selbst her, da er Zerspanungsmechaniker ist.

Stabbleie stellt man so sehr einfach und in hoher Stückzahl her, in dem man zwei Latten zusammenspaxt und in der Mitte mit verschiedenen Bohrern in verschiedene Tiefen reinbohrt, so erhält man diverse Gewichte, sehr gut im Fluß und kleinen Bächen mit wenig Strömung, da diese Form weniger Hänger verursacht.

Auch kann man sich aus Gips Abdrücke herstellen und diese mit Blei ausgießen, geht auch sehr gut, gerade mit diversen Karpfenbleien.

Oder man füllt Blei in leere Teelichtschalen, die Rundbleie sind top zum Flußangeln, ebenso zum Karpfenfischen, da man damit Bleie bis etwa 120g gießen kann, je nachdem in welcher Höhe man durch das Alu einen Nagel oder Dorn sticht.
 
Die Formen auf dem Bild sind doch gefräßt, wie kann man denn eine Tasche mit boden ausfeilen:confused:

:-)

Steht oben dabei.

Die Formen sind zweiteilig, bzw mehrteilig aufgebaut, zumindest die für die Sargbleie.

Heißt, bei einem Stück sägt und/oder bohrt man die Form aus, und diese schraubt man anschließend auf eine Aluplatte.
Anschließend müssen nur noch die Löcher gebohrt werden um die Schnur durch das Blei zu bekommen.

Die anderen Formen sehen schon nach Fräs- und Drehbank aus.
 
mensch das sind ja super tips die du hier gibst, da werde ich mich mal im winter ran machen und nen paar bleie kreieren die ich zum welsangeln verwenden kann
 
kann man auch einfach eine latte nehmen und in die löcher reinbohren?????
oder krig ich dann da das Blei nicht mehr raus!`?
 
Zwei Latten mit Schraubzwingen zusammenmachen und da wo die Latten zusammenstehen reinbohren, Blei reingießen , auskühlen lassen und die Latten auseinanderklopfen, so gehts am einfachsten.
Direkt in die Latte bohren geht zwar auch, aber mit dem Rausmachen des Bleies wirds schwieriger, da man die Latte dann spalten müßte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so, zumindest sollte es laut der Beschreibung von oben so sein.
Verschrauben und gleichzeitiges Verkleben mit Loctite ginge auch noch.
 
Zurück
Oben