Montagen -  Boiliehaken selber binden

Karpfen-Fischer

Profi-Petrijünger
also leute ich möchte mir jetzt bald meine boiliehaken selber binden.
aber ich weis leider nicht wiie ich das haar am haken machen soll (mit den knoten und schlaufe...)
könntet ihtr mir das bitte so gut wiie nur möglich erglähren
mfg.Mani
 
Sorry dann kann ich dir auch nicht weiterhelfen, würde es dir zeigen, aber wir wohnen einige Kilometer auseinander;-)

Gruß
Andi
 
Kleine Gegenfrage: wenn du es so schwierig findest, wieso kaufst du keine fertigen? :X

Hasst mich bitte nicht für diese OffTopic-Frage. :(
ja ich bin noch schüler und 3oder 4€ für gute haken ist mehr einfach zu viel :spass
weil ich brauch nooch schnur rolle boilies die normalen haken
blei
karabiner...
und das kann ich mir als schüler nicht leisten so viel...
 
Hallo,
schau mal bei bissclips.tv rein.
Dort erklärt ein Typ mit nen riesigen Haken und einem Strick das Rigbinden.
Das ist sehr anschaulich.
Gruß Gessi
 
kleine hilfe meiner seits

ich binde mit geflochtener schnur einen karpfenhaken ganz normal.
dann binde ich einen stopperknuten aus das vorfach wobei ich das ende vom knoten zum haken etwa 10 cm lang lasse. an diesem ende eine öse knoten.
jetzt noch ein stück schrumpfschlau über die schnur am hackenschenkel.........fertig.
so ist der boili in der entfernug zum haken einstellbar
das ganze sollt so aussehen.....
 

Anhänge

  • DSC00018[1].JPG
    DSC00018[1].JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 214
Hallo DerLuzi,
verstellbares Haar ist ja wirklich ne gute Sache.
Aber der Witz am Non-Knot ist ja gerade das eigentlich kein Hakenknoten da ist. Somit wird die Tragkraft des Vorfachmaterials auch nicht geschwächt.
Wenn man das andere Ende (ich mach es bei ummantelteten Material) noch crimpt, hat man ein knotenloses Rig ohne Schwachstellen.
Gruß Gessi
 
jup danke für den tip.....

ich hab mir das halt selber angeeignet und bin gut damit gefahren....

für tipps und tricks bin ich immer offen.....

war halt nur nen vorschlag.......

danke noch mal und güsse..........

PS: hab mir mal den letzten link angesehen... muss sagen sehr einfache montage... find ich super... sollt eigentlich jeder verstehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann noch ein kleiner Hinweis: selber binden ist bei 3 oder 4 Vorfächern nicht billiger. Und aus diesem Grund solltest du auch nicht selber binden. Wer beim Vorfach, Haken oder Köder sparen will, spart definitiv am falschen Ende!

Ich sage nun nicht, dass du dir die teuersten Haken, das teuerste Braid und sonst was besorgen sollst. Aber wenn du absolut keine Erfahrung von Rigs, Haar und Co hast, solltest du dir als erstes fertige Sachen anschauen.

Zudem: in denem Alter habe ich von dieser Angelart noch nicht unbedingt viel gehalten und diese also auch nicht angewandt. Wieso ziehst du nicht mit 'nem 4er Haken am Monovorfach los und ziehst 'nen Wurm drüber? Günstiger geht es nicht mehr und, wenn du dich ein wenig im Forum umschaust, gibt es sehr viele erfahrene Angler, die auf diese Methode fangen und schwören.

In diesem Sinne...
 
also leute ich glaub jetzt chekcs ich schon ein wenig also:
zuerst mache ich eine schlaufe
dann das andere ende durch das öhr an dann den einen knoten ist das soo richtig
ps aber wie mache ich dann die schlaufe wo ich den karbiner einhänge bitte um hilfe
 
Hallo,
also ich versuch es mal: Du machst eine Schlaufe (wird später das Haar sein) dann schneidest Du da Material von der Rolle ab. Das Ende ohne Schlaufe ziehst Du von außen durch das Hakenöhr, so daß die Schlaufe unter dem Hakenbogen hängt. Dann wickelst Du die Schnur um den Hakenschenkel in Richtung der Hakenspitze ungefähr bis auf deren Höhe, dann nochmal durch das Hakenöhr. Damit ist das Haaar und der Haken fest. Das andere Ende ziehst Du zweimal durch einen Wirbel, wickelst die Schnur ein paarmal um sich selbst und ziehst das Ende durch die entstandene Schlaufe über dem Wirbelöhr. Allles festziehen (am besten noch mit anfeuchten) und das wars. Ich hoffe das war verständlich.
Gruß Gessi
 
Zurück
Oben