Dorsch -  Aufruf - Bitte hört auf, die kostbaren Laichdorsche zu jagen!

Richtig, ich war im letzten Februar auch mit auf Fehmarn. Aber ich habe mich mit dem Thema Dorsch und dessen Beständen beschäftigt, u.a. habe ich mich intensiv mit dem "VDSF Weiisbüchlein Dorsch" befasst. Das führte bei mir zum Umdenken. Aber ich denke, wir sind alle lernfähig, oder nicht ?

Na sicher sind wir lern fähig.
Dann sei doch bitte mal so freundlich und schick mir per PN eine Kontaktadresse wo ich dieses "Büchlein" beziehen kann
 
Was mich desweiteren ja schon verwundert, dass sich der Chef auch schon aus den Sachen , was Fehmarntreffen in der Laichzeit der Dorsche angeht raushält, und meint das es nicht mehr seine Verantwortung ist, was da passiert;)
Hallöchen Svenno!

Erstens, sehe ich mich nicht als Chef hier sondern als Koordinator dieser Webseite.
Zweitens, habe ich mit den Usertreffen nicht das geringste zu tun.
Drittens, habe ich selbst noch nie auf Dorsch geangelt, mir genügt es Überblick bei den Süßwasserfischen zu haben.

Doch nebenbei würde mich es schon interessieren auf welchen wissenschaftlichen Abhandlungen Deine Aussagen basieren (Beispiel: in 5 Jahren sollen bei uns Dorsche ja angeblich ausgestorben sein). Zudem verwundert es mich etwas, warum trotz dem angeblichen übermäßigen Laichdorschfang in den letzten Jahren immer größere Rekorddorsche gefangen werden konnten (wenn diese doch alle wegegefangen wurden...). Offensichtlich wurden in den letzten beiden Jahren aber auch viele viele untermaßige Dorsche gefangen, was doch eigentlich bedeutet dass die guten Jahre mit fangfähigen Dorschen vor uns liegen müssten, oder täusche ich mich?

Und nur noch kurz zu meiner persönlichen Meinung. Was das direkte Ansteuern von Laichgebieten zu dieser Jahreszeit angeht, so könnte ich dies mit meinem Gewissen auch nicht vereinbaren - unabhängig von der Fischart und den angeblichen Beständen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Angelspezialist
Hi Ralf, soweit mir bekannt ist, wurde der größte Teil der ganz großen Dorsche während der Laichzeit gefangen u. das halten viele hier - auch ich - für nicht rechtens. Ich habe mit dem Meeresfischen nichts zu tun, aber das geht mir schon gewaltig gegen den Strich. Wenn jemand sagt, man könne Süßwasser u. Meer nicht miteinander vergleichen, so stimmt das zwar in gewisser Hinsicht, ändert aber nichts an der Tatsache, daß das gezielte Befischen von Laichdorschen die Fortpflanzung der Fische großenteils verhindert und das kann nicht richtig sein!!

@ all
Wer hier Vergleiche mit dem Karpfen zieht, liegt völlig falsch. Es kommt zwar, je nach Wetterlage u. Gewässererwärmung, gelegentlich vor, daß Karpfen in unseren Breiten ablaichen. Sie tun dies erst bei einer Wassertemperatur von mindestens 20 Grad Celsius. Wenn sie es tun, heißt das aber noch lange nicht, daß der Laich auch hoch kommt, denn auch dazu ist eine - über längere Zeit konstante Wassertemperatur von ca. 20 Grad erforderlich. So kommt es zwar vor, daß sich frei lebende Karpfen vermehren, ist aber nicht die Regel. Deshalb ist das Laichgeschäft der Karpfen in freien Gewässern für sein Überleben als Spezies zweitrangig. Die meisten Karpfen in Deutschland stammen m. E. aus Brutanstalten.
Für den Dorsch aber ist die ungestörte Laichzeit als Spezies überlebenswichtig.

Gruß
Eberhard
 
Es ist doch ganz einfach,warum mans nicht vergleichen kann: Meer:riesen groß,Seen und Flüsse:klein Seen und Flüsse:Fische werden regelmässig gezüchtet und nachgesetzt Meer: nix wird gezüchtet geschweige denn nachgesetzt
 
hi,
zur info, ich war letztes jahr dabei beim laichdorschfang, diese art von angelei ist mir persönlich viel zu teuer, kutter, übernachtung, anfahrt, material etc.. deswegen bin ich dieses jahr nicht dabei, weil ich andere wichtige dinge zu bezahlen habe bzw. kaufen muss,
warum ich mich eigentlich zu wort melde, ist ganz einfach, dieses moralisieren und hetzen gegen andere angler ist mir sauer aufgestossen, natürlich sollte man laichfische schonen für die zukünftigen bestände, das sehe ich auch so, aber bei einem millionen fisch wie dem dorsch sollte man doch die kirche im dorf lassen,
warum wohl müssen berufsfischer in der zeit im hafen bleiben? und nicht die hobby angler? weil biologen den schaden von uns hobby anglern geringer einschätzen als das der netzfischer,
wenn jemand sagt, das die bestände vor der ausrottung stehen, und deswegen es moralisch verwerflich ist, das hobby angler sie befischen, muss ich ein veto einlegen, weil diese ausage einfach nicht stimmt, neue zahlen belegen das,

dann der vergleich mit den weissfischen: pro spoon meinte es sei generell verwerflich auf laichfische zu angeln und sie zu entnehmen, daraufhin habe ich das beispiel mit den weissfischen gebracht, von der moral genau das selbe, laichfisch ist laichfisch, oder nicht?
jetzt heisst es weissfische gibt es überall, und man könne den dorsch damit nicht vergleichen, dorsch gibt es auch überall im nordatlantik, er ist ein schwarmfisch und hat ein grosses vermehrungspotential,
die grösste gefahr für den dorsch war z.B der illegale netz fang einiger osteuropäer, aber liest man hier was darüber? dann waren jahrelang die fangqouten zu hoch, kaum wurden sie herabgesetzt, schon erholt sich der dorsch bestand, auch die umweltbedingungen sind sehr wichtig, stichwort salzgehalt, und diese bedingungen waren die letzten jahre besser,wie können dann hobby angler eine grosse teilschuld an seiner bestandsgefährdung besitzen? wenn diese obengenannten faktoren stärkere wirkung auf den bestand haben`?
das zeigt mir, das dieses ganze "laichdorsch" geplänkel einfach total übertrieben ist und die hobby angler kaum einfluss auf die bestände gehabt haben, aber wir deutschen angler sind gerne "belehrer"
und heiliger wie der papst^^

@svenno, weisst du noch wie dich leute angegriffen haben wegen den hechten? ich hab dich damals auch verteidigt vor den ganzen moralaposteln, und wie hast du damals den kopf geschüttelt über die angriffe gegen dich,

es ist leider der charakter der angler im netz, das viel "dampfgeplauderei"stattfindet , wenige besitzen die praxis erfahrung gepaart mit wissen aus ihren hobby und dann wird soviel "sülze" geschrieben, das es auf bayrisch gesagt "in koan schuah mehr nei passt" auch ich habe schon sachen geschrieben die bestimmt voll der käsus waren, aber ich arbeite an diesen fehlern und versuche von meinen argumenten besser zu werden, was bei einigen leuten im netz wirklich fehlt,
petri
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein paar Zahlen!
Dorsche können rein biologisch auf eine Größe von 2,00 Metern abwachsen.
Der letzte bekannte dieser Größe wurde 1978 vor England/Schotland gefischt.

Das Mindestmaß ist heute 38 cm da soll er schon einmal abgeleicht haben.
Diese Größe ist diese Jahr eigentlich nur an der Angel. ( Vom Strand aus )

Die Kutterkapitäne ( die guten ) fahren mitlerweile nach Krigersflak raus.
Das ist vor Trelleborg. Warum ? Vor den deutschen Küsten ist Schluß mit Dorsch. Wie der Kabeljau in der Ostsee heißt.

Der Salzgehalt den der Dorschlaich braucht um sich entwickeln zu können wird seit 2001 nicht mehr erreicht. Es findet zu wenig Wasseraustausch statt.
Das Kategatt soll ja auch noch ne Brücke kriegen.Dann wird es noch schlimmer.

Und jetzt mal der Hering. Wahr im Dezember nicht mehr zu fangen vor der Mecklenburger Küste.

Was ist mit dem AAl? Warum hören wir nicht auf den zu beangeln?

Ich bin davon überzeugt das wir in 30 Jahren nur noch am PC angeln werden. Also sollten wir dieses Privileg als letzte Generation der Angler auch genießen.
Wir werden dann in den Schulklassen sitzen und erzählen wie das damals war mit einem echten Fisch an der Angel.

Man sollte realistisch sein.
Wir Angler sind nur sehr begrenzt an dieser Entwicklung Schuld.
Aber das ist egal.
Die Fauna der Meere ist bereits im gesamten nicht mehr zu retten. Die Natur wird sich behelfen. Aber ohne uns. Und auf eine Art und Weise die wir uns noch garnicht vorstellen können.
Schaut euch doch mal die Fischpreise im Einzelhandel an und schaut mal was Fleisch kostet.
Angebot und Nachfrage

Ich angle aber immer noch gern und für mich persönlich steht das Naturerlebnis über dem Fangerfolg. ( Warte immer noch auf meinen Meterhecht)

MfG Fangfred
 
@ Perikles
Hi Marcus, der Dorsch ist ein Schwarmfisch mit einem hohen Vermehrungspotential, da hast Du völlig recht. Wenn man ihm aber keine Gelegenheit gibt, dies Potential zu nutzen, so hilft den Dorschbeständen das herzlich wenig. Ich will doch den Dorschfang nicht verbieten. Nur sollte man einem Fisch, der zumindest schon mal gefährdet war u. es m. E. immer noch ist, wenigstens die Gelegenheit geben, sich ungestört zu vermehren u. sein Fortpflanzungspotential auch zu nutzen. Die paar Wochen, die das Laichgeschäft dauert, wird man`s doch wohl aushalten. Das gilt für Berufsfischer wie für Angler. Nebenbei ist der Unterschied zwischen der Fischentnahme der Berufsfischer u. der der Angler gar nicht so groß. Immer mit dem Finger auf die Berufsfischer zeigen u. selbst ganze Kisten voll Dorschfilets mit vom Kutter nehmen, kann`s doch auch nicht sein.
Ich möchte doch nur, daß man den Dorsch in Ruhe ablaichen läßt. Das aber geschieht nicht, weil ein Großdorsch das ganze Jahr hindurch Glückssache ist, aber während der Laichzeit eben nicht, weil dann die Dicken alle im gleichen Gebiet versammelt sind. Dann mit Echolot in den Schwarm, dersich zum Laichen vorbereitet, hineinfahren, Steuerbord wie Backbord 10 - 12 Angler, und dann nichts wie ran:mad:. Wenn auf jedem Kutter nur die Hälfte der Angler einen dicken Laichdorsch fängt, braucht man nicht mal die 5 Finger einer Hand, um sich auszurechnen, daß der Schaden immens sein muß,
weil alle diese Dorsche für die Fortpflanzung ausfallen.
Gruß
Eberhard
 
Wiederholt doch Eure "Meinungen und Ansichten" 1001 mal...

Es wird sich nichts Ändern!

Gerade wenn mann bei diesem Thema "Laichdorsch" erstmal Mitglieder hier im Forum angreift! Wenn so eine Diskussion Sachlich geführt wird kann sie zum "Umdenken" anregen!

Das ist bei allen schwierigen Themen der Fall... Mich regen hier Leute auf die Ihre Meinung anderen aufdrücken wollen... Wir sind Angler jeder von uns macht Dinge die wiederum andere Schlecht bzw. nicht rechtens finden... Durch Sachliche Diskusionen kann sich was ändern... aber durch eine Hetzjagt und anschuldigungen kommen WIR ALLE nicht weiter...
 
@carp-hunter...

Klar, man kann seine Meinungen, nicht oft genug wiederholen, weil sie ja gleich wieder
zerpflückt werden. Und zum Thema angreifen , na ja ich äußer mich nur, dass ich es nicht in Ordnug finde aus den und den Gründen.
Nur finde ich es eine Frechheit und Höchst provokant ein Laichdorschtreffen auf Fehmern zu veranstalten, wenn man sowieso das Thema im Hinterkopf hat und spätestens nächste Woche Bilder hier reingestellt werden, die das Fass zum überlaufen bringt, was bei mir und anderen Usern auch schon vor sich hin köchelt.
Tut mir Leid , aber bei so etwas dämliches muss man sich nicht wunder, wenn die Emotionen hoch kochen, da muss man mal beide Parteien ansprechen, wenn sie wenigstens eine Einsicht zeigen würden und im Herbst fahren würden, kein Problem, dann komme ich wenigstens noch mit, aber so nein, bin ja mal gespannt, wie die Post abgeht und hoffe instinktiv, dass Wind und Eis zusammenspielen und die Fahrt erschweren, damit noch die letzten Dorsche sich die Zukunft sichern.

Und zum Thema reichhaltige Vermehrung und Verbreitung , man muss nicht alles glauben, was einem vorgesetzt wird, wie Eberhard schon erwähnte , sind Menschen für Geld für vieles bereit.
Und muss man die Ostsee leer fischen , und dem Dorsch hier die Zukunft zerstören, weil man der Ansicht ist, dass es in anderen Teilen der Welt noch ein paar gibt, weiter so, dann stoßen wir von einem zum anderen Teil , bis nichts mehr da ist;).Außerdem finde ich es sehr sehr traurig, dass selbst die Moderatoren oder verantwortlichen nicht antworten, wenn man sie auf nettem Wege versucht die Touren mal in den Herbst zu verlegen. Selbst das stößt auf völlige Ignoranz und gibt mir so die Bestätigung, dass es diese leuten am Ar.... vorbei geht, wie sehr man sich bemüht ein freundliches Miteinander zu schaffen , soviel zum Thema zuhören, Verhaltensweisen und Freundlichkeit , solch eine Verhaltensweise, gibt mir den Anschub weiter zum Widerstand zu gehen , auch wenn, es ewig dauert.

LG Svenno
 
Svenno Dir geht es doch nur um Provokation! Du gehst Moderatoren an... was sollen die tun... es verbieten..... Schreibst 100 mal den gleichen Text...

Du willst doch das es Eskaliert... Kannst Du mir erzählen was Du willst...
 
Svenno,

der Beitrag ist gut, um zum Nachdenken anzuregen.

Was wird er ändern? Er wird nicht das ändern, was du dir erhoffst. Es werden nicht nennenswert weniger Leute daran teilnehmen. Es werden nur weniger Leute ihre Fotos online stellen. Genauso wie die, die das Hechtguiding angeboten haben. :augen

Gruß Frank

Nachtrag:
Du willst doch das es Eskaliert...

Tut es längst. Halt nur unter der Wasseroberfläche.
 
Tja,da isses wieder.Provokationen lösen bei einigen Menschen erst ein Nachdenken und dann evtl. ein Umdenken aus (je nach Aufnahme-
fähigkeit).Scheint hier nicht der Fall zu sein.Deswegen hackt euch nicht die Finger Wund.Es wird so weiter laufen.Es ist genug Dorsch für alle da.
In 10 Jahren sprechen wir noch mal drüber.Und dann gibts Senge.

Gruss Thomas
 
svenno leider lese ich in deinen beiträgen immer weniger fakten und immer mehr polemik,
gruss
 
Hallo Perikles,

jetzt mal back to the Roots.Man muss garkeinen Fisch mit Laich im Bauch
abschlachten.Egal ob bestandsmässig bedroht,ausgerottet oder im Überfluss vorhanden.Das regelt die Natur alles wie von selbst.Auch ohne Angler und Weltverbesserer.Da ist auch egal was das Wasser fürn Salzgehalt hat.Kannste ja mal ne viertel Stunde drüber nachdenken.

Gruss Thomas
 
@ beetlebenner!

Zitat:Egal ob bestandsmässig bedroht,ausgerottet oder im Überfluss vorhanden

Das Dürfte den Meisten auch Schwerfallen eine ausgerottete Fischart voll Laich zu Fangen.
Frank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen!
Gleich nach dem Frühstück bekommt man wieder Beiträge serviert, welche den Verfassern nicht zur Ehre gereichen!
Svenno hat hier ein Thema wieder eröffnet, das ihm wichtig ist und am Herzen liegt. Wie man lesen konnte, stand er damit nicht allein. Ihm nun vorzuwerfen, daß es ihm nur um Provokation ginge u. daß er keine Argumente brächte, finde ich ziemlich lächerlich. Es geht hier nicht darum, jemandem seine Meinung aufzuzwingen, sondern darum, daß Angler, welche sich selbst als Naturschützer bezeichnen, laichende Fische beangeln. Und das ist, man kann es drehen und wenden, wie man will, nunmal nicht nur unwaidmännisch, sondern auch mehr als kurzsichtig. Um des eigenen Vergnügens willen, mal einen dicken Dorsch zu fangen, nimmt man in Kauf, daß Fische, die bis zum Kragen voll Laich sind, getötet werden u. so für die Fortpflanzung ausfallen. Da können einem schon mal die Pferde durchgehen!!!
Was nun das Usertreffen auf Fehmarn betrifft, das von einem Moderator dieses Forums organisiert wird, so kann man sich auch da drehen u. wenden, wie man will: es findet in der Laichzeit statt!!! Und wenn sich verantwortungsbewußte Angler darüber aufregen, so kann ich ihnen das nicht übelnehmen. Es könnte eine gute und kameradschaftsfördernde Angelegenheit sein, welche den Organisator sicherlich eine Menge Arbeit kostet, wenn dasTreffen zu einer anderen Zeit stattfände. Aber so ist es nunmal nicht.....
Gruß
Eberhard
 
Zurück
Oben