Aal -  Aale töten

Hallo

In dem Moment wo der Aaltöter das Rückenmark durchtrennt stirbt der Aal, vergleichbar mit einem Genickbruch mit einhergehender Durchtrennung des Nervenstranges beim Menschen (Da lebt dann nüscht mehr).
Uns wurde auch gesagt das der Aal sofort auszweiden ist, aber diese Vorschrift kollidiert häufig mit Vorschriften die ein Ausnehmen der Fische am Wasser verbieten.

Gruss
Olli
 
Holtenser schrieb:
Uns wurde auch gesagt das der Aal sofort auszweiden ist, aber diese Vorschrift kollidiert häufig mit Vorschriften die ein Ausnehmen der Fische am Wasser verbieten.
Gruss
Olli

Du mußt die Gedärme ja nicht in's Wasser schmeißen, die kann man in einem Tütchen auch mit nach Hause nehmen.
Und nur darum geht es bei der Vorschrift, Fische nicht am Wasser auszunehmen.
 
Hallo

Guter Tip habe diese Vorschrift nämlich immer peinlich befolgt, werde in Zukunft aber einen Behälter dabei haben.

Gruss
Olli
 
Ich bin wirklich Gelegenheitsangler, aber auch sehr erstaunt! Der Aal hat im hinteren Drittel seines Körpers die wichtigen Nervenstränge. Wenn er dort beidseitig mit der stumpfen Seite des Messers richtig angeschlagen wird, dann lässt der Aal die Flügel hängen. Anschließend einen sauberen Stich ins Genick und die Sache hat sich.:)

Liebe Grüße!:angler:

Bernd
 
zwei alte waschlasppen (trocken) den aal damit hinterm kopf und am hinterem teilo des körpers fest packen und einmal ordentlich rucken. betäuben abstechen ...
 
Ein Leicht bis Mittelkräftiger Schlag auf die Schwanzspitze des Aales dort wo der Hauptnervenstrang ist und dan ein sauberer Schnitt hinter dem Kopf wo das Rückenmark durchtrennt! So mach ich das
 
tag ale zusammen. . .

ich wollte mal fragen ob jemand schonmal davon gehört hat das mein einen aal betäuben kann indem man ihm mit 2 fingern über die kehle reibt ich mache das immer so einfach direkt hinterm kopf am hals reiben dann ist der aal ruhig und man kann ihn vernünftig mit einem messer abstechen

lg simon
 
Hallo.:)

Meine gefangenen Aale (nur die ich auch sinnvoll verwerten kann, max. 10 Stück im Jahr) werden mit einem feuchten dünnen Tuch im kompletten Kopfbereich bedeckt. Wenn das getan ist, bleibt auch der wildeste Aal ruhig liegen und man kann den Aaltöter (oder auch Messer) zwischen Kopf und den Kiemenöffnungen zum tötlichen Schnitt/Stich ansetzen.

Danach wird der Haken entfernt, der Fisch sofort ausgewaidet und in eine Kühlbox mit Kühlakkus gelegt.

Es sind schon manchmal die wildesten Geschichten im Umlauf, wie Aale zu töten sind. Ich halte von dem Schlag auf die Schwanzspitze garnichts. Warum? Weil die Stelle, die man ziemlich genau treffen muss, nur sehr selten beim ersten Schlag getroffen wird und alles weitere wird dann zu einer wilden Schlägerei.
Diese Methode ist auch für einen Anfänger nicht, oder nur unter guter Anleitung, zu bewerkstelligen!

Wer den Aal betäuben will, sollte ebenfalls auf den Kopf zielen. Das geht am einfachsten (wie schon oben beschrieben), wenn man dem Fisch einen feuchten dünnen Lappen (so das man immer die Konturen des Fischkopfes erkennen kann) über den Kopf legt und dann einmal kräftig auf den Hinterkopf schlägt.

MfG
Aalschreck:)
 
hast du denn schonmal was von der methode gehört? von den anglern die ich kenne machen das viele so deswegen war ich verwundert das diese methode vorher nicht genannt wurde...

simon
 
Hallo simon 1992.:)

Welche Methode meinst Du? Die, die Du beschrieben hast oder die von mir genannte Art?

Es gibt mehrere gute Methoden einen Aal ruhigzustellen. Wenn ich einen Aal gefangen habe und ich will ihn C & R, dann lege ich den Aal mit dem Rücken nach unten, auf ein nasses!!! Handtuch.

Wenn der Aal ein bis zwei Sekunden in dieser Rückenlage ist, erschlaffen die Muskeln und der Fisch ist bewegungsunfähig. Jetzt kann man den Haken schonend lösen und dann muss der Aal sofort wieder auf den Bauch gelegt werden, sonst erstickt er.

Man sollte die Aale nicht grob oder fest anfassen oder zupacken, sondern schön locker und entspannt, dann wird sich der Aal zwar schlängeln aber er kämpft nicht wie ein Teufel! Ist wie beim Menschen auch! Fast man ihn grob an, wehrt er sich! Denkt mal drüber nach!

Weiterhin rede ich auf die gefangenen Fische (nur bei C & R) ruhig und leise ein. Einige werden jetzt lachen (ist mir egal) aber ich garantiere Euch, es wirkt!

MfG
Aalschreck:)
 
ich meinte die von mir aber wenn ich deine so lese dann könnte das bei mir natürlich aUCH daran liegen dass sie dabei auf dem rücken liegen ich muss das mal testen ohne sie auf den rücken zu legen ...

MFG simon
 
... Weiterhin rede ich auf die gefangenen Fische (nur bei C & R) ruhig und leise ein. Einige werden jetzt lachen (ist mir egal) aber ich garantiere Euch, es wirkt! ...

Ich bin auch so ein "Fishwhisperer". Ist auch irgendwie ein Ausdruck von Respekt gegenüber dem Geschöpf.
Tiere, welche aus einer misslichen Lage befreit werden müssen, werden von mir eben "besprochen". Ob z.B. aus dem Nest gefallene Jungvögel, oder im Drahtverhau festhängende Hasen ... oder eben zu releasende Fische.
Es beruhigt das Tier und auch mich.
 
ich finde das beruhigend auf Fische einreden nicht lachhaft...:klatsch
schliesslich redet man auf alle Geschöpfe die sich in Not oder einer misslichen Lage befinden ein. Ich denke an eingeklemmte Unfallopfer, an die Kuh meines Nachbarn die in die Güllegrube gestürzt war usw. es beruhigt diese Geschöpfe offensichtlich, warum soll es also bei den Fischen nicht funktionieren ?
Auf jeden Fall lässt es auf Respekt mit den Tieren schliessen :respekt und das ist doch eine Gute Sache !
Schaden kann die Flüsterei auf keinen Fall !
Gruss
moby
 
Ich hab schon soviel davon gehört wie man Aale töten könnte das man echt verwirrt wird ;)

Aber ich denke mal rein Anatomisch sind 4 Sachen wirklich ratz fatz durch und garantiert extrem schnell tödlich.

1. Kopp ab, scharfes Messer das MUSS ja tödlich sein. Und geht schnell. Nur ist dann halt der Kopf nicht mehr dran fürs aufhängen im Räucherofen.

2. Mit nem Fischtöter, egal in welcher Form einmal ordentlich vorn Kopp hauen. Wenn man mal bedenkt wie unsere Kraft im Verhältniss zum Aal steht sollte der danach auch im Fischhimmel sein.

3. Das auf den Boden schlagen mit dem Kopf vorran. Ist natürlich martialisch, aber sollte ohne Probleme klappen. Und geht zackig. Vorrausgesetzt ihr lauft nicht 3 minuten mit nem japsenden Aal bis zur nächsten Landstraße

4. Kopfschuss mit ner Luftpistole hat nen gewissen Style ist aber schon hart ;) Immerhin ist das ein winziger Fisch , da muss man nicht unbedingt so übertreiben. Dennoch, wird sicher auch schnell und schmerzlos sein. Eben Waidgerecht. Stahlspitzdiablo sollte man schon nehmen.

5. Aaltöter nutzen, wer oft auf Aal geht kann sich sowas ja direkt mal kaufen. Kostet nicht die Welt und hört sich gut an.


Aber manche Sachen hier gehen ja gar nicht klar.

Das mit dem Salz ist Hardcore und 100% nicht lustig für den Fisch.

Das oft gesehene an Bäume Nageln und direkt ausnehmen ist 1. Schockierend für Spaziergänger und 2. Nicht unbedingt sofort Tödlich.

petri Heil
 
Zuletzt bearbeitet:
Punkt 2 ist auf alle Fälle zu vergessen. Einen Aal mit Sclägen auf den Kopf zu töten ist Illusion. Da ist der Tip mit dem Salz noch Gold dagegen.
 
@delhoven:

Also einige deiner Punkte *gehen ja mal gar nicht klar*
Hast du in deiner anglerlaufbahn schonmal einen Aal getötet...besser noch erfolgreich getötet??????
Also einen Aal per Kopfschuß oder durch auf den Boden Schlagen zu töten ist ja mal absolut lächerlich....natürlich nicht für den Fisch!!!
Ich habe schon erlebt, das Aale selbst nach dem Durchtrennen des Genicks noch Stunden danach gezappelt haben...:schrei
 
Jetzt geht das wieder los.
Es ist doch klar und deutlich geregelt oder nicht.
Aber wenn man andere "Methoden" von alten, blöden Kaspern hört könnte man sie ja mal ausprobieren.
Bei dem Gedanken was manche mit Aalen anstellen kommt mir echt die Galle hoch.
Und die Angler, die sich oft selbst als Naturschützer ausgeben wundern sich, warum andauern durch die Tierschützer auf sie rumgehackt wird.
Hier finden sie jedenfalls Argumente in Hülle und Fülle, dass viele Angler doch nur abscheulische Mörder sind.
Mal drüber nachdenken :augen
 
Okay, der Ältere Angler wird das wissen. Ich dachte nur, wenn ich früher nen Aal gelandet habe und wir dem einmal ordendlich vor den Kopp gehauen haben war eigentlich Ende bei dem. Aber okay, evtl war er auch nur betäubt.

Das mit dem Boden, macht doch hier die Hälfte der Leute und findet das es gut geht. Ich habe quasi nur zusammengefasst. Klar ist Kopfschuss lachhaft, aber geht natürlich.

Und jetzt mal ganz Realistisch. Das Gehirn sitzt im Kopf, so ist das bei den allermeisten Lebenwesen. ALSO KANN es nicht sein das deine Fische OHNE kopf noch leben. Ganz egal wie die zucken und sich winden, Schmerzen KANN man ohne Hirn nicht haben....
 
Habt ihr euch schon mal überlegt wie Aale in einer Aalräucherei getötet werden wo täglich unzählige Aale Ihr Leben lassen. Ich sags euch lieber nicht sonst wird man wieder als Barbar angekreidet. Was denkt ihr wie es die machen ??
 
Ich tippe mal darauf das es dort nicht all zu zimperlich zugeht.

Tip 1: Direkt ausnehmen ohne irgendwas vorher?
Tip 2: Bis die "dran" sind, liegen die warscheinlich auf dem trockenen und warten auf ihr Ableben?
 
Zurück
Oben