Echternach - Echternach: Echternacher Stausee

Angelspezialist

Super-Profi-Petrijünger
L - Echternacher Stausee

Infos u. Erlaubnisscheine zum angeln z.B. bei:
Tony van der Molen
16 rue de Montagne
L-6470 Echternach
Tel. 00352 / 720356

Esso Tankstelle
Luxemburger Str. 109
Echternach


Direkt hinter der deutsch-luxemburgischen Grenze gelegener Stausee.

Hauptfischarten:
Karpfen bis über 60 Pfund, Forellen, Schleien, Hechte, Barsche, Zander und verschiedene Weißfischarten etc..

Gewässerdaten gesucht (hier klicken)

 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuelle bekanntgewordene kapitale Fänge:

Karpfen:

Fänger: unser Mitglied Martin Hewing
Fangdatum: 04.09.2004
Köder: selbstgemachter Boilie
Schnur: 31er Monofil
Released: ja
Gewicht: 48 Pfund
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenns schon eine Weile her ist, kurz ne Antwort:

Nein, in Luxemburg ist kein Fischereischein erforderlich.
Zudem gilt dies auch für die Grenzgewässer Mosel, Sauer und Our sowohl auf luxemburgischer als auch auf deutscher Seite.

Als Anmerkung sei entgegen der oben genannten Bestimmungen gesagt, das der lebende Köfi in Luxemburg erlaubt ist (ob mans macht sei mal jedem selbst überlassen).
 
Luxemburg – Echternach: Echternacher See

Infos u. Erlaubnisscheine zum Angeln z.B. bei (alle Angaben ohne Gewähr):
Angelgeachäft Tony von der Molen
16 Rue de la Montagne
6470 Echternach
TEL: 00352/720356
Fax: 00352/726085

ESSO Tankstelle
Luxemburgerstr. 109
Echternach

-Q8 Tankstelle
Luxemburgerstr. 96
Echternach

Restaurant am Pavillion
Am Seehaupteingang




Gewässer u. Größe:
Echternacher See
Größe: ca. 35 ha



Hauptfischarten:
Hechte, Zander, Forellen, Karpfen, Schleien, Brassen, Weißfische
 
Kann den See nur weiterempfehlen.war selbst schon ein paarmal da. super ! aber vergesst beim tripp nicht auch dei angel mal in die Sauer zu haklten. ist zur zeit leider noch geschont.aber die zeit kommt wieder...!!!
gruß von der mosel
Mr Browning
 
Hallo
ne frage kann mir einer sagen wie das mit dem Nachtangeln am Echternach see ist.
möchte das mal dort machen kann mir einer sagen wo ich die infos bekomme???
 
Mr Browning schrieb:
Kann den See nur weiterempfehlen.war selbst schon ein paarmal da. super ! aber vergesst beim tripp nicht auch dei angel mal in die Sauer zu haklten. ist zur zeit leider noch geschont.aber die zeit kommt wieder...!!!
gruß von der mosel
Mr Browning

Frage zur Sauer bin selbst aus der Ecke was willste denn in der Sauer Angeln auser Salmonellen? Die ist so verkrautet und verschmutzt das sich nur kleine Friedfische aufhalten.Aale kommen nicht mehr hoch durch die ganzen Schleusen.War voriges Jahr noch mal da auf Aal 2 Glasaale die etwas größer waren als der Köderwurm.Stausee ist Okay obwohl im Sommer sehr viel Turisten einem auf die Nerven gehn außer auf der Insel da geht`s.
Angelstrecke wurde auch sehr eingeschrängt. :schnarch
 
Frage zu Karpfentipp - Echternach - Echternach: Echternacher Stausee :
Hat schon jemand dort auf Karpfen gefischt?
Wie lief es (lohnt es sich).
Weil ich und ein paar Freunde mal im Ausland mal angeln wollen und erstmal klein anfangen wollen wegen der Länge der Anreise.
 
Tach!!!
Komme gerade vom Echternacher See,Top Gewässer,Ideal zum Angeln nur manche Plätze sind Direkt am Weg wo die Fussgänger ca. 2 m an einem vorbei Laufen und man beim Auswurf aufpassen muss um KEINEN zu Haken!
Es gibt aber auch ein Paar sehr schöne Stellen die Viel versprechend Aussehen.
Ein Tip für Leute aus der Region,schauen das in Deutschland ein Feiertag ist und in Luxemburg nicht,dann müsste es am See Eigentlich Ruhiger zu gehen!!!
Liste müsste Eigentlich noch Aktuell sein!!
Hier noch ein paar Bilder von einigen Stellen!!!!
Vielleicht ziehts den Einen oder Anderen mal an den See,und würde mich dann über Bilder oder Berichte freuen,Ich werds auf jeden Fall mal versuchen!!!!!!!!!!!!!!
GRUSS
und
PETRI
 

Anhänge

  • Bild 010.jpg
    Bild 010.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 446
  • Bild 019.jpg
    Bild 019.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 380
  • Bild 018.jpg
    Bild 018.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 398
  • Bild 017.jpg
    Bild 017.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 410
  • Bild 016.jpg
    Bild 016.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 376
  • Bild 015.jpg
    Bild 015.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 389
  • Bild 014.jpg
    Bild 014.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 384
  • Bild 013.jpg
    Bild 013.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 363
  • Bild 012.jpg
    Bild 012.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 406
  • Bild 011.jpg
    Bild 011.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 418
Ach ja,an einigen Stellen muss man sein Tackle etwas weiter Tragen aber die meissten Plätze sind von einem Parkplatz aus zu erreichen!!!
 

Anhänge

  • Bild 025.jpg
    Bild 025.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 423
  • Bild 024.jpg
    Bild 024.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 353
  • Bild 023.jpg
    Bild 023.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 371
  • Bild 022.jpg
    Bild 022.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 337
  • Bild 021.jpg
    Bild 021.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 364
  • Bild 020.jpg
    Bild 020.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 352
  • Bild 026.jpg
    Bild 026.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 367
Angeln darf man im See im Moment leider nicht, die die es tun machen das auf eigene Gefahr, der See steht im Moment ohne Verwaltung. :(
In der Gemeindeverwaltung weiss auch keiner Bescheid, also Angeln im Moment mit Risiko auf anzeige wegen Fischwilderei. :nein
Also nicht da angeln, solange kein Pächter da ist

Gruß Ronny
 
Vince schrieb:
Auch wenns schon eine Weile her ist, kurz ne Antwort:

Nein, in Luxemburg ist kein Fischereischein erforderlich.
Zudem gilt dies auch für die Grenzgewässer Mosel, Sauer und Our sowohl auf luxemburgischer als auch auf deutscher Seite.

Als Anmerkung sei entgegen der oben genannten Bestimmungen gesagt, das der lebende Köfi in Luxemburg erlaubt ist (ob mans macht sei mal jedem selbst überlassen).
in Luxemburg braucht jeder eine Angelerlaubnis, erhältlich auf dem Enregistrement. wer keine hat wird strafrechtlich verfolgt und alles wird beschlagnahmt, mitsamt auto usw wird also hart bestraft!
wir brauchen keine prüfung!
mfg
:angler:
 
hallo,

habe gehört es wäre ein neuer pächter gefunden und mann darf dort wieder fischen gehn,weiß jemand mer von euch?????

lg michael
 
Hallo!
Wende dich mal an unser Mitglied Ronacts,der kommt aus Bitburg und geht des Öfteren an de See!
Der kann dir mit Sicherheit mehr sagen!

MFG
WALTER
 
An Michael Balbach:

Wenn du etwas erfahren hast, gibs doch bitte mal weiter und schreibe es hier herein, würde mich nämlich auch sehr interessieren!

Gruß Thomas
 
Also, ich war heute dort, schönen Ausflug mit meiner Freundin...habe dabei herausgefunden das man wieder angeln darf!

Tageskarte 12€

Man darf irgendwie alles fangen, aber glaube begrenzt auf 2 Hechte/Zander und man muss alle karpfenartigen fische sofort und schonend zurück setzen.

Mehr Infos hab ich auch nicht, hatte gerade keine Infoblätter zum mitnehmen.
 
Zurück
Oben